UNICEF-Foto des Jahres 2011
Hallo Sue, hallo Arlena,
Das was Ihr aus meinem Beitrag gemacht habt, ist genau der Punkt der mir an vielen Leuten stinkt.
Für mich zählt das Verhältnis in Deutschland. Wie sich die Schere immer weiter öffnet.
Das mit der Steuer hast Du sicherlich gut verinnerlicht. Das ist wieder die typische Einstellung wer selbständig ist macht sowieso jedemenge Schwarzgeld, hat Konten in der Schweiz, und besscheißt den Rest der Gesellschaft. Wenn Du mit Deinem Job anderen Betriebsausgaben verurschacht, dann kannze nix schwatz maache.
Aber Du hast recht, heute zahl ich fast keine Steuer und ich bin heil froh das meine Frau wieder nen Job hat sonst wäre unsere "Edelvilla" (Baujahr vor 1850) wie sagt man bei uns so schön ein Wasserschlösschen, weil Nass bis zum gehtnichmehr, unter dem Hammer.
Ich bin die Schönrednerei hier (in Deutschland) so satt, das war meine Aussage sonst nix.

Ach so, hatte ich vergessen, bis zur Rente dauert es noch exakt 6 Jahre und 3 Monate. Und das ich den falschen Beruf hatte, der falsche Unternehmer war,l iegt vielleicht auch daran das ich immer für die Leute die bei mir geareitet haben da war und mich das einige tausend Mark gekostet hat.
Blöd bleibt eben blöd.
Du bettelst geradezu darum, dass man dir auf die Füße steigt, was?

Wenn du deine unfundierten Erklärungsversuche auch sonst unkommentiert unters Volk schmeißen kannst, bei mir stößt du damit auf Widerstand, denn ich habe nicht nur etwas Ahnung, sondern auch genug Biss, sie dir entgegen zu halten, weil ich nämlich alles andere als ein Schönredner bin.

Hartmut schrieb:Hallo Sue, hallo Arlena,
Das was Ihr aus meinem Beitrag gemacht habt, ist genau der Punkt der mir an vielen Leuten stinkt.
Für mich zählt das Verhältnis in Deutschland. Wie sich die Schere immer weiter öffnet.

... Und das ist es, was mir an manchen Leuten stinkt; ihr respektloser und völlig blinder Egoismus, den sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit raushängen lassen - und sei sie noch so unangemessen.

Für DICH! (Dabei ging es in diesem Thread doch gar nicht um dich. Merkst du was?)

Wenn dir die "Schere" hier in Deutschland nicht passt, dann gibt es sicher viele Möglichkeiten, DIR ein anderes Land zu suchen, in dem du lieber leben möchtest.
Oder hindert dich daran etwa die Erkenntnis, dass du gleichzeitig die Sicherheit einer sehr sozialen Hängematte und bequemen wie reichen Gesellschaft aufgeben müsstest?

Zitat:Das mit der Steuer hast Du sicherlich gut verinnerlicht. Das ist wieder die typische Einstellung wer selbständig ist macht sowieso jedemenge Schwarzgeld, hat Konten in der Schweiz, und besscheißt den Rest der Gesellschaft. Wenn Du mit Deinem Job anderen Betriebsausgaben verurschacht, dann kannze nix schwatz maache.

Du bist es, der hier sogar noch von Schwarzgeld faselt.
Ich sprach von etwas ganz Anderem.

Ich habe von einem "ordentlichen Kaufmann" gesprochen.
Und wärest du "ordentlicher Kaufmann" (oder überhaupt nur Kaufmann), dann wüsstest du, dass diese Bezeichnung in der Wirtschaft eine deutlich definierte und klar verständliche Formulierung ist, die quasi einem Ehrenkodex der Kaufmänner entspricht.

Der einzige Daseinszweck eines Kaufmannes besteht in der Gewinnerzielung, so wie er auch in jedem Unternehmen besteht.
DAS sollte ein Kaufmann können, DAS ist SEIN FACH.
So wie ein Optiker Brillengläser schleifen können sollte, was man von einem Friseur wieder nicht verlangen würde.

Kaufmann sein bedeutet, ein Unternehmen auf all seinen Ebenen optimal zu managen und es zu wirtschaftlichem Erfolg zu führen.
Ein "ordentlicher Kaufmann" ist der, der genau das auch ordentlich beherrscht und auf ordentlichem Wege auch tut.

JEDER, der sich in unserem Land selbstständig macht, gilt vor dem Gesetz als "Vollkaufmann".
Und das nicht, weil man ihm damit das Ego pushen will, sondern weil damit die Wertigkeit seines kaufmännischen Handelns bezeichnet wird, mit der ihm neben den vollen Rechten eines Kaufmannes auch gleichzeitig die vollen Pflichten eines Kaufmannes zufallen und der Staat damit erwartet und verlangt, dass ein Selbstständiger auch ausreichend Ahnung von dem hat, was er tut und hoffentlich genug (Berufs-)EHRE und ANSTAND, um sein Wissen und Können auch "ordentlich" anzuwenden, damit im Endeffekt seine Selbstständigkeit auch Sinn ergibt und er so auch dem Staat zum Vorteil dient.

Schon an dieser Stelle müsste sich die Spreu vom Weizen trennen und manch einen Blindfisch von seiner Idee, den Unternehmer markieren zu wollen, abhalten.
Aber dafür müsste man sich ja erst mal für seine Pflichten als Unternehmer interessieren, um dann feststellen zu können, dass man denen vielleicht ja gar nicht gewachsen ist.

Und wenn man dann von einem "ordentlichen Kaufmann" spricht, darf man sich mal fragen, was daran wohl ordentlich ist, wenn es ihm schon bei Geschäftsaufnahme egal ist, was ER zukünftig zu erbringen hat und dass er letztlich weder gesund wirtschaften kann, noch geltende Gesetze zu beachten gedenkt.

Ein Kaufmann, der mit seinem Unternehmen keinen adäquaten Gewinn erzielt, hätte demnach keinen Daseinszweck, er hätte den Geschäftszweck seines Unternehmens verfehlt und wäre folglich eine Niete in seinem Fach.
(Frag dich mal, in welchem Anstellungsverhältnis du es dreißig Jahre lang als Fachnull überlebt hättest?)

Nach Gesetz hat deswegen und zur Vermeidung von Folgeschäden ein Selbstständiger in dem Moment seine Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit) anzumelden, in dem er zahlungsunfähig ist und das ist dann der Fall, wenn seine Ausgaben, seine Einnahmen übersteigen (um diese Logik zu erfassen, muss man kein Vollkaufmann sein).

Hast du das getan?
Bist du dieser/deiner Pflicht eines "ordentlichen Kaufmannes" nachgekommen?
Wohl nicht, denn anderenfalls hättest du keine Schulden ansammeln und vor dir herschieben können. (Was sich übrigens Insolvenzverschleppung nennt (früher Konkursverschleppung) und nach unseren Gesetzen eine Straftat darstellt.)

Wenn du dich beschwerst, dass du Staat und Lieferanten bezahlen musst, dann möchte ich beinahe weinen,
denn eigentlich solltest du dich bei ihnen bedanken.
Du hast sie zwangsweise und ohne ihre Zustimmung zu deinen Kreditgebern gemacht (bestohlen) und mit IHREM Geld, deine Selbstständigkeit und dein Leben finanziert (inklusive exessiver Konzertbesuche/Luxus).

Somit bist auch du jemand, der die deutschen Regeln und Gesetze missachtet und zu seinem egoistischen Vorteil ausgenutzt und gebeugt hat, den Staat/die Gesellschaft/UNS mit seinen dreißig Jahren Selbstständigkeit nicht bereichert hat, heute (oder in kurzer Frist) sogar aus UNSEREN Sozialtöpfen schöpft und sich also jahrelang lustig eine Selbstständigkeit geleistet hat, die er sich gar nicht leisten dürfte und SELBSTSTÄNDIG gar NICHT leisten KANN.

Wenn dir etwas leid sein sollte, dann ist es die Tatsache, dass sich hier in Deutschland jeder Hans Wurst für ein paar Euronen selbstständig machen kann _und sei es auch nur, weil er sein Ego polieren will_ und ihm damit dann die Möglichkeit gegeben ist, jahrelang, ungehindert und ungestraft Schulden und Schaden _ auch am Staat_ zu produzieren.

Sich aus der Position zu beschweren, dass es Deutschland wirtschaftlich immer schlechter geht, ist wirklich ein Brüller - und besonders in diesem Thread ist es einfach nur völlig daneben.

Wenn dich Schönrederei so stört, dann solltest du vielleicht zuerst damit aufhören, dir ständig deinen eigenen Anteil an deiner persönlichen und der allgemeinen Lage schönzureden.

Ist ja schon wie bei den Griechen.
Alle "arbeiten", keiner zahlt Steuern und dann auf den Straßen Bambule machen, weil der Staat pleite ist.
Die Fotos hatte ich bei Spiegelonline auch schon gesehen und war zutiefst berührt.
Allerdings finde ich, dass solche Bilder natürlich schon zum Nachdenken anregen sollen, nicht aber gedacht sind, um anderen Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Die "Welt" ist ungerecht, war sie schon immer.

Man kann ein Industrieland nicht mit der 3. Welt vergleichen.
Ghana, wo das Siegerfoto aufgenommen wurde, verliert jährlich 1,7% des Regenwaldes.
Muss man jetzt alle verdammen die Möbel aus Tropenholz haben? Sind die mit Schuld am Elend der Bevölkerung und am Aussterben vieler seltener Tier- und Pflanzenarten? Ist die Bevölkerung "Schuld" die das Holz einfach verbrennt? Oder sind die Schuld, die die Wälder roden und damit Profit machen? Sind dies dann die "ordentlichen Kaufmänner" und habe sie ein "Recht" dazu?
Sind die Menschen selber Schuld an ihrem Elend, weil sie zu viele Kinder bekommen (4,0 pro Frau) und diese dann nicht ernähren können?

Aber so kann man einfach nicht "rechnen"!

Genauso wenig ist es richtig hier alle Selbständigen zu kritisieren, deren Firma nicht tolle Profite macht. Schon gar nicht ohne genaue Kenntnisse der Sachlage zu haben. Hartmut hat ja hier nur kurz die Situation angerissen und daraus lässt sich nun wirklich kein "Urteil" fällen. Und es steht hier auch keinem zu sich derart darüber auszulassen.

Was ist den mit vielen großen Firmen, Konzernen oder Banken die supertolle Gewinne und Bilanzen haben, aber doch über "Leichen" gehen? Was ist mit den vielen Steuersündern die ihr Geld ins Ausland bringen?

Außerdem gibt es auch hier in Deutschland sehr wohl Armut, mach nur mal die Augen auf, liebe *Sue*.
HIER ein Link passend zum Siegerfoto. Das 2. Video!

Und HIER kann man die Sendung von Anfang an schauen. Da kann es einem auch schlecht werden!

Aber hochinteressant.
Lieber oder liebe Sue,
ich danke für deine Belehrungen. Sie zeigen das du Dinge in meinem Text liest die so nicht drin stehen. Sowas passiert wenn man sich über Sachen aufregen möchte und zu den Leuten gehört die ne Meinung mit Masse erschlagen wollen.

Eigentlich hatte ich vor auf die Ergüsse zu Antworten. Doch je weiter ich kam um so mehr stellte ich fest das dir Weihnachten wohl nicht bekommen ist. Oder war da LSD im speil?
Hartmut schrieb:Lieber oder liebe Sue,
ich danke für deine Belehrungen. Sie zeigen das du Dinge in meinem Text liest die so nicht drin stehen. Sowas passiert wenn man sich über Sachen aufregen möchte und zu den Leuten gehört die ne Meinung mit Masse erschlagen wollen.

Na klar.
Immer die gleichen Phrasen und Anwürfe, wenn man mit berechtigter Kritik nicht umgehen kann.

Ein stilles Anerkenntniss, dass deine persönlichen Probleme nur Pillepalle im Vergleich mit den wirklichen Problemen der Welt sind und hier einfach nicht hingehören, wäre natürlich auch zu anständig und zu viel verlangt gewesen, für Jemanden, der immer in den Anderen die Schuldigen und Bösen sehen will.

Zitat:Eigentlich hatte ich vor auf die Ergüsse zu Antworten.

Besser nicht, denn das wäre sicher die gleiche Güte, wie deine bisherigen Beiträge und von dieser, von Fehlwissen und Subjektivität geprägten Pseudoargumentation, die den Grund deiner sehr bedauernswerten Situation erklären soll, hatte ich schon nach deinem ersten Beitrag genug.
*Sue* schrieb:Na klar.
Immer die gleichen Phrasen und Anwürfe, wenn man mit berechtigter Kritik nicht umgehen kann.

Was berechtigte Kritik ist, darüber kann man streiten.

Ganna hat hier schon recht treffend etwas geschrieben,
denke es wurde alles gesagt, und ich schließe jetzt
das Thema.

Ganna schrieb:Genauso wenig ist es richtig hier alle Selbständigen zu kritisieren, deren Firma nicht tolle Profite macht. Schon gar nicht ohne genaue Kenntnisse der Sachlage zu haben. Hartmut hat ja hier nur kurz die Situation angerissen und daraus lässt sich nun wirklich kein "Urteil" fällen. Und es steht hier auch keinem zu sich derart darüber auszulassen.

Liebe Grüße
[Bild: guntersch.gif]
Nun Gut,
Das Thema ist gesxchlossen, aber nicht für mich.

Habt Ihr denn eine Frohe Weihnachten gehabt?

Ich glaube nicht sue.

Warum immer hier so negativ sein?

Jürgen
Frohes Neues.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Bilder des Jahres 2012 Georg62 3 1.166 23.12.2012, 14:15
Letzter Beitrag: Georg62
  Foto-Geschenke Arlena 3 1.612 29.11.2012, 17:19
Letzter Beitrag: Arlena
  chip 10-2011 ...... Wolle 0 1.090 18.10.2011, 12:39
Letzter Beitrag: Wolle
  Aktionstag 15.Oktober 2011 Georg62 0 812 15.10.2011, 09:08
Letzter Beitrag: Georg62
  Foto Kopierschutz FotoAcryl 0 915 18.06.2011, 12:50
Letzter Beitrag: FotoAcryl
  tolles Foto... oder? Gi_Ha 1 1.410 24.02.2011, 11:58
Letzter Beitrag: Taddybär
  Kalender 2011 MURDOCthePSYCHO 0 1.498 08.10.2010, 18:20
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Foto upload weg Bri Gitte 3 1.299 27.10.2009, 13:22
Letzter Beitrag: Bri Gitte
  Foto - Miniaturansicht - durch anklicken Originalgröße... R.Lydia 13 3.526 07.01.2009, 23:47
Letzter Beitrag: pebu
  Zum Jahres Ende... Paolo 1 1.066 28.12.2008, 21:37
Letzter Beitrag: Pywi