CorelDRAW hat Instanzen wie Flash !
Hallo Blacky, das sieht ja bei dir gut aus, aber jetzt mal ne Frage ich kann meine Symbole nach dem Export nicht mehr bearbeiten, das ging doch mit rechter Maustaste -Bibliothek bearbeiten- da kommt bei mir nur eine leere Seite, komisch.

Nachtrag: ist bei dir ja auch so, dass der Bleistift durchgestrichen ist

Ich tippe so langsam, dass mich jeder überholt :-(
So langsam beginne ich, zu begreifen. Habe bei meinem CorelDRAW X4 über Menü > Datei > Importieren > alle Dateiformate > CSL - Corel Symbolbibliothek - gerade bevor ich eure Antworten eben las - diese für mich neue Datei-Endung "*.csl" gefunden. Habe im Internet daraufhin mal unter "CSL" bzw. "Corel Symbol Library" gegoogelt und dachte, man würde da von Freware- oder sonstigen Angeboten erschlagen werden. Aber so gut wie nichts dergleichen. Vermutlich wird bei Corel die Symbol-Funktion nur von "besonders Profilierten" genutzt, was ich nicht verstehen würde ? Werde demnächst mal in Original-CD's/DVD's von Corel suchen, ob da CSL-Dateien enthalten sind.
Grüße.
Hallo Cordula, ich denke auch, dass du da nichts finden wirst. Die User stricken sich, so wie Blacky, ihre Bibliotheken selbst.
Warum ich meine Bibliothek nicht abändern kann wurmt mich jetzt schon, mal schaun was Blacky dazu sagt
Ist das Symbol eine Objektgruppe, z.B. aus einer CSL-Datei, lassen sich bei seinen Instanzen keine einzelnen Objekte extra ändern, das kann nur direkt beim Symbol erfolgen und findet sich dann in jeder Instanz wieder. Die sehr platzsparende Instanz eines Symbols kann man aber immerhin woanders hinschieben, besonders skalieren, neigen, drehen, transparenter machen, spiegeln, anders benennen und Texte herumfliessen lassen. Das ist ja schon einiges, werde mal dieses Wochenende daran üben.
Aber was ist z.B., wenn ich Instanzen auf verschiedenen Seiten einer CDR-Datei haben möchte ?
Grüße.
Hallöchen...;-)

Also, pack mas…
Bei einer Exportierten Symbol-Datei (.csl) kannst Du die einzelnen Symbole nicht mehr bearbeiten,
kein Symbol löschen und auch kein neues Symbol hinzufügen. Bei den Exportierten Symbolen ist der
Stift rot durchgestrichen, also keine Bearbeitung mehr möglich, und bei rechtsklick auf das Symbol ist
der Menüpunkt ausgegraut also nicht aktiv.

[Bild: euro11woh6.jpg]

Es geht aber über Objekt wiederherstellen, grüner Pfeil.

[Bild: euro2i7qu5.jpg]

Wenn man jetzt in einer neuen Datei ein Symbol z.b. aus Euromünzen.csl (grüner Pfeil) hinzufügt und Euro.cdr (roter Pfeil - Euro.cdr ist der neue Dateiname) im Symbolmanager anwählt ist das Symbol mit durchstrichenem Stift zu sehen. Jetzt wie in dem Bild 2 rechte Maustaste Objekt wiederherstellen klicken. Nun kannst Du das Objekt bearbeiten.

[Bild: euro2a2sq46.jpg]

Nach dem bearbeiten wieder rechte Maustaste „Symbol - Neues Symbol“ und Namen vergeben z.b.
Symbol 11. Jetzt gibt es im Symbolmanager 2 Symbole, eines zum Bearbeiten und ein gesperrtes.
Das gesperrte kannst Du löschen. Jetzt kannst Du natürlich dieses Symbol wie immer in dieser Datei
ändern. Ich brauche das eigentlich nicht, dass ich Exportierte Symbole bearbeiten muss, da es außer der Größen Änderung ganz selten vorkommt Symbole zu ändern.

