Corel X5: Programmabsturz, Dateiinhalt gelöscht
Moin,
habe mit X5 ab und zu das Problem, dass das Programm abstürzt und die Datei anschließend zwar noch da ist, aber der gesamte Inhalt fehlt. Da ich immer mit Sicherungskopien arbeite, ist nicht sooo dramatisch - aber nervig.
Es sind vorhandene Dateien, die Änderungen sind nur im Text, nichts Komplexes. Die aktuellen Service-Packs sind installiert.
Ich habe noch die Version 10 auf dem Rechner, die wesentlich stabiler lief. Können die beiden Versionen sich nicht ab?
Das Betriebssystem ist Windows XP.
Ist das schon mal jemandem passiert?

LG
Corelia
Hallo Corelia,
unter Win XP mit den SP läuft CorelDRAW Graphics Suite X5 bei mir sehr stabil. Zwar habe ich nicht Version 10 installiert, dafür aber 11 und X4. Auch liegen die Programme bei mir nicht auf der gleichen Partition....
Wie sieht es bei Dir mit den "temp" aus? Leerst Du das Verzeichnis regelmäßig? Hast Du beiden Corel-Temp ein eigenes Verzeichnis zugewiesen? Mach dies bitte mal und schau ob sich Dein System stabilisiert.

corelia schrieb:[...]
und die Datei anschließend zwar noch da ist, aber der gesamte Inhalt fehlt.

Sind die *.cdr dann 0 kb groß oder wird beim Öffnen nur kein Inhalt angezeigt?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Edit: wie viel Ram hast Du? Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei? Feste Anfangs-+ Endgröße?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,
die temps lösche ich regelmäßig und wenn ich das gemacht habe, starte ich den Rechner auch neu. Die Dateigröße bleibt erhalten, nur der Inhalt ist weg. Ich werde mal die 10er-Version woanders speichern. Mal sehen ...
... und 3.00 GHz, 3,24 GB RAM
Hallo Corelia,
wenn die Dateigröße erhalten bleibt, solltest Du die *.cdr über Entzippen retten können. Die eigentlich Grafik ist im Ordner "content", die riffdata.cdr
Die Fehler passieren aber meist in den xml (u.a. Farbpaletten, die in die temp geschrieben werden) und in den Thumbnails.
ich würde auch mal folgendes versuchen:
Beim Start von Corel die "F8-Taste gedrückt halten und die Frage, ob die persönlichen Einstellungen mit den Werkseinstellungen überschrieben werden sollen, mit ja beantworten.

(hast Du viele Farbstile gespeichert? Sie gehören dann auch mal ausgemistet)

Und dann alle thumbs.db löschen, dabei die Win-Meckerei übergehen. Nicht erschrecken, es sammeln sich schon mal leicht Hunderte von ihnen an. Sie werden bei Bedarf wieder neu aufgebaut.

Genug RAM, aber wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus?

Ein Arbeiten ohne Abstürze wünscht das Unkraut

[SIZE="1]Im Anhang ein Beispiel der Ordner einer entzippten *.cdr
[/SIZE]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke Unkraut,
habe das mit der F8-Taste gemacht. Habe die geschrotteten Dateien mit der Sicherungsdatei überschrieben, werde beim nächsten Absturz das mit dem Entzippen probieren.
Habe seit heute morgen das Problem, dass ich aus dem Explorer heraus die Corel-Dateien nicht mehr mit einem Doppelklick öffnen kann, muss extra das Programm auswählen ... und - die Vorschaubilder sind weg ... was habe ich getan ?!? Keine Ahnung was ich gestern alles verstellt habe ... Asche auf mein Haupt!
corelia schrieb:.
Habe seit heute morgen das Problem, dass ich aus dem Explorer heraus die Corel-Dateien nicht mehr mit einem Doppelklick öffnen kann, muss extra das Programm auswählen ... und - die Vorschaubilder sind weg ..

Da ist was bei XP durcheinander gekommen.

Rechtsklick auf eine *.cdr —> öffnen mit —> Programm auswählen —> Haken bei : immer öffnen mit

Und: Ordner —> Ansicht —> Miniaturansicht

Hallo Unkraut,
es wäre schön, wenn das so ginge.
Das Programm muss ich immer neu auswählen: (fenster_01)
Und die angewählte Miniaturansicht sieht dann so aus: (fenster_02)
Befasse mich morgen noch mal damit ... bin jetzt der Meinung, dass ich entweder Corel neu installieren muss oder das Betriebssystem ... Und unser Admin hat natürlich Urlaub ...
Ich muss jetzt erst mal runterkommen!

Danke dir!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Habe die Augen auf gemacht, den Rest von meinem Verstand eingeschaltet und DANKE !!!
:sei_gepriesen::sei_gepriesen::sei_gepriesen:
Gut, dann warst Du schneller als ich schreiben konnte. Prima!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 96 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 125 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 292 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 625 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 398 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.430 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.618 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.899 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.820 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.724 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet