Corel X4 verlangsamt sich bei Kopien
Hallo, mal wieder eine Frage:
Ich werde schier verrückt!
Ich arbeite mit Corel Draw X4 und alles läuft mit gewohnten Geschwindigkeiten. Dies ändert sich jedoch sobald ich anfange Objekte zu kopieren.
Es ist ja oft so, das man bestimmte Elemente kopiert und wieder einfügt, um sie nicht nochmals erstellen zu müssen.
Doch bereits nach 2-3 mal kopieren wird das Einfügen langsamer und langsamer. Da hilft dann oft nur noch alles ausmachen und die Datei neu starten um gerade mal 5 Minuten wieder schnell arbeiten zu können.

Bei Corel Draw 12 hatte ich diese Probleme im Übrigen nie!

Mir ist aufgefallen das sich während des Arbeitens bei
Dok/Einst. -> lokale Einst. -> temp sehr große Datenmengen anhäufen, die erst wieder verschwinden, wenn man die Datei schließt (manchmal auch nicht, dann lösche ich dort selber)

Was kann ich tun? Was speichert sich dort so alles ab? ich speichere die bearbeiteten Dateien regelmäßig ab, damit bei einem möglichen Absturz nicht alles verloren geht, aber auch nach abspeichern bleiben die temporären Datenmengen stehen.

Es ist so wirklich super mühsam flüssig zu arbeiten.

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!
Hallo, ohne dein System zu kennen wird es schwierig.
Poste doch mal die Daten von deiner Maschine,
ebenso die Einstellungen die du bei Corel gemacht hast.
Hallo Isabel,

die temporären Dateien verlangsamen Deinen Rechner nur, wenn Du nicht mehr viel Platz auf der Festplatte hast.
Kopierte Objekte im Speicher machen den Rechner langsam, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, anschließend wird auf die Festplatte geschaufelt und die ist wesentlich langsamer, als der Arbeitsspeicher. Corel X4 selbst braucht mehr Platz im Arbeitsspeicher als Corel 12. Für einen fairen Vergleich müßtest Du die selbe Datei einmal in 12 und einmal in X4 öffnen und die gleichen Schritte vornehmen. Evt. sind Deine kopierten Objekte aufwändiger und umfangreicher, als die damaligen in Corel 12. Evt. ist die X4-Datei selbst größer und brauch somit mehr Platz im Arbeitsspeicher.
In den Einstellungen kann man bestimmen, wie viele Rückgängig-Schritte Corel sich merken soll. Je mehr um so mehr Platz brauchen diese im Arbeitsspeicher. Man kann einstellen, wie viel Prozent Arbeitsspeicher sich Corel nehmen darf (ich glaube, in X4 ging das noch, wenn ja stelle es auf 75%). Und nicht zuletzt sollte man dem Rechner ausreichend Arbeitsspeicher gönnen - nichts macht ein 2-D-Grafiksystem schneller, als ausreichend Arbeitsspeicher, der auch nicht mehr die Welt kostet.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Windows XP
Service Pack 3
Intel® Core ™
i.5-2400 CPU@.10GHz
3,16 GB RAM

Habe das nur abgeschrieben, weiß nicht ob das hilft.

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich auf dem Computer eines Kunden arbeite, weil ich dort vor Ort bin und schnell einmal etwas bearbeite möchte. Ich kenne zwar dessen System nicht, es handelt sich jedoch um einen großen Konzern und ich denke die sind dort PC-technisch gut bestückt.

Bei den Einstellungen, was meinst Du da?
ich habe es ganz normal installiert und nur weggelassen, das sich die kleinen Bildvorschauen im Explorer aufbauen, wenn man den öffnet, weil sonst dauert es bei so vielen Dateien immer so lang bis der Explorer endlich steht.
@mvm
also meine Festplatte ist so zu ca. 85% noch frei.

Das mit dem öffnen in Corel 12 und x4 mache ich ohnehin, weil ich arbeite öfters noch mir Corel 12, weil der mir ja diese Probleme nicht bereitet.
Mein Kunde benutzt jedoch X4 und daher arbeite ich auch hier manchmal damit.
Wie auch immer, gleiche Dateien, gleiche Objekte, gleiches Kopieren,... auf Corel 12 schnell, auf x4 laaaaangsam.

Auf die Idee mit den Rückgängig Schritten bin ich auch gekommen und habe dort nur noch 4 Schritte zugelassen, habe aber noch nicht ausprobiert, ob dies das Problem löst.

Ich muß mal schauen, wo ich das finde mit den Prozenten des Arbeitsspeichers, vielleicht ist auch das die Lösung.

Habe es gefunden, gehe mal auf 75% :bounce:
Werde jetzt mal weiterarbeiten und sehen, ob sich das Problem erledigt hat. Werde Bescheid geben.

Was bedeutet es eigentlich für meinen Computer, das Corel sich jetzt zu 75% bedienen darf? Was heißt das für den Rest des Computers und dessen Programme?
3,16 GB Ram unter XP, das auch nur 2 GB verwenden kann, ist halt gar nichts. Um hier einen Vorteil zu haben, brauchst Du ein aktuelleres Betriebssystem und mind. 8 GB Ram.
Der Rechner in besagtem Konzern kann für Textverarbeitung ausgelegt sein und super unter Word funktionieren. Er kann auch durchaus schon betagt sein - warum sollte man ein System aktualisieren, wenn die Sekretärin sich damit auskennt und alles funktioniert?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Isabel schrieb:Was bedeutet es eigentlich für meinen Computer, das Corel sich jetzt zu 75% bedienen darf? Was heißt das für den Rest des Computers und dessen Programme?

Jedes Programm, das gleichzeitig offen ist, braucht Platz im Arbeitsspeicher. Schließe also während der Arbeit mit Corel unbenötigte Software.
Würdest Du Corel 100% geben, wäre für den Rest inkl. Betriebssystem nichts mehr übrig.

Vielen Dank für die Info!
Isabel schrieb:Was bedeutet es eigentlich für meinen Computer, das Corel sich jetzt zu 75% bedienen darf? Was heißt das für den Rest des Computers und dessen Programme?

Hallo, das heißt nur das Corel 75% vom Arbeitsspeicher benützen darf, dass heißt nicht dass Corel diesen Platz für sich reserviert.
Jetzt weiß ich nicht mehr genau , aber bei X4 kann man doch noch die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk legen? Solltest du auch bei den Einstellungen finden

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 220 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 481 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 354 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.273 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 asterix 24 2.127 25.06.2024, 16:51
Letzter Beitrag: mvm
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.563 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.839 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.749 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.669 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.377 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren