...eines Tages
mvm schrieb:@sausi:
Hast Du Dich noch niemals gefragt, warum seit mehreren Jahren fast alle Nachrichten quer durch die Bank wortwörtlich auf allen Medien identisch sind? Opposition in den Medien? Freie Presse? Journalisten erhalten heutzutage fertig geschriebene Texte vorgelegt. Einen Artikel selbst zu recherchieren ist Geschichte.
Der Sinn der Medien heutzutage ist nicht mehr, uns zu informieren, sondern unsere Meinung zu manipulieren.
Du hast nun die freie Wahl: schlafe glücklich weiter oder wache in die schockierende Realität auf - rote oder blaue Pille.

teils liegt das vielleicht daran, das die von der dpa kommen?

Bücher, Internet nur als Infoquelle? Viele Bücher sind doch bei ihrem Erscheinen schon veraltet. Und im Internet gibts genausoviel Blödsinn und Dummheit wie in den Printmedien oder im Fernsehen.
Deine Meinung kommt mir bißchen wie Paranoia vor...alles ist überwacht und kontrolliert...und zensiert.

Zu den Piraten denke ich die werden ihren Weg schon finden. Sind halt die "jungen Wilden" und das tut der alten Parteienlandschaft ganz gut, das die bißchen aufgemischt wird. Richtiges Profil haben die doch noch nicht und etwas überrumpelt, das sie jetzt tatsächlich auch mitregieren sollen und Verantwortung tragen. Und die Streiterein sind real und es wird denen genauso schaden wie es der FDP geschadet hat. Das Volk vergißt leider nur sehr schnell...
aber wie gesagt von mir aus können die gern mitmischen. Wir brauchen junge Leute mit Eland und Leidenschaft und neuen Ideen. Ich bin persönlich zu sehr mit meinem Alltagsleben beschäftigt...ermutige aber meine Kinder sich zu engagieren. Ich hab das schon und schau gern zu und zockel langsam hinterher...
Es steht Dir frei, zu glauben, was du willst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Sausi schrieb:teils liegt das vielleicht daran, das die von der dpa kommen

Beruhigt Dich das? Wozu brauchen wir dann die Medien, wenn eh alles von einer Nachrichtenagentur kommt? Wo bleibt die Medienvielfalt, wenn die das nur hineinkopieren?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitat:beruhigen tut mich das nicht so richtig, denn ich bin überzeugt, alles was machbar ist wird auch gemacht werden, irgendwann
...leider ja - das Kind kommt dann mit neuem Namen (oder ganz ohne) und falls nötig als "Alternativlos" daher...

Cu Helmut
mvm schrieb:Beruhigt Dich das? Wozu brauchen wir dann die Medien, wenn eh alles von einer Nachrichtenagentur kommt? Wo bleibt die Medienvielfalt, wenn die das nur hineinkopieren?

na, beruhigen tut mich das nicht...aber gewisse sachen sind schon lange so..(was nicht heisst das es ok ist) also bestimmte nachrichtenn, die von dpa kommen eben so übernommen werden. Ich glaube schon das es Medienvielfalt gibt. Ausserdem gibt es ja heutzutage auch viele nachrichtensender...und wenn man zumindest Englisch kann, kann man sich verschiedene Infos aus verschiedenen Ländern holen und sich einiges zusammen puzzlen. Und Bertelsmann werden ja nicht alle Zeitungen gehören..und alle Sender...
ich find dein Engagement und deine Leidenschaft ja echt prima..denke aber das nicht alles so heiss gekocht wird.
Obwohl ich mich oft genug über meine Mitmenschen aufrege, die sich verdummen lassen und scheinbar vor dem Fernseher verblöden...
Die Menschen verblöden nicht nur vor dem TV, sie meinen auch, dass es reicht die Headlines der BILD zu lesen um dann mitzureden.

Nachrichten aus anderen Ländern bringen nichts, da Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, "was wir ja manchmal glauben".

Hier bei uns gibt es Sender die sich das Emblem "Nachrichten" anheften, leider aber zu sehr auf Dokus und Werbung setzen.
(NT-V und N24 zum Beispiel)
Georg62 schrieb:Nachrichten aus anderen Ländern bringen nichts, da Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, "was wir ja manchmal glauben
unsere Welt besteht nicht nur aus Innenpolitik. Und was die Welt um uns herum denkt ist schon auch interessant und kann meine Meinung bilden.
ich bin heilfroh über sender wie ntv bzw n24, nachrichten im 30 minuten takt, bzw stündlich. das ist besser als sich das dümmliche programm der "üblichen" sender tagsüber anzutun, ausnahme natürlich zb auch phoenix.

ich bin begeisterte doku-schauerin, und tu mir auch die eine oder andere zu später zeit an. da man nachrichten und börseninfos nicht alle 5 minuten bringen kann ist es doch logisch, dass andere zeiten gefüllt werden müssen, zb mit dokus. sich über werbung bei diesen sendern zu mokieren ist schon merkwürdig, da sie keine gebühren bekommen wie die rechtlichen.
Noch schnell ein passender Link zum Thema:
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/...chufa.html
Eines Tages erreicht die Zufriedenheit Jeden!

Ohne die jeweilige Mimik ist es sehr schwer zwischen den Zeilen zu lesen und oder gar eine Interpretation zu wagen. So auch hier bei Euren Gedanken.
Meine Gedanken - ein Vergleich. Vor über 20 Jahren in den Anfängen der Bildbearbeitung am Rechner wurde man regelrecht zerfleischt von den eigenen LeutenSmile
Woran lag das? Nun, das lag an der damals schon verständlichen Angst von Einigen dem neuen Medium gegenüber. Dabei wurde bis dato natürlich nur sehr wenig darüber gewahr was in den analogen Laboren geschah. Wer hier einmal Einblick hatte konnte sich nur ein müdes Lächeln abgewinnen; denn endlich gab es eine komfortablere Möglichkeit Bilder zu verändern. In den ersten 5 Jahren wurde es wenig bekannt, dann aber mit Einzug der HomePC knallte es regelrecht in der Fotobranche. Meinte anfangs jeder Laie welcher aus der PC Technik kam (oder woher auch immer), das er nun fotografieren könnte, legte sich der Hype 10 Jahre später wieder, denn bis heute lassen sich schlechte Bilder nicht schön rechnen, und fehlendes Wissen aus der Fotografie nicht durch Computerhardware ergänzen. Zum Glück, denn ansonsten würde erneut ein Berufsstand aussterben.
Natürlich haben nun mehr Leute die Möglichkeit das zu tun, doch wieviel bessere Bilder gibt es seitdem? Unter 10.000 Anwendern gibt es immer wieder Einen der es schafft. Und das ist gut so. Denn weder Können noch Ideen fallen vom Himmel.

Wir sollten die Technik nutzen wenn wir wollen, sollten auch hinterfragen, aber wir sollten niemals die eigene Zufriedenheit aussen vor lassen. Technik kann begeistern (mich auch) aber meine eigene Zufriedenheit, für diese benötige ich keinerlei Technik.

Unsere derzeit hybride Welt ist beschwerlich. Und bei weitem ist nicht jede Idee welche man mal eben über einen Newsticker liest einen Artikel wert, geschweige denn eine Diskussion.

Wenn natürlich in Zeiten wie diesen ganze Hochglanzhefte welche monatlich erscheinen mit zwei Festangestellten Redakteuren gemacht werden, bleibt abschreiben nicht aus. Das damit der fragliche Inhalt nicht besser wird ist doch eigentlich nur logisch. Die sogenannten Onlineredakteure können nur das schreiben was sie finden im Netz, es sei denn eine der wenige Agenturen hat noch jemand vor Ort beim Geschehen. In den letzten Jahren sind so viele Verlage zusammen gelegt worden, das man sich fragen könnte, was ist eigentlich passiert?

Wir stehen im Umbruch, noch immer und gerade auch wegen dem Internet. Viele Medien und deren Agenturen können damit nicht umgehen, denn nur durch sparen wird das nicht funktionieren. Ein paar Jahre schon, dann aber fällt die nächste Luftblase. Nur wirklich gute neue Ideen überleben, manchmal darüber hinaus auch verbesserte Kopien, doch alles andere fällt auf Dauer in den Schlaf.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Tag im Leben eines Pixelschubsers MURDOCthePSYCHO 17 3.278 20.09.2012, 12:47
Letzter Beitrag: Lia
  Die schwerste Stunde im Leben eines Reisenden... hsk 14 3.273 26.09.2011, 17:42
Letzter Beitrag: Sausi
  Aus dem Alltag eines Sportfotografen ... Trance 0 1.584 05.04.2011, 22:56
Letzter Beitrag: Trance
  Anfertigen eines Webtemplates ireen2006 12 2.934 03.12.2006, 13:49
Letzter Beitrag: Hippo
  [Suche] Teil eines Videos rückwärts speichern Hulot 5 1.592 03.09.2006, 13:42
Letzter Beitrag: Rieke