Programm zur Erstellung von Motiven/Figuren für T-shirt-Selbstgestaltung gesucht!
Hi! Ich würde gern T-Shirts für Kinder selbst entwerfen. Leider fehlen mir bisher die Kenntnisse, wie ich das ganze umsetzen kann. Ich habe zwar früher bei einem Praktikum in einer Werbeagentur schon einmal gesehen, wie der Flockdruck oder ein Digitaldruck aufs T-shirt kommt, leider hatte ich nie Einsicht in die Erstellung Motive. Gibt es Programme mit denen ich die Ideen, die sich bisher nur in meinem Kopf befinden, auf dem PC umsetzen kann? Damit würde ich dann zum Schluss in eine Werbeagentur gehen und die T-Shirts nach den Vorlagen bedrucken lassen.
2. In einigen Programmen kann man doch nicht nur von Grund auf neue Motive/Figuren entwerfen, sonder es gibt zum Teil auch schon Motive mit denen man arbeiten kann. Inwiefern sind diese denn Copyright-geschützt? Könnte ich ein bestehendes Motiv aus dem Programm nutzen, das T-Shirt damit bedrucken und es dann verkaufen?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar, sicher könnt ihr mir auch ein passendes Programm zur Gestaltung empfehlen! Möglichst aber bitte nicht so preisintensiv, schließlich möchte ich mich erst einmal ausprobieren...

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!!xmasdanke
...
Zitat:Gibt es Programme mit denen ich die Ideen, die sich bisher nur in meinem Kopf befinden, auf dem PC umsetzen kann?

ja, Corel Draw oder der Illustrator von Adobe. Damit kann man Vektorgrafiken erstellen die dann zum Druck verwendet werden.

Zitat:In einigen Programmen kann man doch nicht nur von Grund auf neue Motive/Figuren entwerfen, sonder es gibt zum Teil auch schon Motive mit denen man arbeiten kann. Inwiefern sind diese denn Copyright-geschützt?
das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Meist gibt es da auch verschiedene Lizenzierungsarten. Vor dem Kauf immer nachfragen.

Zitat:Möglichst aber bitte nicht so preisintensiv, schließlich möchte ich mich erst einmal ausprobieren...
beide oben genannte Programme kosten als neueste Vollversion jenseits 500 Euro. Von Corel gibt es aber auch sogenannte Home & Student Versionen für 99 Euronen. Zum lernen geht das, aber man darf die nicht kommerziell nutzen. Oder Du nimmst eine ältere Version von Corel Draw die reicht für deine Vorhaben dicke und kostet nur 99 Euro

Cu Helmut
Zum Probieren würde sich ja Inkscape anbieten, da kostenlos.
Was für Motive sollen denn auf's Shirt?
Danke für Eure Infos!!
Ich würde mich gern darin austesten kindgerechte Figuren zu entwerfen. Als Quasi, wie wenn ich ein Kinderbuch illustrieren wöllte, natürlich nur in ganz einfacher Form und ohne viel bzw. ganz ohne Hintergrund. Wie ich es farblich gestalte muss ich dann später entscheiden, da die Umsetzung beim Flockdruck ja definitiv begrenzt ist. Die Konturen und die Formgestaltung stehen erstmal im Vordergrund. Ist dies denn mit dem kostenlosen Programm auch schon umsetzbar?
Zitat:Ist dies denn mit dem kostenlosen Programm auch schon umsetzbar?
eher nicht, denn die Druckereien wollen ja meist Corel oder Illustrator (PDF) Dateien. Inkscape speichert aber als SVG.

Cu Helmut
Taugen diese Pdf nichts??

...
Zitat:Taugen diese Pdf nichts??

kann ich nicht sagen da ich nicht weiss ob das in der PDF dem entspricht was die Druckerei haben will. Das müsste man halt vorab klären.

Cu Helmut
Die Druckerei benötigt wahrscheinlich PDFs mit einem CMYK-Farbraum und Inkscape kann soweit mir bekannt ist nur mit dem RGB-Farbraum umgehen.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Hat jemand von Euch evtl. schonmal in der Werbeagentur gearbeitet und weiß welche Voraussetzungen meine Vorlage für den Druck braucht? Also das mit Inkscape ist ja schonmal ein guter Hinweis. Aber wie meinst du das mit den Farben?
Nehmen wir z.B. an, ich probiere erstmal etwas in einer Farbe. Das Motiv was ich dann mit zum Drucken nehme soll angenommen in blau auf ein weißes T-Shirt. Wie funktioniert dann der Flockdruck? Muss ich mir einen Stooff/eine Folie aussuchen, aus der das Motiv dann ausgestanzt wird oder wird das ganze zuvor in meiner gewünschten Farbe auf weißen Stoff/Folie gedruckt?
Gleich noch eine Frage hinterher...
Wenn ich mir z.B. ein Shutterstock-Bild auf dem Rechner abspeichere und es dann in einem Programm wie Inkscape als Untergrund/Vorlage benutze, verstoße ich dann trotzdem noch gegen irgendwelche copyright-Rechte? Ich würde eine zweite Ebene öffnen und mir die Umrisse nachzeichnen. Details und Farben sind dann im Endeffekt etwas anders als beim Original. So könnte ich mich an das Zeichnen von bestimmten Figuren erstmal rantasten...
Also, wie ist das rechtlich gesehen? Auch mal soweit gesehen, wie der Fall in komerzieller Sicht wäre. Was wäre, wenn ich das Endprodukt, das T-Shirt z.B. dann über eine Freundin in Ihrem Laden verkaufen lasse?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vertrauen - Bergsteiger gesucht Heinzi 4 2.123 10.07.2019, 18:12
Letzter Beitrag: norre
  Altes Urlaubsfoto gesucht Heinzi 0 781 30.04.2018, 20:57
Letzter Beitrag: Heinzi
  Grafiksoftware gesucht MacRubino 13 3.362 04.04.2016, 21:32
Letzter Beitrag: Jürgen
  Präsentationsmappen - Profi Tipp gesucht Georg62 10 2.700 22.03.2016, 15:09
Letzter Beitrag: mvm
  Dozenten gesucht Ramona 0 718 07.05.2014, 13:48
Letzter Beitrag: Ramona