CorelDraw: Länge einer Linie ermitteln??
Hallo

Ich habe bisher zwar nichts gefunden, aber es heißt ja nicht, das ich es vielleicht nicht irgendwo übersehen habe Smile

Es geht darum die "Länge" einer Linie oder eines 3-Punkte-Bogens herauszufinden (für eine Abwicklung).
Hatte das bisher immer berechnet, bis mir eingefallen ist, das dies ja kein "Perfekter Kreis" ist, sondern eher eine Elipse..

Also ich hoffe ich konnte mich da klar genug ausdrücken. Ich brauche halt die "korrekte" Länge, die ein Bogen hätte, wenn er "geradegezogen" werden würde Smile

Wie gesagt. Vielleicht habe ich da eine Anzeige bisher übersehen, ich denke aber mal nicht, das es da was gibt - auch wenn ich nicht weiß warum eigentlich nicht..

Version ist CorelDraw X4

Vielen Dank
Corel kanns nicht. Aber dieses Makro könnte Dir helfen. Kostet allerdings $24,95.-
http://macromonster.com/index.php?mod=de...c=127&id=9

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hi
Wollte erst schreiben, das mir es das auch nicht wert ist.. Aber einige der Features sind doch recht hilfreich (bei meiner Arbeit). Und 25 Dollar sind zur Zeit ca. 19 Euro..
Vieles davon ist einfach nur Arbeitserleichterung, aber das muß ja nicht schlecht sein Smile

Wie läuft das mit den Macros? Die können direkt ins Programm eingebunden werden, so wie die "normalen" Fenster auch, wenn ich das richtig sehe.
Das wäre dann aber nur in Englisch, oder?
Und Updates sind in der Regel Kostenlos?

Danke für den Hinweis. Ich lass es mir mal durchn Kopf gehen Wink
...
wenn du das nicht so oft brauchst kannst du dir das ja auch selber leicht ausrechnen (oder rechnen lassen Excel, OpenOffice)

Cu Helmut
Das habe ich bisher auch so gemacht. Bei Halbkreisen oder Kreisausschnitten war das bisher auch nicht das Problem, aber bei Unregelmässigen Kreisschnitten wirds schon komplizierter, wenn man nicht jeden Winkel für sich berechnen will..

Wie dem auch sei, ich habe mir das vorgeschlagene Tool jetzt einfach mal besorgt. Muß ich nur noch zum Laufen bekommen Smile

Das hat nämlich noch einige Features, die mir das Gefummel mit Excel ersparen (Immer dieses hin und her zwischen den Programmen nervt Smile )
Hallo, du hast es dir schon besorgt? Auf der direkten Seite des Herstellers kannst du es runterlagen und fünf mal starten bevor du es kaufst
http://corelvba.com/index.php?pages=cad_1

Du installierst es, dann kannst du unter Corel>Einstellungen>Anpassung>Befehle im Pulldown menue wählst du Macros aus, wenn du jetzt runterscrollst findest du das Macro, markiere es,, nun kannst du unter dem Reiter Erscheinungsbild das Logo welches mitgeliefert wurde importieren, wenn du dieses dann auf eine Menueleiste ziehst oder eine neue erstellt kannst du das Macro direkt durch klick auf das Icon starten.
Übrigens, Macros mit der Dateiendung .gms kopierst du in den Ordner Programme>Corel>CorelGrafik.....>Draw>gms dann erscheinen diese in der Liste (Siehe oben) der Pfad kann je nach Windows leicht anderst aussehen
Einen Download von Nachtvioles Helferlein findest du hier, da ist die Installation nochmals ausfühlich beschrieben http://www.juergens-workshops.de/board/s...nachtviole
Ja, ich habe es mir schon geholt Smile

Ich denke, das wird keine falsche entscheidung sein, denn diese "blöden Berechnungen" muß ich recht häufig machen und wenn das nun wegfällt ist das nicht verkehrt. Auch die anderen Konstruktionsbedingten Berechnungshilfen können - wenn ich sie richtig interpretiert habe - mir eine große Hilfe sein und weil es gerade im Angebot war, sind die 20 Euro sicher gut angelegt Smile
Hallo, denke auch, dass das gut angelegt, ist bei dem Funktionsumfang. Übrigens die Macros von Corelvba.com (gibts ja auch über macromonster) laufen alle auf der deutschen Version. Bei den kostenlosen Macros sind ein oder zwei dabei die ein bisserl haken
Ja, dieses "Hakte" auch eben.. Wollte das was abmessen und bekam das Tool anschließend nicht mehr weg oder minimiert.. Das ist dann natürlich nicht so schön..
Hallo, ich hatte mir mal die Demo für X5 von der Original Page runtergeladen und richtig damit rumgespielt, ich hatte da keine Probleme. Aber kommt vielleicht auch auf die Konfiguration des Rechners an?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 709 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 414 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.354 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.383 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.205 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 555 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Linie mit unterschiedlicher Breite am Anfang und Ende Karthagos 6 591 08.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 1.126 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 960 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 960 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi