Photoinformationen mit pixel
hey liebes forum =)

hätte da ne kurze frage.
ich muss von bildern pixel in mm umrechnen und dazu brauch ich die genaue pixelposition im bild.

hab es geschafft die pixel position mit "ansicht --> bildinformation" einzublenden, nur wird mir komischerweiße nur jeder 10te pixel angezeigt. also hab zb in x-richtung 5400 pixel und er zeigt mir 540 an.

hab schon in den optionen gestöbert, aber konnte nichts finden.
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

viele grüße,
tmae
...
guck mal unter Extras > Optionen > Arbeitsbereich > Allgemein

Da steht bestimmt sowas wie:
Größere Schrittweite (x1 Pixel) [10]

Cu Helmut
Hallo TMAE,

Du weißt, daß die Anzahl der Pixel pro mm auflösungsabhängig ist?
Ist ein Bild mit 300 dpi definiert, bedeutet das, 300 Pixel pro Inch zu haben. Das läßt sich durchaus in mm umrechnen. Änderst Du die Auflösung auf z.B. 72 dpi, hast Du entsprechend weniger Pixel pro Inch.
Ein einfacher Weg, dies ohne Rechnerei herauszufinden besteht darin, auf "Bild > Bild neu aufbauen" zu gehen. Oben bei Bildgröße kannst Du rechst auswählen, ob Du Pixel oder Längenmaß wie beispielsweise mm angegeben haben willst.
Wenn man nur die Anzahl der Pixel eines Bildausschnitts wissen möchte, kann man für diesen Bereich eine Maske aufziehen. In der Hilfsmittelpallette links gehst Du ganz oben auf das kleine Dreieck für wenige Sekunden und wählst das Werkzeug "Maske: Ändern". Oben in der Interaktiven Leiste siehst Du nun die X- und Y-Koordinaten der Maske sowie deren Größe in der aktuellen Konfiguration. Ist diese Pixel, dann siehst Du die Menge Pixel.

Edit:
Du kannst auch die Lineale einblenden mit "Ansicht > Lineale" und eine Hilfslinie an die ungefähre Position ziehen. Klickst Du doppelt auf diese, öffnet sich ein Fenster und Du kannst die gewünschte Position in Pixeln angeben und auf Verschieben klicken. Die Position einer zweiten Hilfslinie gibt Dir die Möglichkeit, durch Subtraktion die Anzahl Pixel herauszufinden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
@helmut hab ich schon probiert, funktioniert leider nicht, er teilt mir die pixelanzahl immer durch 10, dh die letzte stelle ist immer weg =(

@mvm
ich hab auf meinem bild eine strecke, deren länge ich weiß, sehe nach wie viele pixel das sind und kann so die umrechnung von pixel in mm berechnen.
wenn ich "maske ändern" mache, dann werden mir oben in der leiste keine pixel angezeigt. das mit dem lineal ist mir etwas zu umständlich, würde gerne einfach nur kit dem curser an die gewünschte position fahren und dann s´den pixelwert ablesen.
tmae schrieb:wenn ich "maske ändern" mache, dann werden mir oben in der leiste keine pixel angezeigt.

Was siehst Du denn, wenn nicht Pixel? Machs so wie im angehängten Bild und Du siehst sie. Also
1. Maske ziehen
2. auf Maske ändern
3. Pixel ablesen

Edit:
Bei mir im Andockfenster Bild-Info gibt es übrigens keine 10 Pixel Sprünge sondern Pixel für Pixel. Und ziehe ich eine Maske auf, werden die Dimensionen derselben auch in diesem Andockfenster angezeigt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
danke für die ausführliche erklärung.

hab das jetzt so gemacht, aber dann sehe ich ja nur die pixelanzahl der maske und keine veränderliche anzahl der pixel wenn ich mit dem curser über das bild fahr, oder?

so wie das im "Bild information" fesnter angezeigt wird, passt es mir eigentlich genau, nur die letzte stelle wird immer abgehakt, ist das bei dir auch so?

zb hab ich ein bild und will an die stelle x=17293 y=3548 aber ich bekomme nur das:
[Bild: 7242.Untitled_2D00_1.jpg]

danke für die hilfe =)
tmae schrieb:hab das jetzt so gemacht, aber dann sehe ich ja nur die pixelanzahl der maske und keine veränderliche anzahl der pixel wenn ich mit dem curser über das bild fahr, oder?

Exakt.

tmae schrieb:so wie das im "Bild information" fesnter angezeigt wird, passt es mir eigentlich genau, nur die letzte stelle wird immer abgehakt, ist das bei dir auch so?

Jetzt verstehe ich zumindest Dein Problem. Die Bild-Info zeigt ab 1.000 Pixeln 1,00 (k) an und hat somit als kleinste Einheit 10 Pixel. Unterhalb von 1.000 werden die Pixel auf die Einerstelle genau angezeigt. Da es scheinbar keine Konfigurationsmöglichkeit hierfür gibt, mußt Du entweder damit leben oder doch mit Lineal und Hilfslinien arbeiten.

alles klar, danke! jetz weiß ich wenigstens, dass es nicht geht ^^
ja dann werde ich wohl mit zoll arbeiten müssen, ist pixelgenau und macht im grunde was ich will nur zeigt es mir halt 6-stellige zahlen an, was beim ewigen umrechnen zusätzlich zeit kostet.

also vielen dank für die hilfe! :daumen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.711 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max
  PhotoPaint X4: wie als Standard "Pixel" einstellen ? StefanTX252 4 3.258 19.08.2014, 08:26
Letzter Beitrag: StefanTX252
  Stapelverarbeitung: wie alle Pics auf 500 Pixel ? StefanTX252 8 3.346 24.10.2012, 18:44
Letzter Beitrag: StefanTX252
  16x16 Pixel Icon erstellen Mamas Liebling 3 4.888 23.04.2009, 09:58
Letzter Beitrag: Beagle
  30000 Pixel Größenbegrenzung foto-chemnitz 5 2.427 19.01.2009, 21:13
Letzter Beitrag: seu