Export unter Beibehaltung der exakten Größe
#11
nicht durchprobieren, in die Optionen/Einstellungen der Voreinstellungen musst du rein... die sind ja nun nicht manifest...

Zitat:EDIT: Wenn ich in Corel die Größe auf 100% stelle, dann sollte die Größe doch der Realen entsprechen. Sprich ein 2-cm-Objekt sollte auf dem Bildschirm 2 cm groß angezeigt werden oder bin ich da auf dem Holzweg?
nein
Zitieren
#12
mst_Q schrieb:Hi,
also ich hab die X5 und hab bei den PDF-Voreinstellungen schon alle durch.

Die PDF-Voreinstellungen dienen alle einem bestimmten Zweck, die sollte man diesem entsprechend verwenden.

Ich weiß ja nicht, was Ihr da komisches einstellt. Setzt Ihr z.B. ein Häckchen bei Schnittmarken, wird das Dokument entsprechend größer. Oder es gibt Objekte außerhalb des Dokuments die markiert sind, dann kann man bei der PDF-Konfiguration auf Auswahl gehen und entsprechendes (mit-)drucken.

Bei mir funktioniert das exakt - auch unter X5 und seit einigen Versionen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
Die Voreinstellungen sind bei mir jungfräulich, ich habe die für Druckausggabe eben seit Corelinstallation erstmalig benutzt um mit der Distillierung zu vergleichen. Und ja, wenn man es deaktiviert ist alles bestens... warum dieser seltsame Wert von 3,175 mm und warum aktiviert, das musst du Corel fragen. Wie schon erwähnt, ich benutze die Corel-PDF-Mimik normal nicht, aus anderen Gründen, wie zum Beispiel das nicht verwenden können von distiller templates..
Zitieren
#14
Habe meinen Rechner vor zwei Tagen neu aufgesetzt und bin dabei von XP nach Win 7 umgestiegen. Auch hier stimmt aus X5 die Größe der PDF's.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
dynacophil schrieb:nicht durchprobieren, in die Optionen/Einstellungen der Voreinstellungen musst du rein... die sind ja nun nicht manifest...


nein

was heißt dann 100%? bezogen auf was?
habs auf jeden fall grad gemerkt, dass das nicht so ist. ich glaub dann hab ichs jetzt.

wenn ich jetzt mein pdf so zoome, dass eine linie (mein maßstab) auf dem monitor genau die länge hat, die corel mit dem bemaßungswerkzeug anzeigt, dann kann ich ja alle anderen linien am monitor mit lineal so ausmessen, oder? ich weiß, das mutet sehr seltsam an...^^
aber wenn ich es so einstelle/zoome, dann hab ich auch die 2 cm rand. dann sollte es beim druck auch so rauskommen?
wenn ja, dann lags doch an der einstellung "randanschnittsgrenze".
Zitieren
#16
das wäre ja nun abhängig von deiner bildschirmauflösung... bei irgendeiner mag es ja so sein Smile Dein monitor muss je nach Auflösung noch nichtmal ein Quadrat quadratisch darstellen

Ich habe den Abstand vom Rand mit "Seite Beschneiden" kontrolliert und gesehen dass das Ausgabemaß nicht stimmte (aus denm Grund dass in der Corelvoreinstellung beschnitt 3,175 aktiviert war). Da übrigens könntest du das fehlerhafte seitenmass im PDF korrigieren.

du sollst in die Eigenschaften der pdfausgabe gehen und den Randanschnitt entweder abschalten oder einen korrekten beschnitt angeben UND Schnittmarken aktivieren. Innerhalb der Schnittmarken befindet sich das korrekte Maß deiner A3 Seite

mst_Q schrieb:was heißt dann 100%? bezogen auf was?
habs auf jeden fall grad gemerkt, dass das nicht so ist. ich glaub dann hab ichs jetzt.

wenn ich jetzt mein pdf so zoome, dass eine linie (mein maßstab) auf dem monitor genau die länge hat, die corel mit dem bemaßungswerkzeug anzeigt, dann kann ich ja alle anderen linien am monitor mit lineal so ausmessen, oder? ich weiß, das mutet sehr seltsam an...^^
aber wenn ich es so einstelle/zoome, dann hab ich auch die 2 cm rand. dann sollte es beim druck auch so rauskommen?
wenn ja, dann lags doch an der einstellung "randanschnittsgrenze".
Zitieren
#17
Hätte ja sein können, dass das Programm das zurückrechnet. Sonst seh ich keinen Sinn in der Funktion.

Aber das kann ich annehmen?:

wenn ich jetzt mein pdf so zoome, dass eine linie (mein maßstab) auf dem monitor genau die länge hat, die corel mit dem bemaßungswerkzeug anzeigt, dann kann ich ja alle anderen linien am monitor mit lineal so ausmessen, oder? ich weiß, das mutet sehr seltsam an...^^
aber wenn ich es so einstelle/zoome, dann hab ich auch die 2 cm rand. dann sollte es beim druck auch so rauskommen?
wenn ja, dann lags doch an der einstellung "randanschnittsgrenze".
Zitieren
#18
mst_Q schrieb:wenn ich jetzt mein pdf so zoome, dass eine linie (mein maßstab) auf dem monitor genau die länge hat, die corel mit dem bemaßungswerkzeug anzeigt, dann kann ich ja alle anderen linien am monitor mit lineal so ausmessen, oder?

Interessant ...
Das muß so nicht sein. In Corel gibt es für diesen Zweck extra eine 100%-Ansicht die dem Monitor entsprechend kalibriert werden muß und zwar sowohl auf der X-Achse als auch auf der Y-Achse, die können nämlich verschieden sein.
Dennoch ist das ein Hinweis. Ich würde aber eher das ganze ausdrucken und dabei unbedingt vermeiden, daß Acrobat die Druckausgabe an den Drucker anpasst. Dann sollte eigentlich die korrekte Größe herauskommen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
Ok, das ist gut zu wissen.
Jedoch würde mir das nicht helfen, denn in corel kann ich ja auch so mit dem Werkzeug ausmessen.
Ich muss siche sein, dass das PDF morgen beim druck stimmt, weil das der letzte Termin ist. Wenns wieder zu klein rauskommt, hab ich ein Problem. Es scheint jetzt aber zu stimmen.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe.
Zitieren
#20
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen am Monitor Maße abzunehmen.
Der Druck-Weg wäre auch meine Kontrolle.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 384 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 272 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 433 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 844 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 483 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 721 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 754 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.898 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 756 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.511 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf