Mein Leidensdruck mit Corel Draw-X6
Feng schrieb:[....]
Hat jemand eine Idee, wie man diese Monsterdatei vielleicht "eindampfen" kann?

Hallo Feng;
was hindert Dich, ein 26-Seiten starkes Dokument in 2x 13 Seiten aufzuteilen?

Ein kleiner Test in der CorelDRAW Graphics Suite X4, Seite1

D4 (Gruppe von 90 Objekten), das mindestens 3x auf des Seite1 vorkommt, 1x durch ein Symbol ersetzt, verringert die Größe der Datei von 5.628kb auf 5608 kb. 20kb sind nicht die Welt, aber auch Brinkel bringen Brocken. Wie oft kommt u.a. f2 auf Seite 1 vor?

Freundliche Grüße vom Unkraut

:lol: (Mannoooo, ich steig doch bald auf Photoshop um! Dann kann ich mich als Amateurin wenigstens mit gebrochenen Herzen befassen und nicht mit so Apokryphem wie Schaltschränke.:icon_vampirschreckSmile

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hi Unkraut - danke für den Tipp - aber mit arbeitsaufwändigem Reduzieren irgendwelcher Objekte Corel habe ich mich bislang nicht befassen müssen. Aber Du hast recht - da ginge noch einiges "Krümelsammeln".

Zitat:
...1997 war meine FP z. B. noch 220 MB groß.... (hab' noch nicht raus, wie man Zitate in die Antwort bringt)
Das war doch schon ein "Mini-Bolide"! Mein erster Computer war in den 80-Jahren ein IBM mit 640K Ram und für die 30MB-Festplatte mussste ich 1/2 Jahr warten - es war nur die 20MB Platte auf dem Markt. Dafür wurden dann irgendwas zwischen 20- und 30 TDM überwiesen...!
Kann man heute kaum noch glauben!
Ich habe noch eine Preisliste aus dem Jahr 1983 (hüte ich wie einen Schatz) von LOGIS electronic in Köln, Tel. (0221) 371517/18 (gibt's wahrscheinlich nicht mehr) da werden 10 MB Festplatten von IBM, Sirius für 12 900 DM angeboten! das sind 1300 DM/MB.
Apple, S100 war etwas billiger - kostete nur 12 400 DM. Unglaublich!
Mach' Dir mal den Spaß, und rechne den Preis/MB heute aus - aber vorher hinsetzen, Du fällst um!

Zitat:
(Mannoooo, ich steig doch bald auf Photoshop um! Dann kann ich mich als Amateurin wenigstens mit gebrochenen Herzen befassen und nicht mit so Apokryphem wie Schaltschränke.)
Das ist leider falsch - "gebrochene Herzen" können sehr ungemütlich, unerfreulich und unberechenbar sein. Dagegen sind Schaltschränke zuverlässig, arbeitsam und nur höchst selten launisch - m.a.W.: man könnte sich fast in sie verlieben - lediglich für Körperkontakt taugen sie gar nicht!

Güße aus dem schönen Allgäu
Feng
Ein Antesten der Datei meinerseits hat folgendes ergeben:
Ich konnte keinen Fehler entdecken, die Datei ist nur gigantisch groß.
Nach Textaktualisierung und Abspeichern als X6-Datei und nach Neustart und Corel als alleinige offene Software benötigt die Datei beim mir 75 Sekunden zum Öffnen. Ein kopieren der Seite 4 in ein neues Dokument und Abspeichern benötigt zum Öffnen 10 Sekunden.
Grundsätzlich hilft dieser Datei ein schneller Prozessor und viel Arbeitsspeicher. Je mehr um so besser (unter 8 GB würde ich es nicht versuchen). Sicherstellen, daß der Prozessor auf Höchstleistung laufen kann und nicht von einem Energiemanagement lahmgelegt wird. Vor Öffnen das System neu starten, keine andere Software parallel laufen lassen.
Und wenn es in einer älteren Corel-Version schneller läuft, dann sähe ich das in diesem Fall als Argument, downzugraden.

Aber wie ich immer wieder sage: Corel eignet sich nicht für vielseitige Dokumente, wenn diese Grafik-lastig sind. Auch nicht als Version 8. Eigentlich würde ich jede Seite in eine eigene Datei abspeichern.

Edit:
Die X6-Version ist bei mir übrigens mit eingeb. Farbprofil nur 9,48 MB groß ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Feng, bloß mal um meine Neugierde zu befriedigen, wie verfährst du denn mit der Datei weiter, druckst du diese aus, exportiest du diese?

Grüßle
Norre
Zitat:(hab' noch nicht raus, wie man Zitate in die Antwort bringt)
ganz einfach, entweder Text kopieren und im Antwortformular mittels [Bild: quote.gif] als Zitat kennzeichnen, oder den [Bild: quote.gif] Button nutzen...

Cu Helmut
Danke Helmut für den Tipp mit den Zitaten

Edit:
Die X6-Version ist bei mir übrigens mit eingeb. Farbprofil nur 9,48 MB groß ...[/QUOTE]

@ mvm - aber doch wohl gezippt - dahinter versteckt sich dann die Monsterdatei.

norre schrieb:Hallo Feng, bloß mal um meine Neugierde zu befriedigen, wie verfährst du denn mit der Datei weiter, druckst du diese aus, exportiest du diese?

Hi norre - wenn ich ehrlich bin - ich mach' erstmal nix - und hoffe, dass Corel diesen Roman liest und ein ServicePack für Corel16 rausgibt - solange leck' ich meine Wunden und versuche den Frust über CorelX6 mit schöneren Sachen zu überlisten...

Unkraut schrieb:Hallo Feng;
was hindert Dich, ein 26-Seiten starkes Dokument in 2x 13 Seiten aufzuteilen?

Eigentlich a) meine Faulheit, b) die Übersicht c) will ich Corel nicht noch entgegenkommen d) überleg ich mir noch...
Ansonsten warte ich auf das SP, habe meinen alten XP-Rechner wieder aufgebaut und mache erstmal mit Corel-8 weiter. Noch einen Bildschirm auf dem Schreibtisch - meine Katze mault zwar, weil sie gleich daneben ihren Ruheplatz hat - aber da muss sie durch - wird schon irgendwann wieder schnurren - wie ich hoffentlich auch bald...

Vielen Dank an Alle, die sich so engagiert haben - hat deshalb auch trotz des frustrierenden Anlassses (3 s?) mit CorelX6 irgendwie Spaß gemacht!

Euer Feng - der sich jetzt erstmal ein Bier & Köhm genehmigt
Hallo Feng…

Deine COREL DrawX6-Datei öffnet sich auf meinem neuen Rechner mit einem
Intel Core i7-3920XM (8MB Cache, up to 4.1GHz Overclocked) Prozessor und 24GB Dual Channel DDR3 at 1600MHz (2x4GB + 2x8GB) Arbeitsspeicher in 26 Sekunden. Auf den älteren Rechner mit
Intel Core 2 Quad Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher dauert das Öffnen der Datei auch ca. 120 Sekunden. Beide Rechner mit Win7 Ultimate 64-Bit und Corel X6 64-Bit.
Alles auf den neuen Rechner.
Ich habe mir von der X6-Datei die erste Seite kopiert, in einem neuen Dokument eingefügt und
abgespeichert. Diese Seite als neues Dokument hatte jetzt eine Größe von 1,44 MB. Entpackt hat sie
eine Größe von 40.5 MB, hmm wieso warum keine Ahnung. Öffnen dauert ca. 2 Sekunden. Habe jetzt
alle deine zusammengehörige Objekte die außerhalb des Schaltschrankes waren, also S7, Schaltsymbole und, und…. im Symbol-Manager als Symbole gespeichert. Danach noch alles restliche was benötigt wird zum Ausbau des Schaltschrankes in Symbole abgespeichert. Jetzt ein neues Dokument geöffnet und den Schaltschrank neu aufgebaut. Auch die restlichen Schaltungen als Symbole eingefügt. Für eine bessere Übersicht wurde alles auf sechs Ebenen aufgeteilt. Die restlichen Bauteile wie S7, Klemmen, Schalter und Schaltsymbole auch wieder als Symbole eingefügt, was aber nicht notwendig ist da sie ja im Symbol-Manager zur Verfügung stehen. Wollte nur das Originalaussehen der Seite näherkommen.
Zu 95% hergestellt, nur bei der Beschriftung habe ich nicht alles ersetzt.
Dokument gespeichert und die Dokumenteneigenschaften angesehen. Dateigröße 0,94 MB, entpackt war die Größe 17,5 MB. Beim Öffnen dieser Datei erscheint das Dokument sofort.
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht bei deinem jetzigen Problem, aber vielleicht hilft es bei neuen Projekten. Werde dir noch zwei .cdr-Dateien plus die Symbol-Dateien per E-Mail senden damit du das Ergebnis siehst. Die fünf Symbol-Dateien musst du in den Symbol-Manager exportieren.
Wenn du ein Symbol bearbeiten willst, Symbol mit rechter Maustaste anwählen und auf Objekt wiederherstellen klicken, jetzt hast du wieder deine Objekte. Nicht auf Symbol bearbeiten gehen,
da sonst alle Symbole die auf dieser Seite sind auch geändert werden. Wenn fertig dann alle Objekte
für dieses Symbol markieren und in den Symbol-Manager reinziehen. Nun hast du ein neues geändertes Symbol zusätzlich in der Liste und dein Objekt auf dem Blatt wurde automatisch zum Symbol.
Danke Blacky - da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht! Mein Vater - alter U-Boot-Kommandant - hätte gesagt:"Ausspreche Anerkennung!" Ich schließe mich an.

