DIN-Pfeilspitzen
Danke, MvM und unkraut; so gings. Ich musste wirklich ein Objekt ohne Umrisslinie erzeugen, es abrunden und dann als Pfeil speichern. Es verhält sich noch etwas komisch; ich würde erwarten, dass, wenn ich die halbe Linienstärke nehme, es auch nur halb so lang und halb so breit ist. Das tuts nicht; habe es dadurch gelöst, dass ich für jede meiner gebräuchlichen Linienstärken eine eigene Pfeilspitze gemacht habe. Ist zwar ne Krücke, aber besser, als gar nicht zu gehen.

Aber, aber: Wie bekomme ich es hin, dass diese Pfeilspitze die Linienlänge nicht vergrößert? Wenn ich mir z.B. eine 12 mm lange Linie erzeuge und diese Pfeile als Linienenden auswähle, ragt die Spitze über das Linienende heraus. Die Linie wird mir zwar immer noch als 12 mm lang angezeigt, aber die Spitze ist zur Hälfte 'draußen'. ich müsste irgendwie den rechten (oder linken) Knoten des Objekts als Verankerungspunkt an die Linie auswählen, oder?

Liebe Grüße
berti
berti9999 schrieb:Danke, MvM und unkraut; so gings. Ich musste wirklich ein Objekt ohne Umrisslinie erzeugen, es abrunden und dann als Pfeil speichern. Es verhält sich noch etwas komisch; ich würde erwarten, dass, wenn ich die halbe Linienstärke nehme, es auch nur halb so lang und halb so breit ist. Das tuts nicht; habe es dadurch gelöst, dass ich für jede meiner gebräuchlichen Linienstärken eine eigene Pfeilspitze gemacht habe. Ist zwar ne Krücke, aber besser, als gar nicht zu gehen.

Hallo, vielleicht solltest du das ganze als eigenständiges CDR Objekt (Symbol) aufbauen und nicht als Pfeil speichern, den Pfeilkopf und die Linie extra (gruppieren) für die Linie wählst du im Umrissmenü die Eigenschaft "mit Objekt skalieren" aus. Wenn du jetzt proportional skalierst sollte der Kopf und die Linie größer werden. Wenn du nur die Linie verlängern willst benützt du das Knotenwerkzeug so verändert sich der Pfeilkopf nicht.
Eine halbschöne Lösung habe ich schon gefunden; man verschiebt mit F12 - Attribute die Pfeilspitze um - 50 %. Dann rückt der Pfeil nach links, aber, da die Spitze schmaler als die Linie ist, schlägt diese durch.

berti
Hallo berti9999, bin gerade über dieses Macro gestolpert,
http://www.gdgmacros.com/details.php?pro...&keywords=
damit kannst du am fertigen Pfeil den Kopf verschieben, die Macros von gdg haben in der deutschen Version eine Macke, du mußt nach dem Starten erst mal alle Eingabefelder anklicken. Sind zuerst grau nach dem anklicken werden diese schwarz. Selection funktioniert auch nicht, nur all :-(

Zu deinem Problem, daß deine selbstgeschnitzten Pfeilspitzen über dein Maß hinausragen: Wandle doch mal deine Pfeile in Objekte um, dann könntest du doch genau das Maß eingeben welches du benötigst, du müßtest natürlich das Verhältnis Breite/Höhe sperren

Noch etwas, bist du dir sicher, dass die Pfeilspitzen abgerundete Ecken haben, ein Bekannter von mir(Bauzeichner) meinte, dass die Ecken spitz zu machen wären?
Lieber Norre,
tschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf deine Beitrag antworte, aber man hat ja auch noch was anderes zu tun :-).
Das Makro werde ich mal ausprobieren - obwohl ich dachte, das müsste doch eigentlich mit Bordmitteln gehen. In früheren Versionen von Corel hatte man in dieser Beziehung deutlich mehr Möglichkeiten - da konnt man u.a. die Pfeilspitze zumindest am Ende ausrichten.

Die runden Spitzen sind ein Wunsch von mir, weil ich Tuschezeichnungen 'nachmachen' will; und eine Tuschespitze hat nunmal einen Radius und kann per se keine spitzen Spitzen erzeugen.
Liebe Grüße
berti

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bearbeitung von Pfeilspitzen in Corel 2018 OsCor 8 2.924 02.03.2020, 22:13
Letzter Beitrag: OsCor
  eigene Pfeilspitzen bei Bemaßung Karthagos 5 2.434 11.04.2017, 09:52
Letzter Beitrag: Karthagos
  Veränderte Pfeilspitzen greendye 6 1.658 14.08.2008, 16:43
Letzter Beitrag: Unkraut