Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Könnte ausflippen ! Stelle immer wieder fest, Handbücher schreiben diejenigen, die das auch konstruiert haben und sowieso alles wissen. Wann werden endlich Manuals von Usern geschrieben, damit das auch von denen verstanden wird ?
Habe das PDF-Benutzerhandbuch "CorelDRAW Graphics Suite X4" heruntergeladen und im Adobe-Reader nach "Gitterfarbe ändern" gesucht. Kommt in den ganzen 602 Seiten nur ein Eintrag:
Gitterfarben ändern -> Wählen Sie in der Farbauswahl Gitter eine Farbe aus.
Ja, was denn ? Wo ? Und welche Farbauswahl ? Wie auswählen ?
Warum können die das nicht systematisch angeben, z.B. CorelDRAW-Hauptmenü > nächste Ebene > nächste Ebene > dort das und das machen.
So was würde jeder verstehen !
Also wer kann mir helfen, die Gitterfarbe heller zu machen, damit es mich nicht so bei meiner Kreativität stört ?
Grüße, Condula.
•
Was ich auch nicht finde, wie bekomme ich den störenden Schatten bei der Seitenbegrenzung auf dem Bildschirm weg ?
Danke im voraus.
Grüße, Condula.
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo, die Gitterfarbe kannst du im Objektmanager festlegen (ich habe hier X5 glaube aber das das bei X4 auch so war) Doppelklick auf das Farbkästchen neben der Bezeichnung Gitter.
Deinen Schatten um die Arbeitsfläche stellst du unter Layout-->Seite einrichten--> Seitenrand anzeigen ein.
•
norre schrieb:Doppelklick auf das Farbkästchen neben der Bezeichnung Gitter
Der Hinweis "Objektmanager" war wichtig ! Dort in "Master-Seite" unten steht unter Hilfslinien und Desktop die Ebene "Gitter", die markieren, dann rechte Maus > Eigenschaften. Dort kann die Ebenenfarbe verändert werden. Prima ! Der Schatten verschwindet mit Menü > Layout > Seite einrichten > dort eins höher auf > Seite > Häkchen weg bei "Seitenrand anzeigen". Alternativ Menü > Extras > Optionen > Seite > Seitenrand-Häkchen weg. Danke für die Hilfe, norre.
Grüße, Condula.
•
Kann man hier im Forum so ein Thema selber beenden - denn "das Ding ist ja nun hier gegessen" - oder machen das die "Chef's" ?
Grüße, Condula.
•
Danke erhalten: 313 in 290 Posts
Danke gesagt: 65
Condula Schulz schrieb:Kann man hier im Forum so ein Thema selber beenden - denn "das Ding ist ja nun hier gegessen" - oder machen das die "Chef's" ?
Grüße, Condula.
Hallo, warum beenden?
Vielleicht hat noch ein Anderer einen besseren Vorschlag, also ich finde es so in Ordnung.
•
norre schrieb:Hallo, warum beenden?
Ok, ok, muß ja auch nicht sein, ich habe das bei anderen Foren mal so gesehen.
Grüße, Condula.
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Noch mehr Gitter-Einstellungen gibt es unter:
Extra --> Anpassung --> Dokument
Nächtliche Grüße
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
21.09.2012, 08:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012, 23:09 von Condula Schulz.)
Unkraut schrieb:Noch mehr
... Grüße
Schön, daß du Sceenshots zeigst, hier ist meiner entsprechend von der Version X4, und man sieht klar einen der vielen Unterschiede zwischen deinem (vermutlich) X6 und meinem älteren X4-Corel. Hier ist nämlich nichts von Farbe Gitter zu sehen. Auch das Fenster von koter vom 16.09.2012 zur "Technischen Schraffur ?"
http://www.juergens-workshops.de/board/a...800776habe
habe ich in X4 nirgends gefunden.
Grüße, Condula (Ups)
•
Wie bekommst du eigentlich die Bilder hier so locker in deinen Text, wie z.B. oben
http://up.picr.de/11901517fm.png
muß man hier im Forum da was besonderes einstellen ?
Grüße
•