Du hast natürlich auch eine leistungsfähigere Maschine mit 64Bit, viel Ram, etc. Dagegen kommt mein 32bit-Bolidchen mit 3,3GB RAM nicht mit.

Aber danke für die interessanten Hinweise - ich werde sie im Hinterkopf zwischenspeichern.

Ansonsten warte ich auf Corels nächstes ServicePack für X6

Gruß Feng
Feng schrieb:Ansonsten warte ich auf Corels nächstes ServicePack für X6

Wenn de da mal nicht enttäuscht wirst.
Schon immer war es so, daß die Programmierer die Leistungssteigerung der Rechner als gegeben betrachtet haben. Und 3,3 GB Ram ist - so leid es mir tut - für Windows 7 ein Witz. Selbst für nur Internet, Email und Textverarbeitung - also langsamste, unanspruchsvollste Computernutzung - würde ich nicht unter 4 GB gehen. Grafikverarbeitung unter Windows 7 braucht 8, 16 oder mehr GB. Und das ist nicht ein Corel-Problem. Arbeitsspeicher kostet auch nicht mehr die Welt. Dazu kommt die Grafikkarte - wenn die was taugen soll, kostet die ab 150,- Euro aufwärts. Ein Prozessor mit 4 Kernen oder mehr und eine SSD. Das sind so die Eckdaten eines sinnvollen Grafiksystems. Wenn man es nur als Hobby betreibt und Zeit hat, kann man sich einschränken. Aber Deine Datei bringt jedes System an seine Grenzen. Und selbst das schnellste mit meistem Arbeitsspeicher stürzt beim Öffnen dieser Datei ab, wenn es eine Weile läuft und diverse Software offen war oder ist. Weil Windows 7 den Arbeitsspeicher nicht mehr aufräumt. Und eine Datei, die ungezippt über 300 MB groß ist, benötigt im Arbeitsspeicher ein vielfaches. Da hilft also nur eine Unmenge von schnellem Arbeitsspeicher und ein System, das diesen möglichst schnell bedienen kann.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Wenn de da mal nicht enttäuscht wirst.
Schon immer war es so, daß die Programmierer die Leistungssteigerung der Rechner als gegeben betrachtet haben. Und 3,3 GB Ram ist - so leid es mir tut - für Windows 7 ein Witz.

Ja - auf die möglicherweise kommende Enttäuschung über das Corel-SP bereite ich mich insgeheim auch auch schon seelisch vor... Bisher gewinnen noch die Gefühle "wird schon gut werden..." (hab' ich von Frau Merkel abgeguckt).

Als ich meinen Rechner installlierte hatte ich die Wahl 32 oder 64 bit - leider musste ich 32 bit nehmen, da die Siemens Software Step7 (damals) nur 32 bit konnte - damit war bei 3,3 GB RAM die Grenze erreicht (s. weiter oben meine Systemdaten).

Seltsam, dass mir bei den gewaltigen Erektionen der Corel-Dateien immer wieder Begriffe wie "Inflation", "wir geben ja nur Bürgschaften..." im Hirn querschießen. --- Wenn dat man jut jeht ...

Gute Nacht!
Feng

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.053 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 185 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 280 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 649 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.299 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.735 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.618 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.580 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.670 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan