Export unter Beibehaltung der exakten Größe
#1
Hallo,

ich habe ein leider dringendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich in Corel Draw ein Projekt erstellt, welches eine DIN-genormte Größe haben muss. Es handelt sich um ein Geologische Profil im A3-Format mit definierten Rändern von je 1 cm und links 2 cm. Das ist in Corel auch alles genau richtig. Zum Drucken habe ich das Projekt dann als PDF exportiert und eben drucken lassen. Nun habe ich eben festgestellt, dass die Ränder auf dem Ausdruck nicht mehr der Vorgabe entsprechen und dementsprechend die DIN-gerechte Faltung des Blatts nicht möglich ist.
Ich habe überall 4 mm zu viel Rand. Jetzt habe ich gerade das PDF überprüft. Wenn ich das auf 100% Größe einstelle, werden am Monitor auch schon die 4 mm zu viel angezeigt. Ich denke daher simmt was beim Export nicht. Ich komme aber nicht dahinter was.
Vllt könnt Ihr mir helfen.
Direktdruck aus Corel geht leider nicht, da das extern gemacht wird.
Zitieren
#2
Hallo,

Du verrätst uns ja nicht, welche Corel-Version Du hast und welche PDF-Einstellungen Du vorgenommen hast.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du unter der PDF-Einstellung "Druckvorstufe" einen Randanschnitt definiert hast. Diese Einstellung macht die Seitenränder entsprechend für den professionellen Druck größer, was später wieder auf die vorgesehene Größe beschnitten wird. So vermeidet man Blitzer im Druck. Wenn es das nicht war, brauchen wir mehr Input.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hi
Corel X4
wenn ich das Corel PDF benutze passiert was mst_Q beschreibt

Das tue ich gewöhnlich nicht, da ich normal an den standarddruckertreiber drucke und das pdf per distiller und preset in pdf wandle. DANN stimmt die Ausgabe exakt.

die windige Corel-PDF Erzeugung benutze ich für ne schnelle Korrektur datei, aber nicht für den Druck.
Zitieren
#4
dynacophil schrieb:die windige Corel-PDF Erzeugung benutze ich für ne schnelle Korrektur datei, aber nicht für den Druck.

Sorry Helge,
aber ich arbeite fast ausschließlich mit der Corel-eigenen PDF-engine, derzeit unter X5 aber auch lange genug mit X4. Die PDF's prüfe ich anschließend mit Preflight in Acrobat und schicke sie zur Druckerei. Ohne Ausnahme mit hunderten von Beispielen makellos. Man muß die PDF-Konfiguration halt dem Druck-Ziel entsprechend sinnvoll einstellen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
x4 macht exakt was er beschreibt bei ausgabe für druck. da ich diese spielchen kenne hab ich noch NIE für druck die corel pdfengine benutzt.

es sind 13mm statt 10mm - also nicht 4mm Unterschied.


Angehängte Dateien
.zip   A3_Rand_distillt.zip (Größe: 6,75 KB / Downloads: 1)
.zip   A3_Rand_x4_druckvorstufe.zip (Größe: 1,04 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
dynacophil schrieb:x4 macht exakt was er beschreibt bei ausgabe für druck.

Nun - wie soll ich es Dir sagen? Ich habe hier zahllose Beispiele aus X4, in denen das definitiv nicht passiert ist. Man muß die PDF-engine richtig konfigurieren, das ist alles.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Randanschnitt ist 0 im Dokument - aber dieses Corel pdf hat Randanschnitt 3,175 voreingestellt bei gesetztem Haken, wozu auch immer.

In Corel kann ich keine druckereipresets verarbeiten, schon das ist ein grund die engine nicht zu verwenden.
Zitieren
#8
Hi,
also ich hab die X5 und hab bei den PDF-Voreinstellungen schon alle durch.
Wenn ich jetzt zB "aktuelle Proof-Einstellungen" wähle, dann steht bei Druckvorstufe-Randanschnittsgrenze nichts, kein Haken. Wenn ich den Haken setze und explizit 0,0 einstelle, ändert sich nichts.

Was muss ich denn einstellen, das der Rand nicht verändert wird?
Zitieren
#9
Zitat:und hab bei den PDF-Voreinstellungen schon alle durch

wie durch? die Eigenschaften aller Voreinstellungen kontrolliert?

bei mir liegts tatsächlich daran das in der Voreinstellung für Druckvorstufe 3,175 mm Randanschnitt vorgegeben sind, die Corel der Blattgrösse zuaddiert.... wer auch immer auf die Idee kommt sowas als Voreinstellung zu machen ist mir Schleierhaft Smile
Zitieren
#10
Wie gesagt, ich habe alle Voreinstellungen durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Und ich habe kontrolliert, dass die Randanschnittsgrenze bei 0 liegt. Das hilft aber nicht, die PDFs haben trotzdem einen größeren Rand.

EDIT: Wenn ich in Corel die Größe auf 100% stelle, dann sollte die Größe doch der Realen entsprechen. Sprich ein 2-cm-Objekt sollte auf dem Bildschirm 2 cm groß angezeigt werden oder bin ich da auf dem Holzweg?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 384 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 272 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 433 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 844 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 483 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 721 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 754 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.898 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 756 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.511 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf