Hab mich nach langer Zeit wiedermal mit Painter auseinandergesetzt. Es ist einfach verrückt, was es da alles zu entdecken und begreifen gibt....:lol:
Ich hab mal gestartet mit einem Portrait und versucht, die einfachsten Dinge mal zu testen.
Es ist mir bewusst, dass es noch viel zu üben gibt und bin deshalb für Kritik und Anregung sehr dankbar! ;-)
Es wäre schön, wenn sonst noch jemand mit Painter malt, dann könnte man sich hier über verschiedene Techniken, Pinsel, Effekte ect. austauschen.
hab mich an einem Blümsche versucht...;-)
( eigenes Foto)
eines ist klar...es gilt, viel Zeit und Sorgfalt zu investieren!
Dieses mal hab ich die Ebenen ausprobiert und einige verschiedene Pinseleinstellungen......
Der Tag (müsste) mehr Stunden haben;-)
salü swizzly,
... ich habe mich auch mal,
an diesem proggi versucht, es hat
nicht so gefunkst, wie ich es mir
vorstellte.
... aber was du uns, da zeigst,
wäre doch mal, zu überlegen.
Ja, das kenn ich, bei mir ist es auch schon etwa der dritte Anlauf, tiefer in das Proggi einzusteigen....:?
Es braucht halt alles seine Zeit und viiiiiiel Geduld ;-)
Vielleicht hast Du auch wiedermal Lust zum experimentieren.
Neben dem Eintauchen in das Handbuch,
hab ich für den Anfang nützliche Links gefunden: PastorPixel
Langsam komme ich der Sache näher... ;-)
( mit der Betonung auf l.a.n.g.s.a.m )
Es ist wie bei jedem Mal-und Bildbearbeitungsprogramm. Geduld ist angesagt und anfängliche unbefriedigende Ergebnisse. :stinkig: ...aber...da muss man irgendwie durch. Painter ist gar nicht leicht zu verstehen und wie immer, bringt es nur was, wenn man ausprobiert.
Manchmal bringen mich die Malwerkzeuge zur Verzweiflung, aber mein Ziel ist es, mit der Zeit ganz cool und versiert damit umzugehen ;-)
10.03.2012, 23:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2012, 00:48 von Nachtviole.)
Hallo Lilly!
Wenn dies gemalt ist, dann sieht es wirklich gut aus und sehr realistisch. :daumen:
Painter hatte ich mal ganz kurz eine abgespeckte Version drauf. Diese war bei Photo-Impact X3 dabei welches man ja heute recht preisgünstig kaufen kann und ein paar nette Effekte mitbringt.
Da ich aber die Einschränkungen nicht mochte hatte ich Painter alsbald wieder entfernt.
Nun habe ich zwar drei kostenlose Malprogramme (MyPaint, Artweaver und Deep Paint) und kann mit allen dreien trotz Grafiktabletts nicht gescheit malen. :? Wobei ich mit MyPaint noch die besten Ergebnisse erziele.
na ja, gemalt....ist übertrieben, denn, es handelt sich eigentlich um durchpausen von eigenen Fotos und das einfach mit verschiedenen Pinseln und einigen Ebenen, wobei das original zwar durscheint, aber am Schluss nicht mitgespeichert wird.
Obwohl, auch das ist alles andere als leicht, denn es muss vieles stimmen, bis was brauchbares zustande kommt.
Zum Beispiel die Grösse und Einstellung des Werkzeugs, der Druck, die Strichrichtung, die Menge der Farbe...usw.usw.
Irgendwann versuch ich mich auch mal an einem ganz selbstgemalen Bild! :icon_vampirschreck: ;-)
Die Malprogis, die Du angegeben hast, sehen auch alle sehr interessant aus, ich habe die Vollversion von Art Rage das ich auch sehr gut finde....weil man auch mit Ebenen arbeiten kann. Wahrscheinlich bringt jedes Malprogramm einiges mit, es kommt nur drauf an, was man daraus macht;-)
Ich hoffe immer noch, hier auch auf andere Paintermaler zu treffen ;-)
11.03.2012, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2012, 20:23 von Nachtviole.)
Hallo Lilly!
Auch wenn ein Foto, als Vorlagenebene darunter lag, so hast Du es ja doch selber gemalt. Das gab es übrigens schon vor Jahrhunderten.
Art Rage scheint ja auch nicht schlecht zu sein, vorallem das Stickerwerkzeug sieht lustig aus. Ebenen können aber auch die von mir genannten Programme. Allerdings Deep Paint war mal ein kommerzielles Programm welches vom Hersteller irgendwann freigegeben wurde, aber nicht weiterentwickelt wird und Artweaver startete zwar als reine Freeware, leider gibt es aber seit ein paar Jahren auch eine kostenpflichtige Version, so daß die Entwickler sich wohl hauptsächlich auf diese konzentrieren. Nur MyPaint ist echte Open Source.
was meinst Du jetzt mit Stickerwerkzeug in Artrage?
Es gibt da eine Vorlage, die man mit der Stechnadel befestigen kann ;-), seeehr praktisch,
oder meinst Du die Schablone? Die kann man besprühen, oder drübermalen
Eines ist klar, die Progrämmchen machen halt nur das was wir ihnen sagen..... ;-)
Ich muss nun auch wieder auf meine nächste Malphase warten ;-) ausgerüstet bin ich ja...
mal sehen ob ich mein Painter wieder aktivieren werde. Die letzte Zeit habe ich fast nur mit DrawPlus gearbeitet.
Im groben Überblick habe ich hier nichts gefunden über das Corel Programm Essentials 2 oder 3.
Das gab es teilweise als Zugabe für PI12 und 13.
Es ist der kleine Bruder von Painter mit dem man auch sehr gut malen kann.