Netzwerkdrucker und Corel X5
Ich hatte ja extreme Probleme mit meinem Corel X5. Das Öffnen einer Datei dauerte gefühlte Jahrzehnte, das Anlegen einer neuen Datei war ebenso tödlich. Wenn Corel eine Sicherungskopie bei der Arbeit anlegte hab ich mir anfangs sogar Dateien zerschossen weil dann der Bildschirm klemmte und ich dämlich auf dem Monitor herumflickte.
Nach den ich schon sehr erfahrenen Corelusern aus diesem Forum auf den Senkel gegangen war und doch nicht weiter kam trieb mich die Verzweiflung zum Verkäufer des Rechners. Ich war mir zwar ziemlich sicher das es ein Windows und nicht ein Hardware Problem war aber mal horchen geht ja. Der Verkäufer fragte dann ob ich schon mal die Netzwerkkarte deaktiviert hätte. Natürlich hatte ich nicht. Ab ins Büro und den Gerätemanager aufgemacht und Netzwerkkarte deaktiviert.
Corel geöffnet, ging ab wie ein Zäpfchen. Er öffnete so schnell konnte ich nicht schauen. Speichern mit Zeitverbrauch war in dieser Konstellation ein Fremdwort. Nur mal eben was im Internet nachlesen war nicht,. also auch Mist.
Hatte Bekannte angerufen und um direkte Hilfe gebeten. Aber der geschilderte Sachverhalt war denen wohl so suspekt, es kam keiner. Zu meinem großen Glück hat mein Bruder einen Sohn und der hat Informatik studiert und der lebt mittlerweile auch noch in Bonn. In meiner Verzweiflung hinter meinem Neffen her telefoniert. Auch er meinte: Alles etwas sehr komisch, werde mal mit nem Kollegen sprechen,
Heute morgen kurz vor 10 Uhr klingelt mein Telefon und mein Neffe kündigt sich an.
Der hat das ganze Netz getestet Alle an diesen Netz hängenden Rechner getestet die Verbindungen geschaut ob der Router einen an der Waffel hat, NIX zu finden. Nach Corel X5 Problemen gegoogelt und in einem englischsprachigen Forum fand er einen Hinweis auf Probleme von Corel X5 und Netzwerkdrucker. Netzwerkdrucker deaktiviert und schau an Corel X5 wie auch die Buchhaltung arbeiteten so wie ich es erwartet hatte und von früher (X3) auch kannte. Da mein Netzwerkdrucker schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und noch keinen USB-Anschluss sondern den alten Anschluss hat konnte ich das Teil auch nicht an meinen Arbeitsplatz hängen. Was tun?
Mein Neffe suchte nach einem Batchcode um den Drucker vom Desktop aus zu deaktivieren und bei Bedarf wieder zu starten.
Versuche gemacht, Drucker aus, Corel öffnen, ach ne wie geil speichern war fast noch besser. Drucker gestartet bei geöffnetem Corel, von Corel aus den Druckbefehl gegeben der Druck kam wie ich fand zähflüssig aber naja es lief. Drucker deaktiviert, Coreldatei nochmal in einem anderen Ordner gespeichert ging auch zügig. Rechner neugestartet Corel auf neue Datei angelegt ging klasse Seite würde zügig aufgebaut kein Grund zu stänkern. Etwas gebastelt, gespeichert, Drucker aktiviert gedruckt und aus Versehen den Drucker angelassen obwohl ich die Datei unter „Speichern unter“ nochmal zügig gespeichert hatte. Mein Neffe und ich schauten uns ganz verdutzt an.Wieso rast Corel denn nun trotz geöffnetem Drucker?
Noch ein Versuch, gleiches Ergebnis.
Mein Neffe meinte das da vielleicht irgendetwas mit dem Druckertreiber verbogen war und durch das Ab- und Anschalten des Drucker das wieder gerade gerückt wurde.
Jedenfalls läuft Corel seit heute Mittag wie ein Formel 1. Einfach nur Geil.
:icon_vampirschreck: voodoo Wink
Aba ohne Leiche:kruecke:
Neue Erkenntnis: sobald ich meinen HP 5000, der an einem anderen Rechner hängt wieder als Standartdrucker anklicke, geht der Kram mit Corel X5 wieder los. Sprich die Schleifen, oder was immer da gefahren, wird dauern bis zu 1 1/2 Minuten. Erst dann gehen die Fenster auf oder lassen sich Daten Speichern oder öffnet Corel eine neue Datei.
Für mich bedeutet das den Drucker nicht mehr als Standartdrucker definieren.
Werde mal schauen ob es für mein altes Schätzen einen Adapter für USB gibt Oder aber ne Karte in meinen Rechner einbauen und den Drucker an den Arbeitsplatz anschließen.
Wenn ich da was erreicht habe kommt wieder eine Meldung.
kann es sein dass die Druckertreibersoft müll ist? gibts da vielleicht was neues?

Ich hatte mal nen Druckertreiber (damals noch zu Zeiten dieser Windowsdrucker die kein Speicher brauchten..) - die legte Rechner komplett lahm.
Werde mir mal den neuesten Treiber bei HP holen, wenn ichs denn finde.

Hab leidern den aktuellen Treiber für den Laserjet 5000. Der kommt aus dem Jahr 2003. Was neueres hat HP nicht angeboten.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 312 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 368 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 506 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 320 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 429 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 603 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.166 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 655 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 2.368 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 3.713 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer