Corel X4 verlangsamt sich bei Kopien
Isabel schrieb:Ich werde schier verrückt!
Kenne ich auch ! Habe derzeit Zeichnungen, die sehr kompliziert sind - 2 MB-CDR-Dateien scheinen für Corel schon ziemlich groß zu sein - viele sind Kopien in der Zeichnung. Da fällt mir gerade wieder ein, auch Corel kennt Instanzen
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=15975
und Instanzen sind Kopien, die keinen wesentlichen Platz zusätzlich brauchen. Man kann sie sogar leicht verändern, wie verkleinern, vergrößern, andere Farben usw. aber immer die ganze Objektgruppe, einzelne Objekte daraus nicht. Da könnte man Corel vielleicht wieder schneller bekommen. Und dann wäre da noch die Vergrößerung der Einstellung bei CorelDRAW X4 mit Menü > Extras > Optionen > Arbeitsspeicher > Maximal (mehr % einstellen). Werde ich auch machen, bei mir steht derzeit -> Verfügbares RAM: 8.00 GB, Maximal: 25%, das sind dann 2.00 GB. Maximal könnte ich 100% einstellen, dann steht Corel 8.00 GB zur Verfügung. Besser aber maximal 75%, damit noch andere Programme, wie AntiVirus etc. ihren wichtigen Job tun können.
Grüße, Condula.
PS:
Dann wäre da noch die derzeitige "unmögliche Schlappe" von Microsoft. Man sollte im Moment keinen neueren MS-Internet-Explorer benutzen, sonst ist man schnell nicht mehr Dame oder Herr seines Computers, und andere arbeiten damit, man merkt es nur, daß der PC immer langsamer wird ! Also, wenn nicht schon installiert, schnell die neuesten Versionen FireFox und GoogleChrome zum Laufen bringen.
also die Dateien, die ich moentan bearbeiten will haben so 2-4MB. Sie verteilen sich innerhalb der jeweiligen Datei auf 4 Registerkarten.
Ich habe jetzt eie Weile mit Corel 12 weitegearbeitet, um überhaupt mal voran zu kommen und dort habe ich das Problem nach wie vor nicht.
Sobald ich Corel x4 starte legt er zig MB auf dem temp- Ordner der lokalen Einstellungen ab. X4 hat jetzt 2,5GB Arbeitsspreicher, corel 12 nur 0,5 und da läuft's und er legt nichts auf temp ab.

Ich versteh's einfach nicht.
Ist denn X4 so anders als Corel 12? Sind die Vorgänge da so anders gelagert, das er soooo viel mehr rechnen muß?
norre schrieb:Hallo, das heißt nur das Corel 75% vom Arbeitsspeicher benützen darf, dass heißt nicht dass Corel diesen Platz für sich reserviert.
Jetzt weiß ich nicht mehr genau , aber bei X4 kann man doch noch die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk legen? Solltest du auch bei den Einstellungen finden

Was soll das denn bringen, dies auf eine andere Festplatte zu legen?
Noch eine Möglichkeit. Manchmal bringt es auch was, öfter zwischenzuspeichern und auch mal Corel zu beenden, die Frage dabei, ob was im Speicher bleiben soll, unbedingt mit nein zu beantworten, und danach mit der letzten Zeichnung Corel wieder neu zu starten.
Dann ist natürlich noch zu beachten, alle neuen Programe aller Hersteller werden leider nie einfacher oder kleiner, sondern haben mehr Funktionen, ob benötigt oder nicht, brauchen schnellere und neuere Computer, mehr RAM, schnellere und größere Festplatten, bessere Grafikausrüstungen, schnellere Bildschirme usw. usw.
Habe letztens mal im Keller an einem alten Windows 95-Computer mit Corel3 gespielt und war ganz erschlagen, wie schnell da alles ging. Das Bild selbst war natürlich nicht so scharf und klar wie heute.
Grüße, Condula.
Isabel schrieb:Was soll das denn bringen, dies auf eine andere Festplatte zu legen?

Geschwindigkeit!

Lg
Isabel schrieb:Was soll das denn bringen, dies auf eine andere Festplatte zu legen?

Hallo, morphsuite hats ja schon geschrieben, der Idealfall wäre die Auslagerungsdatein von Corel auf eine seperate leere Platte (keinePartition) zu legen, denn nur so werden die Daten nicht defragmentiert und das Programm kann schnell darauf zugreifen, unabhängig wo sich gerade der Lesekopf bei der Programmplatte befindet. Ich habe z.B auch der Windowsauslagerungsdatei eine feste Größe gegeben, so muß Windoff nicht immer neu berechnen im Idealfall liegt die dann auch auf einer seperaten Platte.SSD beschleunigt die Sache bestimmt nochmals.
Daß bei jeder neuen Version die Datenmenge größer wird ist schon bekannt hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=15720 wurde aus einer 5Mb Datei in X6 eine 11Mb
Was mir eben noch eingefallen ist:
Das "automatische Speichern" frisst auch viele Ressourcen. Es sollte abgeschaltet werden, besonders wenn der Compi öfter mal abstürzt.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hi Isabel,

eine schnelle CPU und viel Arbeitsspeicher ist nicht alles.
Wie schon geschrieben ist die Geschwindigkeit, mit der Daten auf die Festplatte ausgelagert werden können ebenfalls entscheidend.
Ein Virenscanner kann stören/verzögern, Multiuser-Umgebungen können stören. Prozessprioritäten, Netzzugrife, etc.,etc.

Wenn eine Firma mehrere Rechner im Netz betreibt, kann es sein das die Daten nicht lokal gespeichert werden und ständig über das Netz kopiert werden, was bei 1 Gbit/s und 100 Nutzer nur 1 MByte/s Nettodurchsatz macht.

Eine Coreldatei ist standardmäßig komprimiert (wie *.zip). Entpackt sind dann 2 - 4 MB (Dateigröße auf der Festplatte) bei Bitmaps das doppelte und bei Vektoren das 10 -100fache.
Davon wird eine Arbeitskopie in deinem RAM erstellt, damit du es bearbeiten kannst, und mehrere temporäre, damit du deine Arbeitsschritte auch rückgängig machen kannst.

Bild anzeigen ist nicht gleich Bild bearbeiten.

Have fun
Versuche gerade mit Klon's zu arbeiten. (Menü > Bearbeiten > Klonen). Angeblich soll die Datei dadurch kleiner bleiben und - kann ein Vorteil sein, aber auch manchmal ein Nachteil - Änderungen an dem Original, von dem die Klons "abgespiegelt" wurden, sind auch sofort bei allen Klon's vorhanden.
Grüße
.... wobei ich gerade versuche, die Originale der "Klon's" in der Master-Seite "abzulagern":

http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=16012

Grüße.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 220 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 482 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 354 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.273 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 asterix 24 2.127 25.06.2024, 16:51
Letzter Beitrag: mvm
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.563 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.839 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.749 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.669 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.377 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren