Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Zusammen,
ich möchte in Corel Draw und auch Paint X5 einen Schriftzug so biegen, dass er einer gleichmäßigen Rundung folgt (zum Beispiel wie die Beschriftung an dem Rand einer Cd entlang). Wie mache ich das in Corel Draw und Paint?
Danke für hilfreiche Tipps.
liebe Grüße
Doris
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Draw:
Lege einen Kreis an
Lege eine Zeile Grafiktext an
Markiere den grafiktext
wähle aus im Menü Text > an Objekt ausrichten
fahre mit dem Mauszeiger zum Kreis...
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Doris Rehhausen schrieb:Hallo Zusammen,
ich möchte in Corel Draw und auch Paint X5 einen Schriftzug so biegen, dass er einer gleichmäßigen Rundung folgt (zum Beispiel wie die Beschriftung an dem Rand einer Cd entlang). Wie mache ich das in Corel Draw und Paint?
Hallo Doris,
in CorelDraw kannst Du das machen.
Dazu benötigst Du ein Objekt, an der die Schrift (funktioniert nur mit Grafiktext) entlanglaufen kann. Dieses Objekt kannst Du später auch unsichtbar machen bzw. von der Schrift trennen und löschen.
Wenn Du beides hast (Grafiktext und Objekt), markierst Du den Grafiktext und gehst auf Text > an Objekt ausrichten. Mit dem veränderten Cursor gehst du auf Dein Objekt und schiebst den Cursor und damit die Schrift an gewünschte Position. Mit den Feldern in der interaktiven Leiste am oberen Bildrand kannst Du noch Feineinstellungen vornehmen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Perfekt!
:daumen: Danke sehr.
Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können. Manchmal ist der Schlauch besonders dick...
lg. Doris
•