Je mehr man sich mit Corel beschäftigt, je mehr Ähnlichkeiten zu Flash entdeckt man. Habe bisher in den CDR's immer schön mit Menü > Bearbeiten > Duplizieren (oder einfacher Strg+D) gearbeitet. Jetzt entdecke ich mal eben, es gibt auch hier die "Symbolfunktion" (rechte Maus auf Objekt, Indexmenü ganz unten). Das bedeutet ja wohl, das komplette Objekt oder die Gruppe wird nur einmal gespeichert, alle weiteren sind dann nur "Abbilder" (Instanzen), was vieles vereinfacht und die Dateigröße sehr minimiert. Und Änderungen am Ursprungs-Objekt/-Gruppe sind sofort auch bei allen "Abbildern" (Instanzen) sichtbar. Die "Experten" wissen das natürlich schon lange, aber wir "Einsteiger" kommen oft ins Staunen.;-)
Grüße, Condula.
mvm schrieb:Eine wesentliche Funktion im Vergleich zu Flash fehlt: Die Animationsfähigkeit.
Das stimmt, aber sonst wäre ja Flash auch ziemlich überflüssig. Aber ...
... bei der Gelegenheit:
"Kleinbytige" Vector-Zeichnungen lassen sich in CoreDRAW besser erstellen, als direkt in Flash. Doch ein Problem habe ich.
Bei meinem 2x27"-übereinander-FHD-Duo-Screen-Arbeitsplatz habe ich oben Flash und unten CorelDRAW, jeweils fullscreen. Jetzt markiere ich unten alles in Corel, dann (Ctrl+C), markiere dann oben in Flash die Bühne und füge mit (Ctrl+V) die Vector-Arbeit ein. Doch leider sind alle Füllungen, besonders Farbverläufe eine absolute Katastrophe. Muss deshalb unten in Corel erst mal alles nur in SW erstellen, dann nach oben kopieren, und dann in Flash mühselig die Füllungen nachrüsten. Kennt einer einen Trick, eine Corel-Vector-Zeichnung mit allen Füllungen exakt in Flash auf die Bühne zu kriegen, möglichst ohne Zwischenspeicherung in eine andere Dateiform ?
Grüße, Condula.
14.09.2012, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012, 23:09 von Condula Schulz.)
Mein DuoScreen 2x27-Zoll-FHD übereinander, daneben mein DuoScreen 2x17-Zoll-TV/PC-HD, so behält man "zwangsläufig" den "Corel-und-Flash-Überblick", siehe Anhang :daumen:
Alles natürlich auf Rollen, damit man im Sommer auf der Terrasse sitzen kann.
Grüße, Condula.
06.10.2012, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012, 23:09 von Condula Schulz.)
Ok, werde jetzt mit meinem Corel X4, wie bei anderen Titeln von euch vorgeschlagen, mit dem Symbol-Manager arbeiten. Es gibt ja immer wieder gleiche oder ähnliche Objekte, wie das Beispiel unten zeigt. Deponiere jetzt mal alle wiederkehrenden Objekte als Symbole in der Master-Seite, ziehe von dort deren Instanzen auf die entsprechenden Seiten. Dann werde ich im Objekt-Manager alle Symbole in der Master-Seite fürs Bearbeiten, Drucken und als Ansicht sperren, und nur noch mit den Instanzen weiterarbeiten. Mal schauen, ob das was wird und wie klein die Datei hoffentlich dadurch wird ?
Die Bilder erklären
1) meinen Startbildschirm für 3x Windows 7, 1 x Xp und 1 x Windows 2000,
2) meine DuoScreens-Bildschirme 2 x 27" bei der Arbeit und
3) einen SreenShot dazu.
Grüße.
06.10.2012, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012, 15:11 von norre.)
Condula Schulz schrieb:. Es gibt ja immer wieder gleiche oder ähnliche Objekte, wie das Beispiel unten zeigt. Deponiere jetzt mal alle wiederkehrenden Objekte als Symbole in der Master-Seite, ziehe von dort deren Instanzen auf die entsprechenden Seiten.
Hallo, warum kopierst du die Symbole extra auf eine Masterseite?
Du kannst dich die angelegten Symbole direkt aus dem Andockfenster Symbolmanger auf die jeweilige Seite ziehen. Objekte und Kommentare die ich auf mehren Seiten brauche lege ich z.B auf den Corel-Desktop und habe die überall verfügbar.
Nachtrag: Mit Flash kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ich würde jetzt mal den Export in verschiedene Formate probieren und schaun welche in Flash am besten zu importieren sind. Danach könntest du für den Export ein Macro aufzeichen.
Es wäre dann wirklich nur ein Mausklick um die Coreldatei in das entsprechende Format zu exportieren
norre schrieb:Hallo, warum kopierst du die Symbole extra auf eine Masterseiten? ...
Irgendwie habe ich das Corel-System immer noch nicht begriffen. Heisst das
a) ich baue mir eine cdr-Datei z.B. "symbole.cdr", in der ich alle Symbole abspeichere und mir die dann bei meiner Arbeitsdatei "xxx.cdr" in den Symbol-Manager ziehe, dann aber auf allen Seiten nur noch mit deren Instanzen weiterarbeite ?
b) Oder sind die Symbole in jeder cdr-Arbeitsdatei einhalten, ob neu erzeugte oder fremd hineingeholte ? Und wo sind die dann plaziert, wenn ich deren Instanzen auf mehreren Seiten benötige ? Nicht am besten in der Master-Seite ?
Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang. Bei Flash gibt es rechts eine Symbol-Bibliothek, und da haben die Symbole gefälligst zu zu sein, das ist für mich einfach und logisch.
Grüße.
06.10.2012, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012, 15:45 von norre.)
Hallo, ich glaube du verwechselst Objektmanager und Symbolmanager, dass sind zwei verschiedene Andockfenster!!! Fenster-->Andockfenster-->Symbolmanager
Wenn ich daheim bin kann ich dir ja mal einen Screenshot rauflegen.
Ein erstelltes Symbol (bearbeiten-->Symbol erstellen)erscheint in der aktuellen CDR im Andockfenster Symbole von da kannst du es direkt in die Arbeitsfläche ziehen.
Das bearbeiten geschieht aber im Andockfenster Symbole hier mit Symbol bearbeiten, das Symbol wird in einem eigenen Corelfenster geöffnet nach dem klick auf Bearbeiten beenden wir das Fenster geschlossen und die Änderung auf alle reingezogenen Kopien in angewendet.
Die Symbole liegen erst mal lokal für diese CDR, mit der Funktion Symbolbibliothek exportieren, speicherst du die aktuellen Symbole in einem von dir festgelegtem Verzeichnis ab. Diese sind dann für weitere CDR's verfügbar.
Du kannst Symbole auch über einen Server einbinden damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt
Condula Schulz schrieb:Bei Flash gibt es rechts eine Symbol-Bibliothek, und da haben die Symbole gefälligst zu zu sein, das ist für mich einfach und logisch.
Die hast Du in Corel auch...;-)
und wie schon "nore" schrieb, mit exportieren und....
Hier das Andockfenster "Symbol-Manager".
Bei mir siehst Du sechs Symbol-Dateien (.csl).
In jeder dieser Dateien sind je nach Namen die verschiedenen Symbole gespeichert.
Hallo, hier mal der Screenshot, oben hast du die Vorschau zum aktuellen Symbol. Im Dateibaum steht oben das aktuelle Dokument
wenn du diese Bibliothek exportierst (Icon rechts oben) wird dieser Weg vorgeschlagen
(Winexplorer)C:\Dokument u Einstellungen--> dein Benutzername, wies bei dir den weitergeht kann ich nicht sagen, irgendwo kommt ein Ordner Corel darunter ein Ordner Symbols Diese Bibliothek erscheint dann unter Lokale Symbole--Symbols
Wenn du in einen anderen Pfad exportierst, erscheint dieser unter Netzwerk-Symbole-->Symbols.
Symbolbibliotheken haben übrigens die Dateiendung .csl
Warum ich jetzt aber eine Bibliothek nicht bearbeiten kann, muß ich mal nachsehen - das ging doch früher.