[Bild: euro3ssr54.jpg]

[Bild: euro4yip8j.jpg]

So lange Du die Symbole nicht Exportierst bleiben die Symbole bearbeitbar, auch nach Speichern
und wieder Öffnen dieser „Datei“ sind die Symbole wieder da und jederzeit bearbeitbar.
Und ein Hallo an Condula, da wirst Du auch nichts finden betreff der CLS Dateien.
Die Symbole werden für jeden einzelnen gebrauch und je nachdem was man benötigt selbst erstellt.
Blacky schrieb:Hallöchen ...
Das ist doch mal eine perfekte Erklärung für norre, mit tollen Abbildungen, die sogar ich verstehe. Super ! Viele sind hier Fans von
http://www.abload.de
Werde mich da mal sachkundig machen. Grüße.
Vorteil 1) Die passende Ebene im Objekt-Manager markieren, dort dann auf das Objekt oder die Objektgruppe mit rechter Maus klicken, dort im Kontexmenü auf Symbol > Neues Symbol klicken, in dem sich öffnenden separaten Fenster dann [Ok], und schon wurde aus dem Objekt oder der Gruppe ein Symbol in der vorher markierten Ebene.
Nachteil 1) Die mögliche Namensgebung in dem separaten Fenster kannst du vergessen, das Symbol heißt dummerweise im Objekt-Manager immer nur "Symbol". Erst das erneute Markieren dort mit Doppelklick erlaubt die Eingabe eines gewünschten Namens für das neue Symbol.
Grüße.
Hallöchen...;-)

Condula Schulz schrieb:Aber was ist z.B., wenn ich Instanzen auf verschiedenen Seiten einer CDR-Datei haben möchte ?

Auch kein Problem.
Die Symbole kannst Du in jeder belibigen Seite aus dem Symbol-Manager reinziehen.
Siehe Screenshot mit 10 Seiten und alles Symbole.
Wenn Du ein einzelnes Symbol auf z.b. Seite 3 ändern willst, das Symbol
markieren, rechte Maustaste und „Objekt wiederherstellen“ anwählen.
Nach der Bearbeitung das komplette Objekt markieren, rechte Maustaste und
„Symbol > Neues Symbol“ anwählen. Es kommt ein neues Fenster, und hier vergibst Du den
Symbol einen Namen. Nun Hast Du im Symbol-Manager zusätzlich ein neues Symbol das Du jetzt auch auf allen restlichen Seiten Einfügen kannst. Diese Bearbeitung wirkt sich nur auf dieses Symbol
aus, die anderen Symbole ändern sich nicht. Wenn Du alle Symbole mit der Gleichen Bearbeitung
ändern willst, dann rechte Maustaste und „Symbol bearbeiten“. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist rechte Maustaste und „Symbolbearbeitung beenden“. Nun sind alle Symbole dieser
Art auf allen Seiten geändert worden. Im Objektmanager kannst Du Jedem Symbol einen eigenen
Namen geben, und im Symbol-Manager im Bereich „Beschreibung“ einen Eintrag machen. Ja ist leider so, für dm Objektmanager ist es halt nur ein Symbol.
Aber bei mir wird sowiso jedes Objekt, Symbol, Gruppen und.... immer gleich mit Namen vergeben.

[Bild: corelps64zkk.jpg]

Hier nur ein kleines Beispiel der Dateigröße mit Objekten und dieselbe Datei mit Symbolen.
Ist die Datei aus dem Screenshot, gespeichert im Format für X4 und X6. Auch hier gibt es schon einen
Unterschied der Dateigröße. Die tatsächliche Größe der CDR-Datei ist entpackt noch um einiges größer.

[Bild: grenvergleicha1ycs.png]
Hallo Blacky, 1000 Dank für deine ausführliche Erklärung:sei_gepriesen:
Irgendwie mußte ja die Bearbeitung möglich sein, ich bin immer mit rechtsklick im Symbolmanager auf eine Symboldatei(exportiert) gegangen und habe Bibliothek bearbeiten ausgewählt, da öffnete sich aber nur eine leere CDR.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Condula Schulz schrieb:Mein DuoScreen ...
Upps, habe bisher nicht gewusst, dass, wenn man auf die "schwarze Jürgens-Anlage" klickt, diese normal im I-Explorer-Fenster erscheint. Oder noch besser, rechte Maus auf die "schwarze Anlage", dann "Link in neuem Fenster", und man hat das volle Anlagen-Bild neben dem Text, kann so besser vergleichen. Alles "normal", aber man muss erst mal darauf kommen. Steht bestimmt "irgendwo", aber man müßte es erst mal finden. :lol:
Grüße.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 130 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 511 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.597 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.603 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.399 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 586 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 1.022 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 1.017 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 968 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 846 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter