Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
kein Wunder, dass wir Grafiker pleite gehen
wenn jeder sein eigenes Logo macht. ;-)
Also,
zur Gestaltung eines Logos gehört weit mehr als nur mal
eben etwas auf die digitale Leinwand zu pinseln. Ein
anständiges Logo muss überall wirken, funktionieren und
eine Botschaft transportieren.
Auf einem Briefkopf, Faxvorlage, Website, Geschäftspapiere.
Das ist doch nicht mal eben in 5 Minuten gemacht.
Hier mal eine Hilfe.
http://print24.com/de/blog/2011/01/logog...st-teil-1/
Vielleicht liest man sich erst mal einige Dinge an.
Das kann auch spannend und hilfreich sein.
Bitte - legt doch ein wenig mehr Anspruch in eure Arbeit.
Gruß
Georg
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Georg62 schrieb:Bitte - legt doch ein wenig mehr Anspruch in eure Arbeit.
Ich denke mal, daß es schwierig ist, eine Arbeit zu kritisieren, die man nicht gesehen hat.
Die Fähigkeit, eine Grafiksoftware zu bedienen und künstlerisches Talent sind zwei verschiedene Dinge ...
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Rfnaizn schrieb:Also habe ich jetzt dann einfach mal einen Haarlinien Umriss gemacht...die verscheidenen Farben angepasst und dann also das Häckchen gesetzt...nix wars, geht trotzdem nicht zu verkleinern
Macht keinen Sinn, zusätzliche Umrisstärken zu definieren. Mach das wieder rückgängig.
Vermutlich hast Du irgendein Gruppierungskonstruckt aus Objekten mit und welchen ohne Umriss. Also versuch das mal zu degruppieren und dann nur den Teilen mit Umrissen/Linien den Haken zuzuweisen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Ich kritisiere nicht die Arbeit sondern die Vorgehensweise.
Alleine in der Frage steckt schon eine gewisse Unwissenheit...
Die Fähigkeit etwas zu tun fängt nicht mit der Bedienung einer Software an, sondern mit dem Hintergrundwissen zu einem Vorhaben.
Jedes Jahr werden Logo-Bücher herausgebracht wo man sich fragt, was den "Grafiker" da geritten hat.
•
Georg62 schrieb:Die Fähigkeit etwas zu tun fängt nicht mit der Bedienung einer Software an, sondern mit dem Hintergrundwissen zu einem Vorhaben.
Jedes Jahr werden Logo-Bücher herausgebracht wo man sich fragt, was den "Grafiker" da geritten hat.
Dieses Forum hat zu 98% Anfragen von Amateuren, die um Unterstützung bitten bei Bedienungsproblemen und auch bei Gestaltungsfragen.
Irgendwo muß man mal anfangen und manche Leute haben es durchaus drauf, etwas gutes draus zu machen. Ich bestreite nicht, daß dabei auch viel Schrott entsteht. Aber es ging bei dieser Anfrage nicht um eine Arbeits-Beurteilung sondern um die Bedienung. Und ich nehme es mir nicht heraus, etwas aufgrund von Vermutungen zu kritisieren.
•
Vielen Dank mvm für deine Unterstützung in zweierlei Hinsicht
Auf die Beiträge von Georg antworte ich nicht!
Ich habe es jetzt geschafft, allerdings nicht so wie erklärt...
Ich habe bei den Ebenen gesehen, dass exportieren gesperrt war (wer das wohl war - tststs)
Daraufhin habe ich es jetzt als gif exportiert wieder importiert und konnte es nun einwandfrei verkleinern ;-)
Danke schön nochmal...genau dewegen finde ich dieses Forum so toll, da wird einem immer geholfen :icon_bravo::daumen:
•
Ich lese aus der Frage nicht heraus, dass es um die Bedienung ging sondern um ein "darf ich das?"
Einen Link habe ich hier präsentiert um dem Anfänger Hilfe zu leisten. Aber vielleicht wäre ja einmal ein Preview der Arbeit hier hilfreich. Nur so kann ihm geholfen werden.
•
Rfnaizn schrieb:Daraufhin habe ich es jetzt als gif exportiert wieder importiert und konnte es nun einwandfrei verkleinern ;-)
Ein Gif ist nicht wirklich optimal. Das kann nur maximal 256 Farben und ist ein Bitmap-Format. Solltest Du das mal drucken lassen wollen, dann sieht man die Pixel - Du verlierst den Vorteil des Vektorprogramms. So lange es nur fürs Web ist, ist das weniger ein Problem.
•
Hallöle, ich war ja nun lange nicht mehr hier also reisse ich gaaaanz vorsichtig meine Klappe auf 8-)
Georg 62 hat schon ein wenig Recht finde ich. Was sich so manchmal heute GrafikerIn nennt... Mich hat der Satz mit dem "Sehe ich garnicht ein Geld dafür zu bezahlen..." stutzig gemacht. Also ich finde es nur fair für Leistungen auch zu zahlen. Ich finde es schwierig manchmal die UrheberInnen herauszufinden und zu kontakten aber wenn es nicht klappt muss ich eben verzichten. Ich bin keine Grafikerin und ich "verschenke" meine Basteleien z.B. an Vereine oder verwende sie auf meiner Internetseite. Ich habe aber auch keine Ausbildung darin sondern bin Offsetdruckerin mit learning by doink Kenntnissen seit Corel 3 (1996)
In etlichen Foren tauchen "Profis" auf die Geld mit Grafiken verdienen wollen, haben aber weder eine künstlerische Ader noch kennen sie Grafikprogramme. Wie gesagt völlig in Ordnung wenn jemand das für den Verein machen muss/will weil es kein Geld für Profis gibt aber völlig daneben wenn jemand damit Geld verdienen will.
•
Thea1966 schrieb:Hallöle, ich war ja nun lange nicht mehr hier also reisse ich gaaaanz vorsichtig meine Klappe auf 8-)
Georg 62 hat schon ein wenig Recht finde ich. Was sich so manchmal heute GrafikerIn nennt
Hallo Thea,
dann klappere ich ganz vorsichtig zurück.
Franziska hat nirgends behauptet Grafikerin zu sein.
Aus dem gesamten Zusammenhang denke ich zu sehen, daß sie Amateur ist. Sie soll für jemanden ein Logo entwickeln - nirgends steht, für welchen Zweck dieses eingesetzt werden soll - ob Verein oder große Firma (eher unwahrscheinlich).
Und gerne wiederhole ich mich:
Ja, viele kleine Unternehmen haben eine miese, von Amateuren gestrickte Werbung, die einen oft schaudern läßt. Aber Du hast null Ahnung, ob das hier zutrifft. Und ich finde es anmaßend, über jemanden herzuziehen, weil im eigenen Kopfkino eine fertige Story läuft, die mit der Realität nichts gemein haben muß. Und selbst wenn es stimmen sollte - das ist nicht Gegenstand dieses Threads. Franziska bat um Rat bez. Urheberrecht und um die Programmbedienung. Und das ist es, was es hier zu beantworten gibt. Wir stehen - auch wenn wir professionell arbeiten - moralisch nicht über anderen.
Wenn Franziska demnächst ihre Arbeit präsentieren sollte, ja dann kannst Du sagen, daß das ganze Deinen Ansprüchen vielleicht nicht genügt.
•
|