Bildbearbeitungsprogramme
...
Zitat:in den nächsten 10 Jahren
Du verlangst fast ein wenig viel ;-) Was/wie wir in 10 Jahren einen Computer bedienen, wie der PC dann intern arbeitet, kann sich sehr von heute unterscheiden.

Das wird warscheinlich nicht ohne etliche Versionsupdates der Software laufen. Auch die Hardware wird sich da wohl noch paarmal so ändern das man gezwungen ist zu wechseln.

Cu Helmut
Helmut schrieb:...

Du verlangst fast ein wenig viel ;-)
Kleines OT...

Lasse mich von Onkel Bill zur Not auf 9 Jahre runterhandeln MrGreen

Ansonsten sehe ich der Sache und der Entwicklung gelassen entgegen -
nichts wird so heiß gegessen/umgesetzt, wie es gekocht/phantasiert wird.
Auch Colani hatte sich in der '80ern die Nutzfahrzeugentwicklung etwas anders vorgestellt.

Oder wie heißt es so schön:
hätte es um 1880 schon einen Computer gegeben
und hätte der die Entwicklung des Verkehrs vorausberechnet,
dann wäre er zu dem Ergebnis gekommen, dass die Straßen im Jahr 2000
von den Emmissionen der Pferdefuhrwerke 3m hoch zugesch...en sind :lol:

Gruß,
Hans
hallo,
hab mich lange nicht mehr zu wort gemeldet, möchte aber hierzu mal meinen senf abgeben.
ich kann hans nur zustimmen,
warum soll ich mich umgewöhnen, wenn ich mit pi voll und ganz zufrieden bin.
es komm natürlich auch darauf an, was man damit machen will.
ich habe gimp und auch eine alte version von ps ausprobiert, kann jetzt aber nur für mich sprechen, die sind mir teilweise zu komplex.da ich kein profi bin und keiner werden will, bleibe ich, so lange es möglich ist bei pi.
und wer weiss was in 10 jahren ist.
[Bild: jsbtdwvvtbc3.gif] noch ein schönes wochenende, gruss gerda
Stellt euch vor, man hat über Jahre für Kunden Bild-Kompositionen im Format *.UFO gespechert. Jetzt läuft Pi nicht mehr auf einem neuen System. Was für ein Aufwand, all diese Dateien trotzdem zu konvertieren. Also, schon heute sollte man darüber nachdenken, Arbeiten zukunftssicher zu speichern.
Georg62 schrieb:Stellt euch vor, man hat über Jahre für Kunden Bild-Kompositionen im Format *.UFO gespechert. .

Hallo Georg,

denke wenn man für Kunden arbeitet, oder wichtige Arbeiten
für sich selbst erstellt, dann wird man kaum nur in *ufo*
abspeichern.;-)

PI gibt ja viele Speicheroptionen vor, mit denen man in anderen Grafikprogrammen
weiter arbeiten kann.

Liebe Grüße
[Bild: gaku1.gif]
Also auf 10 Jahre hinaus plane ich nicht, ich weiss ja nicht, ob mein körperliches System so lange Updates bekommt und weiterhin funktioniert...

Von den Programmen gar nicht zu reden. Mit einem zusätzlichen Programm sichere ich mich nur ein wenig ab, damit ich nicht noch einmal so in der Tinte sitze, wenn mein PI spinnt.

Und dass das Aufgeben von PI als die grösste Dummheit in die Geschichte eingehen wird, das kann ich gut glauben. Ist auch ein Blödsinn.

Was aber unverändert super ist, das ist dieses Forum hier. Noch auf andere Programme wie Elements, Gimp, erweitert, ist es das Non-plus-Ultra für mich. Da pflichten mir sicher alle bei. Wie haben wir früher nur gelebt ohne Computer?

Auch wenn der mit Rechnungen über Pferdesch..sse in den Strassen nicht optimal in die Zukunft gesehen hätte. Wieder ein Tag, der mit herzhaftem Lachen anfängt, danke, Hans.
Mein Motto! - arbeite seit Jahren mit XP und werde es auch auf einem neuen PC mitnehmen - Warum auch wechseln, als Versuchskaninchen für Microsoft? Nein Danke ich habe auf einem Zweitsystem sogar noch Windows 98 und er läuft und läuft - also es kommt darauf an, was man "machen" will und warum immer das neueste fehlerbehaftete System aufspielen? jetzt kommt nach kurzer Zeit schon wieder ein Wechsel Windows 8 - wer kommt da noch mit? ich bleibe bei PIX3 und diversen anderen TOOLs - die meisten können Photoshop gar nicht ausnutzen - aber wie immer im Leben - jeder bleibt bei seinem Schuster oder so

Ich stimme Hans hier voll zu!
Gabi schrieb:Hallo Georg,

denke wenn man für Kunden arbeitet, oder wichtige Arbeiten
für sich selbst erstellt, dann wird man kaum nur in *ufo*
abspeichern.;-)

PI gibt ja viele Speicheroptionen vor, mit denen man in anderen Grafikprogrammen
weiter arbeiten kann.

Welche anderen Speicherformen garantieren denn in PI "offene Ebenen"? Was ich meinte ist, dass man sich darüber Gedanken machen muss, auch z.B. eine Sicherheitskopie der Grafik in einem anderen Format (z.B. TIF) anzulegen. Auch wenn die Ebenen dann verloren gehen. Einzelne Bildelemene müssen daher einzelnd gesichert werden.
derik schrieb:Mein Motto! - arbeite seit Jahren mit XP und werde es auch auf einem neuen PC mitnehmen

Nur kurz angemekr:
Völlig richtig, diese Einstellung, als Versuchskaninchen von MS fühle ich mich nicht. Aber - Auch ich habe mit XP gearbeitet und den Hype um Vista nicht mitgemacht. Dann kam Win7 und ich habe eine Menge an Testberichten gelesen. Heute habe ich Win7 und es ist um Längen besser als XP!

Über die Jahre kann man sich gewissen Standards nicht entziehen.
Zitat:Welche anderen Speicherformen garantieren denn in PI "offene Ebenen"?

nun unter PIX3 zB. *.ufo als*.psd pS-kompatible abspeichern

Zitat:Heute habe ich Win7 und es ist um Längen besser als XP!
ja und schon ist WIN8 auf dem WEG - nochmal besser, ja jeden Monat 14 Updates oder so - besser?

Standards - ich bin seit 1993 mit PC zugange , das was ich mit dem PC mache oder machen will konnte ich immer noch erledigen, auch ohne Microsoft-Diktat