...eines Tages
wahrscheinlich wollen wir hier ja keine Parteiendiskussion anfangen. Kann sein das die Piraten Computerfachleute sind und darum geht es ja hier in diesem Thread FB und andere sozialen Netzwerke...
aber wenn die Piraten nicht aufpassen und weiter so negative Schlagzeilen machen werden die sicher nicht in den Bundestag einziehen.
Die, die ich bis jetzt real kennen lernen durfte waren aber nicht von dieser Welt und wenn man da draußen in der Welt was werden will muss man auch dort leben und nicht nur hinterm Computer hocken.
Aber bei den Grünen dachte man ja auch die hocken die ganzen Zeit im Wald oder retten grade Wale...
Schauen wir mal...
Zitat:All die Technik, die notwendig ist, um die angeblichen Verstöße gegen das Urheberrecht zu fahnden, ist Technik, die die Grundlage für Zensur liefert. So eine Technik darf überhaupt gar nicht erst installiert werden, da all das, wenn erst einmal vorhanden, früher oder später - auch entgegen anfangs verharmlosenden Äußerungen - auch entsprechend verwendet wird.
Das ist ein Argument, das ich teile. Und doch passt es mir nicht, dass öffentlich gesagt wird, keiner habe das Recht, an seinen Kreationen- in welcher Branche auch immer- Rechte zu besitzen.
Es geht nicht ausschließlich, aber eben auch ums Klauen- oder eben darum, einem Kreativen die Rechte am eigenen Werk zu beschneiden.
Mal ganz grob: Dann dürfte jeder Rechner von Firmen einsehen und sich nach Belieben an Neuentwicklungen bedienen- als letzte Konsequenz.
Äh, Blödmedien konsumiere ich eigentlich nicht, dass ich mancher live und in Farbe gehörten und auf den seiten der Piraten nachgelesenen Äußerung von Piraten kritisch gegenüber stehe, hat nichts mit Blödmedien zu tun.
Auch nicht, dass ich ihnen auf manchen Feldern nicht den guten Willen, aber den differenziertern Durchblick abspreche.
Die absolute Freiheit im web hat ihre Schattenseiten, es muss Grenzen geben- und Seiten, die gesperrt werden.
Auch der viel zitierten Befragung der Schwarmintelligenz stehe ich durchaus kritisch gegenüber.
Durchblick haben muss wieder nicht gleich bedeuten, ich benutze jetzt mal das böse Wort, sich gleichschalten zu lassen.
In eigentlich dem Sinn, denn im Großen und Ganzen stimmt es leider:
Zitat:Alle etablierten Parteien sind austauschbare Marionetten. Auch die Grünen, die früher echt waren, schicken unsere Soldaten in den Krieg und helfen mit bei der Einrichtung unseres BigBrother-Staates.

Wer ist "wir"?
Zitat:Wir nähern uns wieder einer Gesellschaftsform, in der man zwar hinschaut, aber nichts mehr dagegen unternommen wird. Das ist das selbe, als würde man wegschauen.
Wir sind das stumme Stimmvieh, das grollt. Viele grollen oder demonstrieren nur, wenn es um ureigenste Befindlichkeit, aber nicht gesamtgesellschaftliche Interessen geht.
Wenn wir schon alle meckern, warum sind wir dann nicht wesentlich aktiver?
Zumindest die, so wie Du und ich und andere, die nachdenken und die Probleme, den Filz, die absurden, widerwärtigen Ungerechtigkeiten und die Verklebungen sehen? Und kritisieren?
Wir verlassen uns auf Parteien und Gruppierungen statt selbst mitzuwirken, innerhalb und außerhalb der etablierten oder der neuen Parteien.
Ein Schuh, den ich mir anziehe- nach langer aktiver Mitarbeit in einer Partei ziemlich gefrustet, denn denken darf man halt nur in Grenzen- und nie sagen, dass andere mal Recht haben könnten. (Bis der Schwarm erkennt, dass er nur überlebt, wenn er sich anpasst und die Richtung ändert.)
Zurück zu Facebook und Co: Für meine Begriffe- mit anderen, das web Dominierenden - halte ich dieses sogenannte social network für ein Gefahrenpotential der anderen Art, neben allen Sorten von Medien, die auf eine schon unheimliche Art beeinflussen- und verdummen, zumindest die, die eh nicht gern denken.
Sausi schrieb:aber wenn die Piraten nicht aufpassen und weiter so negative Schlagzeilen machen werden die sicher nicht in den Bundestag einziehen.

In welchen Medien siehst Du negative Schlagzeilen? Schrieb ich nicht zuvor, man solle den Blödmedien mit Bewußtsein entgegentreten und den Blödsinn nicht glauben? In Wahrheit kann man davon ausgehen, daß wichtige Nachrichten jeweils das Gegenteil von der Realität darstellen. Medien in Deutschland gehören Bertelsmann. Weltweit gibt es nur wenige Nachrichtenagenturen, alle privat, die alle Medien mit den Nachrichten versorgen. Früher waren Medien die dritte Macht im Staat, die die Demokratie absicherten. Heute sind Medien Organe, die gleichgeschaltet Lügen verbreiten und dafür sorgen, daß wir den Blödsinn glauben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
irgendwoher muss man seine Infos ja bekommen und was im Web rumgeistert ist ja auch nicht immer das gelbe vom Ei. Nicht jeder der Medien sagt meint die Zeitschrift mit den 4 Buchstaben.
Lia schrieb:Es geht nicht ausschließlich, aber eben auch ums Klauen- oder eben darum, einem Kreativen die Rechte am eigenen Werk zu beschneiden.

Alles, was die Piraten machen, ist es, eine Diskussion um die Urheberrechte zu entfachen. Es wird damit nicht zu einer freien Kopiergesellschaft kommen. Es geht darum, daß Verwertergesellschaften kriminelle Institutionen sind. Es geht darum, daß wir auf alles Abgaben zahlen müssen (weil wir ja dauernd raubkopieren), aber dennoch nicht privatkopieren dürfen. Es ist auch ein Unterschied, ob ich - wie früher - eine Platte eines Freundes kopiere, oder ob ich gewerbsmäßig 1.000e kopierte CD's verkaufe. Nach aktuellem Recht darf ich nicht einmal mehr MP3's von legal erworbenen CD's zum Hören im Auto anfertigen. Oder eine Backup-Kopie von legal erworbener Software. Alle Urhebergesetze sind ausschließlich zu Gunsten von großen Konzernen, nicht aber mehr zu Gunsten der Bürger.

Lia schrieb:Die absolute Freiheit im web hat ihre Schattenseiten, es muss Grenzen geben- und Seiten, die gesperrt werden.

All die Diskussionen ums Sperren von Webseiten zielten, wie bereits erwähnt darauf ab, Zensurtechnik zu installieren. Einem mißbrauchten Kind hilft es nichts, wenn die Seite gesperrt wird (was leicht umgangen werden kann), sondern nur, wenn die Seite gelöscht wird und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Eine Technik, die auf Providerseite kontrolliert, welche Seiten ich besucht habe, ist im Sinne einer freien Gesellschaft katastrophal.
Die sog. absolute Freiheit im Web ist ausschließlich eine Gefahr für diejenigen, die nicht wollen, daß wir uns frei informieren können.

Und zu Facebook: Ich hatte mich in einem anderen Thread bereits geäußert, daß Facebook mit Hilfe des CIA's gegründet wurde mit der Möglichkeit, Geheimdiensten inkl. BND zu verhelfen, auch als privat geschützte Informationen zu erhalten. Alle Internetseiten, die I Like-Buttons installiert haben, senden an Facebook diese Infos, welche Seiten man wann besucht hat. Die Benutzerprofile sind wesentlich umfangreicher, als man sich das so vorstellt. Da ist es nur konsequent, daß die Schufa diese Infos ausgewertet auf den Tisch geliefert bekommt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Sausi schrieb:Nicht jeder der Medien sagt meint die Zeitschrift mit den 4 Buchstaben.

Wer ernsthaft glaubt, daß die anderen Zeitschriften seriöser sind, ist weit von der aktuellen Realität entfernt.

mvm schrieb:Wer ernsthaft glaubt, daß die anderen Zeitschriften seriöser sind, ist weit von der aktuellen Realität entfernt.

woher beziehst du deine Infos?
sicher aus der Realität
mvm schrieb:Wer ernsthaft glaubt, daß die anderen Zeitschriften seriöser sind, ist weit von der aktuellen Realität entfernt.

Den gesunden Menschenverstand sollte man bei der Bewertung von Medien-Inhalten schon einschalten. Aber wie will man heute die Realität noch einschätzen, wenn wir u.a. mit "Informationen" überflutet werden?

Jeder, aber auch jeder, darf jeden erdenklichen Unsinn verbreiten, das meiste verschwindet wieder, aber es bleibt auch einiges haften.
Sausi schrieb:woher beziehst du deine Infos?

Lesen. Bücher und Internet. Das ganze mit Bewußtsein und eigenständigem Denken. Man darf nicht einfach alles unreflektiert glauben.
Ein Beispiel bezüglich der Medien:
http://www.kek-online.de/db/index.php?c=197&f=1
Bertelsmann ist vor allem in Deutschland beherrschend und die Konzentration ist erschreckend.
Im Rest der Welt ist es aber nicht besser. Siehe:
http://www.freepress.net/ownership/chart

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Tag im Leben eines Pixelschubsers MURDOCthePSYCHO 17 3.278 20.09.2012, 12:47
Letzter Beitrag: Lia
  Die schwerste Stunde im Leben eines Reisenden... hsk 14 3.273 26.09.2011, 17:42
Letzter Beitrag: Sausi
  Aus dem Alltag eines Sportfotografen ... Trance 0 1.584 05.04.2011, 22:56
Letzter Beitrag: Trance
  Anfertigen eines Webtemplates ireen2006 12 2.934 03.12.2006, 13:49
Letzter Beitrag: Hippo
  [Suche] Teil eines Videos rückwärts speichern Hulot 5 1.592 03.09.2006, 13:42
Letzter Beitrag: Rieke