Corel X4 Installationsproblem
Hallo zusammen. Hier ist wieder mal einer mit einem Installationsproblem. Ich benutze Corel beruflich. Um zu Hause weiter arbeiten zu können habe ich mir Corel Suite X4 gegönnt. Leider lässt es sich nicht installieren. Ich habe alles mögliche versucht was hier und in andren Foren zu finden war. NIX GEHT! Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Wen bei der Installation das Fenster mit den Lizenzvereinbarungen erscheint, also ganz am Anfang, ist dieses bei mir leer. Ich kann die Vereinbarung nicht akzeptieren weil keine Feld dafür zu sehen ist und die Button WEITER und ABBRUCH haben keine Beschriftung. Firewall ist deaktiviert, Virenschutz ist deaktiviert. Kann jemand helfen?? [Bild: Image1.jpg]
Hallo Hucky,
Das sind so diese "netten" Ü-Eier! Man freut sich auf eine neue Software und dann klappt es mit der Installation nicht.
Welchen BS hast Du? Win 7? War vorher (oder ist parallel) eine andere Version der CorelDRAW Graphics Suite installiert? (Falls ja, dann werden wir über ihre sorgfältige Deinstallation reden)
Warst Du ausdrücklich als Admin (bei Win 7 obligatorisch) bei der Installation angemeldet? Hast Du die Temp vorher geleert?

Fragende Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
BS: Windows XP Professional - Vorher war Corel 13 installiert. Wurde deinstalliert und von Hand "ALLE" Einträge in der Regestry gelöscht. Sämtliche TMP Verzeichnisse wurden gelöscht und ich war ausdrücklich als Admin angemeldet. Eine Verbindung zum Internet bestand auch während der Installation. Ich habe es mittlerweile einmal im abgesicherten Modus versucht, da wird die Lizenzvereinbarung angezeigt und die Button sind auch beschriftet.
Hucky schrieb:BS: Windows XP Professional - Vorher war Corel 13 installiert. Wurde deinstalliert und von Hand "ALLE" Einträge in der Regestry gelöscht.

Hallo Hucky,
also hast Du auch die Corel Graphics Windows Shell Extension über –> Software deinstallieren entfernt? Und die *.uwl- Dateien gelöscht?

Bitte schicke aber trotzdem noch einmal die "Windows Installer CleanUp Utility" über Deinen Compi. Ist keine großer Akt, installiert ~ 150kb
z. B. hier :http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-I...57997.html

Wie schaut es mit Deinem Framework aus? Alle Updates + Patches installiert? Sie de- & neu installieren hat auch schon ab und zu geholfen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo "Unkraut",
habe Corel ordnungsgemäß Software deinstallieren entfernt. Wo sollen sich besagte *.uwl- Dateien befinden? Habe das "Windows Installer CleanUp Utility" installiert. Da steht nix mehr von Corel drin wenn ich es starte. Net-Framework neu installiert und vorsichtshalber auch Java neu installiert. Alles ohne Erfolg.
Hucky schrieb:Wo sollen sich besagte *.uwl- Dateien befinden?

Hallo Hucky,
dann wurden die *.uwl mit dem Programm deinstalliert (Ich hatte geschaut, welche Dateien Corel auf den Compi schreibt, die nicht unbedingt mit dem Namen verknüpft sind)

(Ob Dich das tröstet? - Wenn System völlig neu aufgesetzt wird, treten die Probleme im allgemeinen nicht auf. Aber wer macht sich schon gern die Arbeit??!!)

Was hatte bei anderen noch geholfen?
  • Start –-> Ausführen --> eingeben:
    regsvr32 msxml3.dll
    regsvr32 scrrun.dll
    regsvr32 jscript.dll
    regsvr32 vbscript.dll
    jeweils mit "enter" abschließen

• - Die Graphics Suite X4 als einen neuen User mit Admin-Rechten installieren

• - liest Du bitte hier und hangelst Dich bis zu dem Beitrag von "nahrafqifahs" durch. (Wurde auch an anderer Stelle erwähnt) Dass in dem Falle die "Registry" gesichert werden sollte, brauche Dir wohl nicht zu erzählen)
    https://coreldraw.com/forums/t/22975.aspx?PageIndex=6

Ich persönlich würde mir auch einen Screenshot vom Taskmanager vor und bei der Installation machen, um zu sehen, welche Prozesse laufen und welche neu bei der Installation dazu gekommen sind.

Gab es bei X3 schon den "Protexis License Service" oder hat X4 beim Installationsversuch was davon hinterlassen? Falls ja, nach Ordnern mit Namen "Protexis" suchen und löschen, Compi neu starten (ich deaktiviere ihn nach der Installation immer in den "Windows Diensten" )

das Daumen drückende Unkraut

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde das alles noch ausprobieren. Vllt. hilft ja was davon. Ansonsten kenne ich meine Osterbeschäftigung schon... Na dann Frohes Fest!
Und es geht doch Smile - Warum? Keine Ahnung! Ich habe ein neues Benutzerkonto angelegt mit Administratorrechten, mich mit diesem Konto angemeldet und siehe da Corel lässt sich installieren. Vieln Dank noch mal an das Unkraut für die Mühe und den Link ins Corelforum aus dem ich diesen Tip habe. Und natürlich auch fürs Daumendrücken.

Wenn ich einmal weiterhelfen kann - immer gerne. Ich bin nicht der Computerfachmann aber ich arbeite seit 7 Jaren täglich ca. 9 Std. mit Corel und kenne mich mit dem Programm dementsprechend gut aus.

Der auf ewig Dankbare Hucky
Unkraut schrieb:
  • - Die Graphics Suite X4 als einen neuen User mit Admin-Rechten installieren

Hucky schrieb:[...] Ich habe ein neues Benutzerkonto angelegt mit Administratorrechten
Vieln Dank noch mal an das Unkraut für die Mühe und den Link ins Corelforum aus dem ich diesen Tip habe.

:beleidigt: oooooooch, jetzt bin ich aber janz jeknickt! Denn der Tipp ist auch in unsrem Forum alt, ziemlich sehr alt............

Und das eigentliche Corelforum sind wir! Smile

das Kulturbegleitgrün

Sorry - dat tut mir jetzt leid. Dat wollt ich nit :icon_troest:
Aber mal ganz ehrlich - das eigenliche Corelforum gibt es doch nicht wirklich. Es gibt viele Foren die gute Arbeit leisten. Dieses hier ist allerdings ab sofort mein Favorit! :daumen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.048 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 181 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 280 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.298 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.734 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.618 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.670 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter