Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
hallo, guten morgen
falls jemand anwesend ist, hätte ich gern ein problem, welches seit gestern auftritt.
schiebe ich eine grafik über eine vorlage (z.B. ein Wappen) oder zeichne auf dem wappen, dann verschwindet das teil hinter der vorlage. dasselbe geschieht auch, wenn ich einige teile gruppiere (z. B. striche für eine mauer).
anordnen - nach vorn auf seite funktioniert nicht.
allerdings tritt dieses problem nur dann auf , wenn ich ausserhalb der vorgegebenen seite zeichnen. einzige möglichkeit die linie o.ä. wieder auf die oberfläche zu holen ist das speichern (strg+s)
alles sehr sehr lästig - kennt jemand dieses problem und weiß vielleicht wie ich es beheben kann.
vorneweg schon mal herzlichen dank für Eure mühe
gruß
maremba
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
29.02.2012, 13:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2012, 13:59 von mvm.)
Es wäre ganz sinnvoll gewesen, wenn Du Deine CorelVersion genannt hättest.
Unter X5 habe ich auch den Effekt beobachtet, daß Dateien auf dem Desktop sich in der Anordnung unlogisch verhalten. Der einzig sinnvolle Weg, das zu vermeiden ist es, die Objekte nicht auf dem Desktop anzuordnen, sondern auf einer extra Seite, einer Arbeitsseite sozusagen. Auf den Seiten selbst passiert dieses Phänomen nicht.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
mvm schrieb:Unter X5 habe ich auch den Effekt beobachtet, daß Dateien auf dem Desktop sich in der Anordnung unlogisch verhalten.
Stimmt, das stört mich auch, wenn man etwas von Arbeitsbereich auf den Desktop verschiebt bleibt das Objekt auf der ausgewählten Ebene, man muß also den Desktop seperat anwählen :-( in Gegenrichtung stimmt die Funktion allerdings
•
hallo, Ihr beiden,
nett, dass hr Euch so rasch gemeldet habt.
also es ist die version x5. allerdings habe ich diese bereits ein jahr und es ist wie gesagt, seit gestern das erste mal.
gruß
maremba
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
29.02.2012, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2012, 16:29 von mvm.)
Maremba schrieb:allerdings habe ich diese bereits ein jahr und es ist wie gesagt, seit gestern das erste mal.
In der Tat funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Nach welcher Methode Draw hier zu spinnen anfängt, habe ich nicht herausgefunden. Aber ein Objekt erzeugst Du wohl nur korrekt, wenn es auf einer Seite liegt. Zum Ablegen kannst Du es dann durchaus auf den Desktop legen.
Edit: Aktuell habe ich das Phänomen, daß bei einer Datei Objekte, die über die Seite hinausragen, von Objekten, die auf dem Desktop liegen, verdeckt sind und das obwohl auch im Objektmanager die Objekte außerhalb definitiv auf dem Desktop liegen. In diesem Fall stört das nicht weiter, aber es ist schon seltsam.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
vielen dank für Deine antwort.
habe mir jetzt eine "test-seite" eingerichtet - aber es ist sehr umständlich, weil jetzt die vielen wappenformen und accessoires "mitgeschleppt"n werden müssen - aber das mit der speicherei nervt auch - nebenbei gesagt - funzt es damit jetzt auch nicht mehr.
sehr sehr merkwürdig - trotzdem: heißen dunk
maremba
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo, vielleicht mal das Corelallheilmittel verwenden: Beim Starten von Corel F8 gedrückt halten - aber Achtung, alle eigenen Einstellungen gehen verloren!
•
hallo norre,
besser nicht - das dauert dann wieder tage, bis ich alles so wieder habe, wie ich es gewöhnt bin
maremba
•
Hallo alle,
auch ich hab ab und an das Gefühl irgendwie spinnt etwas an X5 nur kann ich das meist nicht festmachen, weil ich zu viel verlange oder zu wild hin und her springe? So wie neulich bei dem Versuch der Mengentext Konvertierung zu Grafiktext die mit nem Totalabschuß endete.
Hab auch schon mal beim digitalisieren dafür gesorgt das mir diese Datei verschwand aber Corel geöffnet blieb. Nur leider bin ich nie in der Lage den Mist zu reproduzieren. Besonders beliebt scheint mir bei alten Dateien aus CD8, X3 oder auch älter, Probleme mit Schriften. Aber nicht immer, wie gesagt manchmal.
Hab mal versucht Elemente aus dem Dokumentenformat herraus zu holen und auf dem Desk ablegen, daran Rumfummeln aber bei dem Versuch bleibt alles OK. Allerdings hab ich mir unter X5 angewöhnt mit Ebenen zu arbeiten, was das Leben erheblich erleichtert und dann sperre ich konsequent die Ebenen an denen ich nicht arbeiten möchte.
Vielleicht sind einfach viel zu viele Daten auf einer Ebene in der Wappendatei.
•
29.02.2012, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2012, 18:27 von Maremba.)
hallo hartmut,
je seite sind es zie3mlich 50 wappen (mit text für die zugehörigkeit - stadt, bdland etc). deshalb kann ich auch auf der seite nicht arbeiten sondern muß auf das "nebengelände" ausweichen. die daten der wappen auf der seite bleiben beim arbeiten davon ja unberührt - und außerdem mache ich das schon über ein jahr ohne dass ein fehler auftrat - eben erst seit gestern, deshalb hatte ich gehofft, dass die behebung des probs einfach sein würde.
maremba
edit:
seit einer stunde pfusche ich an einer skizzenzeichnung (loki schmidt) herum - auf der neuen seite funzt es wieder wunderbar.
edit: ich hätte nix sagen sollen - schon wieder "ende - gelände"
•
|