Logo nachzeichnen Form "ausstechen"
Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein Logo nachzuzeichnen.

Da es sich um Buchstaben handelt, wird u.a. bei einem "P" der Innere Kreis benötigt. Dieser ist auf dem Original weiß gefüllt.

Der Auftraggeber möchte die inneren Kreise der Buchstaben jedoch transparent haben, damit sie sich dem Untergrund anpassen, auf den das Logo gelegt wird.

Die Konturen habe ich bereits nachgezogen, und die einzelnen Bereiche auch schon gefüllt. Nur den Inneren Kreis bekomme ich nicht auf den Hintergrund, in nenn es mal "durchgestochen".

Hier findet Ihr die entsprechende Datei. Tobt Euch aus! :-)

Gruß
Marko
Hallo Marko,

markiere einfach die äußere Kurve und die innere und kombiniere diese - schon hast Du das gewünschte Ergebnis. Kombinieren geht mit Strg+L oder mit dem Symbol in der interaktiven Leiste mit zwei versetzten Rechtecken oder über Anordnen > Kombinieren.
Da Dein Logo aus zwei übereinanderliegenden Buchstaben für die Outline besteht, mußt Du zuerst die äußere mit der inneren Kurve kombinieren und anschließend die jeweils zurückversetzte.

Alternativ könntest Du auch einfach die inneren Bereiche der Buchstaben ohne Outline nachbauen und anschließend mit der rechten Maustaste auf eine Farbe klicken für die Outline. Die Stärke derselben regelst Du über das Andockfenster "Eigenschaften". Dort markierst Du sinnvollerweise auch "Hinter Füllung", damit die Outline nicht den eigentlichen Buchstaben überdeckt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
...weil bald Weihnachten ist...

Einmal scharfkantig, einmal mit leichter Kantenabrundung.

Die Zip im Anhang beinhaltet eine SVG Datei, die kann man hoffentlich in Corel X5 importieren.

Cu Helmut

Angehängte Dateien
.zip   pakologo.zip (Größe: 8,93 KB / Downloads: 3)
Danke @Helmut. Leider habe ich jetzt aber immer noch nicht den Weg, wie ich dahin komme :-(

Gruß
Marko
du kannst auch das formen-werkzeug verwenden... funktion zuschneiden
Vielleicht erläutere ich Euch mal meine Vorgehensweise. Meine bisherige Arbeit bezoeht sich nur auf den ersten Buchstaben "P"

1.) Das Originale Logo auf eine untergeordnete Ebene gelegt (als Bitmap)

2.) Mit dem Kurven Werkzeug den Aussen -und Innenumriss nachgezeichnet. Diese beiden Kurven am Ende miteinander kombiniert und mit der Farbe Rot gefüllt.

3.) Den Inneren Kreis vom P mittels Kurven nachgezeichnet (Innen- wie Aussenring). Diese Kurven ebenfalls kombiniert und mit der Farbe Rot gefüllt.

4.) Für den gelben Hintergrund im P, habe ich den äusseren Umriss dupliziert und die Kurvenkombination aufgehoben. Die entstandene Fläche mit Gelf gefüllt und unter die roten Elemente gelegt.

Nun habe ich aber im Inneren des P-Kreises die gelbe Farbe vom Hintergrund des Ps durchscheinen. Dieser innere Kreis soll aber transparent sein. Quasi soll dieser Bereich vom gelben Hintergrund ausgenommen werden.

Hoffe es etws verständlich rübergebracht zu haben :-|

Gruß
Marko
na, dann tu doch was ich schrob...

mit dem innenfeld per formenwerkzeug>ausschneiden ein loch in den p-umriss stanzen
dynacophil schrieb:na, dann tu doch was ich schrob...

mit dem innenfeld per formenwerkzeug>ausschneiden ein loch in den p-umriss stanzen

Hallo Helge,

das habe ich ja versucht, nur stanzt er dann kein Loch in den Hintergrund, sondern nimmt die Innere und Äussere Linie des Kreises als "Stanze".

Gruß
Marko
dann hast du die Ausschneidopton falsch eingestellt...

aber du kannst auch jetzt den stehengebliebenen Innenteil manuell löschen, darunter sollte das loch sein.

wenn weder Quell- noch zielobjekt angehakt sind sollt passieren was du möchtest, LOCH da und Stanze ist weg.
Oder tu was ich schrieb.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Form biegen Karthagos 2 565 24.07.2024, 20:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  Form mit Linien verbinden (füllbar) Maxit 1 387 21.06.2024, 17:18
Letzter Beitrag: norre
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 767 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  Musterfüllung mit der Form verbiegen cpes 0 635 21.01.2021, 10:36
Letzter Beitrag: cpes
  Logo mit Schrift in X5 erstellen ??? Max 2 1.262 30.05.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Max