Corel Draw: Dokumentseiten automatisch nummerieren?
Hallo

Ich habe Corel Draw X4 und arbeite gerade an ein Dolument, weil es mit dem Programm eigentlich am schönsten geht.

Es hat ja auch viele tolle Funktionen um ein "Magazin" authentisch wirken zu lassen.

Das einzige, daß ich noch nicht gefunden habe, ist eine Funktion das die Seiten automatisch nummeriert. So wie in einem Textverarbeitungsprogramm, wo dann unten die Seitenzahl steht..
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Corel Draw dies nicht kann? Zumal ja wohl auch einige "Namhaften" Verlage mit dem Programm layouten.
Man könnte es natürlich auch manuell machen, aber sobald man mal eine Seite hinzufügen will, kommt man in Teufels Küche und muß alle neu Nummerieren..

Naja.. Wie dem auch sei.. Weiß jemand ob es eine solche Funktion gibt und wo ich sie finde?
Falls es das mit den Seitenzahlen gibt; Gibt es auch so etwas wie ein "automatisches Inhaltsverzeichnis"? Wo dann Corel Draw automatisch Titel findet (bzw. man diese als Titel deklarieren kann) und dann ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis mit Titel und Seitennummer generiert?
Sowas hatte ich mal seinerzeit bei Lotus Smart Suite / Lotus Word gehabt und fand ich immer ziemlich genial..

Wenn jemand was weiß, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Es gab mal ein Plugin, "Page Numbers" aber wo das herkam???? Ich such mal, vielleicht find ich es wieder, Bei mir leif es unter X3 einwandfrei.
Hallo Andreas,

Corel enthält ein Makro, das Du verwenden kannst: Page Numbering. Ein Inhaltsverzeichnis kann das aber auch nicht erstellen.

Das ist eines der Beispiele, warum ein Profi keine Bücher oder Zeitschriften in CorelDraw setzt. CorelDraw ist - wie auch andere Grafiksoftware wie Illustrator - dafür gemacht, Grafiken zu erstellen. Das können auch einmal mehrseitige Broschüren sein, aber nicht in dem Umfang, daß sie ein kompliziertes Inhaltsverzeichnis brauchen.
Für solche Zwecke ist DTP-Software gedacht wie Indesign oder Quark. In diesen Programmen hat man weniger Möglichkeiten, grafisch zu gestalten - man importiert Grafiken, z.B. aus Corel als Bild. Die textalischen Gestaltungsmöglichkeiten hingegen sind fast grenzenlos und kollabieren auch nicht, wenn Dein Dokument ein paar hundert Seiten Fließtext hat und zahllose Fotos und Grafiken enthält.

Edit: Hartmut war schneller. Das Makro kommt mit Corel, muß man nur öffnen oder bequemer über "Extras > Anpassen" ein eigenes Symbol dafür auf die Symbolleiste ziehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo

Danke für die Info. Habs dann auch schon gefunden Smile

Werde ich dann mal ausprobieren!

Gruß
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.035 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 278 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden asterix 47 5.130 23.06.2024, 12:56
Letzter Beitrag: asterix
Question QR-Codes automatisch generieren Lisa1992 1 263 31.05.2024, 07:02
Letzter Beitrag: Litschi
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet