Zwei Corel-Dateien zusammenfügen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand schnell helfen. Ich habe zwei Coreldateien, die nun auf einmal eine ergeben sollen. Gibt es da eine Möglichkeit? In der Hilfe und Im Web habe ich leider nichts gefunden.

Danke
copy & paste...
aber darauf biste bestimmt auch schon gekommen..
also woran scheitert das?

freundlich fragt
Suc
Woran es scheitert? An 30 Seiten, die jeweils auf mehreren Ebenen augebaut sind. Ich dachte vielleicht gibt es ne schnellere Lösung
Hallo kmp7,

das geht einigermaßen mehr oder weniger befriedigend.
Öffne die Datei, mit der Dein zusammengeführtes Dokument beginnen soll. Füge am Ende eine neue leere Seite ein und gehe auf diese. Nun gehe auf Importieren und importiere die andere Datei. Wenn das Platzieren-Symbol erscheint, klicke nicht mit der Maus sondern drücke stattdessen die Enter-Taste, das führt dazu, das das Dokument exakt mittig platziert wird. Corel fügt nun diese Datei hinten an mit den nachfolgenden Seiten.
Weniger befriedigend deshalb, weil die Seitengröße der voreingestellten Dokumentgröße entspricht. Hast Du verschieden große Seiten in der importierten Datei, kann es zu einem Chaos kommen. In so einem Fall stelle die Seitengröße für alle Seiten auf die größte, die im zu importierenden Dokument vorkommt und korrigiere das anschließend.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke mvm für die Info.
Hat leider nicht funktioniert. Dann kopieren wir halt wieder.
kmp7 schrieb:Danke mvm für die Info.
Hat leider nicht funktioniert. Dann kopieren wir halt wieder.

Was für eine Corelversion hast Du denn?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Füge am Ende eine neue leere Seite ein und gehe auf diese. Nun gehe auf Importieren und importiere die andere Datei. Wenn das Platzieren-Symbol erscheint, klicke nicht mit der Maus sondern drücke stattdessen die Enter-Taste, das führt dazu, das das Dokument exakt mittig platziert wird. Corel fügt nun diese Datei hinten an mit den nachfolgenden Seiten.

Oder drücke die Leertaste dann ist die Platzierung so wie in der importierten Datei.
Warum gings nicht, Fehlermeldung / Programmversion ???
Ich sage nur - PDF,
alles andere ist wohl Spielerei...
Georg62 schrieb:Ich sage nur - PDF,
alles andere ist wohl Spielerei...

Was ist daran Spielerei? Bei mir funktioniert das mit den besagten Einschränkungen. Danach hast Du eine brauchbare Corel-Datei. Die PDF-Datei könntest Du zwar in Corel öffnen, aber mit Verlust der Ebenen und Bearbeitbarkeit von Effekten. Was ist daran also besser? Ganz abgesehen davon, daß man Acrobat bräuchte, um zwei PDF's zusammenzuführen.

Was hält man von der Idee ?

1) In der Hauptdatei (*.CDR) im Objekt-Manager rechts eine neue Seite vorher oder nachher erzeugen (mit rechter Maus auf bisherige Seite 1).

2) Dort auf freie Ebene1 gehen, dann Menü > Datei > Importieren > die zu addierende andere Datei (*.CDR) über die entsprechenden Ordner auswählen > Importieren, und schon ist die zweite Datei mit allen Seiten und Ebenen drin.

3) Datei unter neuem Namen abspeichern.

4) Wenn sinnvoll, alle Seiten und Ebenen etwas umordnen.

5) Ergebnis endgültig speichern.

Grüße, Condula.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 1 450 08.10.2025, 12:17
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 5 994 21.07.2025, 14:20
Letzter Beitrag: m.ster
  Export für Corel X7 wolfcom 3 758 10.07.2025, 13:17
  Corel Draw X5 WOT 5 1.360 03.07.2025, 11:58
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 629 27.06.2025, 10:49
  Dateien können nicht geöffnet werden Matthias 3 1.026 28.04.2025, 14:48
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 648 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 657 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 913 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 568 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247