Mein Leidensdruck mit Corel Draw-X6
norre schrieb:Kopieren mittels copy&paste geht garnicht - #14.

Das ist doch bereits äußerst strange und deutet auf ein Problem hin.
Klar kann er mir die Datei schicken, Nachricht per PN genügt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hi norre – bin ja froh, dass ich Neuling Dich hier als „Moderator“ habe.

Na klar kann jeder die "Killerdateien" Corel16 (11MB) und/oder die Original-Corel8-Datei (5MB) von mir bekommen.

Ich weiß nur nicht, wie der Kontakt abläuft. (Inzwischen etwas besser)

Gruß Feng
Feng schrieb:Na klar kann jeder die Corel16-Testdatei (11MB) oder die Original-Corel8-Datei von mir bekommen.
Ich weiß nur nicht, wie der Kontakt abläuft.

Hallo Feng,
dann hätte ich auch gern die Corel8–cdr. Emailadresse steht im Profil.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Feng...;-)

Da ich ja keine dieser Dateien habe, probierte ich es mit Eigenproduktion.
8 Seiten mit einigen tausenden Objekten. Dateigröße 29,65 MB.
Ladezeit nach erneuten Start von Corel ca. 10-12 Sekunden. (gezählt 21, 22,…..)
Habe nachher die .cdr-Datei entpackt und siehe da unglaubliche 261MB.
28 Dateien in 8 Ordner. Auf dem Bild siehst du nur 27 Dateien da ich eine Datei im Ordner gelassen hatte, die denselben Namen hatte. Die Dateien befinden sich normalerweise in den dazugehörigen Ordnern.
"Dienst Protexis Licensing" beenden brachte bei mir keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Eigenschaft DRAW...

[Bild: eigenschaftenuty06.png]

Eigenschaft nach dem entpacken...

[Bild: eigenschaftentestyiagd.png]

Dateien der entpackten .cdr-Datei...

[Bild: dateiq9bw7.png]

Über Netzwerk habe ich nach 3Minuten aufgegeben.
CorelDRAW Graphics Suite X6 64-Bit.
Meine meist benutzte Maschine.
Notebook-Alienware M18x
Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Prozessor
Intel Core i7-3920XM (8MB Cache, up to 4.1GHz Overclocked)
Arbeitsspeicher
24GB Dual Channel DDR3 at 1600MHz (2x4GB + 2x8GB )
Grafikkarte
Duale AMD Radeon HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5 und CrossFireX
Festplatte (Solid State Drive)
768GB SSD RAID 0 (3x 256GB SATA 6Gb/s SSD)
Bildschirm
46,74 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
Hallo Feng...;-)

E-Mail kam zu Dir!
BS: XP-home, Sp3

Das Öffnen der Corel-8- cdr ( ~ 5 MB) dauerte so wohl in X4 wie in X5 rund 40 sek.
Für die entsprechenden Versionen gespeichert, waren beide cdrs ~ 6 MB groß.

Beim Öffnen in X6 hätte ich eigentlich auch Spazieren gehen können: über 4 Minuten

Nach dem Öfnnen zeigte sich dieses Fenster

[Bild: 11042502vv.png]

Das Aktualisieren dauerte noch einmal mehre Minuten. Das Speichern ohne Einbettung des Farbprofils verkleinerte die X6-Datei zwar von ~11MB auf ~8Mb, beschleunigte das erneute Öffnen aber nicht.

Die Corel-8- cdr in X6 importiert, verringerte das Offnen erheblich. Von dicke über 4 Minuten auf 125 Sek. Feng, dies bitte mal probieren.

Durchs Enzippten steigerte sich das Volumen sich von ursprünglich 11MB auf 362 Mb. Allein Seite 1 ist ~ 37MB groß. Anders als in X4 und X5 liefert X6 keine schlanken riffdata.cdrs (*heul*) sondern nur noch *.dat-Dateien. Seite1-dat ist allein 37 MB groß. Beim Versuch diese dat-Dateien mit X6 zu öffnen, passierte nichts.

Viele Grüße vom Kraut

Ich sag ja schon immer und immer wieder, daß CorelDraw nicht dazu gedacht ist, Bücher zu stricken, insbesondere, wenn die Seiten Grafik-lastig sind. Eine Datei, die im Arbeitsspeicher über 300 MB groß wird, bringt das System schnell an den Absturzbereich, wenn nicht Arbeitsspeicher und Festplatte entsprechend groß und schnell sind. Dennoch ist es natürlich interessant, daß Corel 8 hier schneller sein soll. Normalerweise würde ich vorschlagen, das Dokument in mehrere Abschnitte zu teilen und getrennt abzuspeichern. Dennoch glaube ich nach wie vor, daß sich in dem Dokument Objekte befinden, die korrupt sind oder per Ole eine Verbindung zu etwas haben wollen etc. Und sicher ist das erste Importieren ein zeitaufwendiger Vorgang, da Corel X6 diverse Dinge anders behandelt als Corel 8, insbesondere das Schrifthandling. In Folge dessen kann man einen Vergleich frühestens starten, wenn die Datei an X6 angepaßt (inkl. Textaktualisierung) und abgespeichert wurde.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Unkraut schrieb:Die Corel-8- cdr in X6 importiert, verringerte das Offnen erheblich. Von dicke über 4 Minuten auf 125 Sek. Feng, dies bitte mal probieren.

Hallo Unkraut, von diesen 120 Sek in X6 ist ja Feng im Eingangstread schon ausgegangen!(X6 abgespeichert und öffnen)
Ich bin auch der Meinung von mvm, dass X6 da irgend ein Problem hat und es nicht an der Größe liegt
In X5 geht ja das Öffnen bedeutend schneller (als X5 gespeicher und geöffnet)

Ich habe es mal mit CDR-Preflight in X5 untersucht, außer einer Ole zu Excel und ein Paar Linsen habe ich nichts außergewöhnliches gefunden und diese habe ich schon mal rausgeschmissen.
CDR-Preflight in X6 kannste nicht abwarten.
Hallo Norre,
mit Importieren veringert sich bei mir die Öffnungszeit um mehr als die Hälfte. Würde bei Feng das gleiche passieren, wäre er bei 60 Sekunden oder darunter. :kichern: Wäre das kein Gewinn???

Dass X6 mit seinen etlichen Neuerrungen ein Prob mit der Datei hat, dem sei nicht widersprochen. (Sp1 soll Ende des Sommrs erscheinen)

Ob sich für Feng ein Downgrad anbietet? Wenn mich mir diese Arbeit anschaue, könnten die Positionierungslinien von X6 ein echter Gewinn für künftige Arbeiten sein.

Da ich mich gerade eben mit Symbolen beschäftigt habe: Corel behauptet in der Hilfe das Arbeiten mit Symbolen würde den Speicherplatz enorm verringern. Fall das stimmt, mit dem was Feng alles außerhalb der Seiten zu liegen hat.....

einen schönen Abend noch, die Begleitpflanze der Kulturvegetation Smile

Nun nutze ich noch X3, weswegen ich mich bisher nicht an der Diskussion beteiligt habe. Aber gäbe es nicht die Möglichkeit die Datei z.B. für Version X3 abzuspeichern oder als CMX? Die Zusammenfassung der Daten, als in .cdr umbenannte ZIP-Dateien wird doch erst ab Version X4 oder gar X5 praktiziert.

Viele Grüße von der Nachtviole!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 148 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.004 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.612 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.664 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan