07.10.2012, 11:13
Blacky schrieb:... Auch kein Problem ...Ich habe verstanden !
Schönen Sonntag, auch von mir, obwohl ich immer noch ein wenig "Wetten,Dass?-geschädigt" bin.
Grüße.
CorelDRAW hat Instanzen wie Flash !
|
07.10.2012, 11:13
Blacky schrieb:... Auch kein Problem ...Ich habe verstanden ! Schönen Sonntag, auch von mir, obwohl ich immer noch ein wenig "Wetten,Dass?-geschädigt" bin. Grüße.
07.10.2012, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2012, 14:18 von Condula Schulz.)
norre schrieb:Warum ich meine Bibliothek nicht abändern kann wurmt mich jetzt schon, mal schaun was Blacky dazu sagtKomisch, ich mache, ohne vorher Corel gestartet zu haben einfach nur einen Doppelklick auf die CSL-Datei, da startet CorelDRAW X4 ohne eine CDR-Datei und im Symbol-Manager ist die CSL-Datei drin, alle Symbole daraus ohne "gesperrtem Bleistift", also voll bearbeitbar. Grüße. Die CSL's werden bei mir (Windows 7-64 bit mit CorelDRAW X4) normal in c:\Benutzer (oder User)\Condula\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\User Symbols\ *.csl gespeichert. Werde die aber nochmal woanders sichern und auch auf einem Stick haben. Werde mir angewöhnen, zukünftig alle wichtigen Objekte, Gruppen oder Kombinationen in Symbole umgewandelt in diesen wertvollen CSL-Dateien zu sichern. Man spart nicht nur Platz in der CDR-Datei, sondern auch viel Zeit wegen unnötiger Doppelbearbeitungen !
07.10.2012, 17:08
Hallöchen...;-)
Condula Schulz schrieb:Komisch, ich mache, ohne vorher Corel gestartet zu haben einfach nur einen Doppelklick auf die CSL-Datei, da startet CorelDRAW X4 ohne eine CDR-Datei und im Symbol-Manager ist die CSL-Datei drin, alle Symbole daraus ohne "gesperrtem Bleistift", also voll bearbeitbar. CSL-Dateien sind ja nichts anderes als ein leeres Blatt mit den Symbolen. Du kannst ja auch, wenn du dir deine Symbole erstellt hast, die Datei jetzt mit „Speichern unter“ und mit „Dateityp-CLS“ ganz normal Speichern. Wenn Du jetzt die abgespeicherte Datei wieder öffnest sind deine Symbole bearbeitbar. Aber nur diese. Hast du noch mehrere Symboldateien im Symbol-Manager und Du öffnest eine andere CLS-Datei, dann sind diese Symbole nicht bearbeitbar. (Stift durgestrichen) Du kannst Symbole aus anderen CLS-Dateien die Du über den Symbol-Manager einfügst deswegen nicht bearbeiten, da dies Verknüpfungen aus diesen Dateien sind. Du hast jetzt z. b. eine Datei mit den Namen „Bäume-CDR“ geöffnet und willst jetzt Symbole aus einer anderen CLS-Datei einfügen, auch kein Problem. Symbol einfügen, ist jetzt noch nicht bearbeitbar. Wenn Symbol auf Arbeitsblatt ist, rechte Maustaste und „Verknüpfung unterbrechen“ drücken. Es öffnet sich ein Fenster und dies bestätigst Du mit „Ja“. Das Symbol lässt sich nun bearbeiten. Wenn Du jetzt im Symbol-Manager ganz oben deine Datei wie z.b. Bäume.cdr anwählst, siehst Du deine Symbole in deiner Datei. Auch das neue Symbol das wir einfügten ist da, und nicht durchgestrichen, also bearbeitbar.
07.10.2012, 17:28
Blacky schrieb:Hallöchen ...Grüerzi, Blacky ! Deine Tipps aus dem schönen Österreich sind immer wieder sehr informativ. Noch eine Kleinigkeit, die mir auffiel, die Umfangs-Markierungs-Punkte eines Objektes sind wie gewohnt schwarz, bei Klones und Symbolen/Instanzen sind sie blau. So kann man diese schnell auf dem Bildschirm zuordnen. Grüße.
07.10.2012, 17:53
Hallöchen...;-)
Jep, sind blau!
07.10.2012, 19:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2012, 20:30 von Condula Schulz.)
Der Symbol-Manager (Menü > Fenster > Andockfenster > Symbol-Manager = Strg+F3) hat unter der Vorschau oben einen überschaubaren Navigationsbereich, oben die gerade geladene CDR-Datei, dort enthaltene Symbole sichtbar,dann
- Ebene Lokale Symbole - Benutzersymbole - hier alle CSL- Dateien aus dem Ordner ...\User Symbols - Ebene Netzwerk-Symbole Ist die CDR-Datei oben markiert, sind in der unteren Abteilung alle Symbole daraus alphabetisch aufgeführt. Die kann man markieren und dann oben rechts in eine CSL-Datei abspeichern. Wo sich die Symbole oder CSL-Datei in oberer Ebene Netzwerk-Symbole letztendlich befinden, habe ich noch nicht herausgefunden. Könnte da noch eine "Erhellung" aus Wien kommen ? Grüße. PS: Wie macht man das wohl am elegantesten, wenn mann in eine bestehende CSL-Datei weitere Symbole unterbringen oder einige löschen möchte ? Aha, sehe bei mit Doppelklick geladener CSL-Datei nach Markierung eines Symbols unten links die Buttons "Symbol einfügen", "Symbol bearbeiten" und "Symbol löschen". Damit hat sich diese Frage erledigt, aber wozu sind die Buttons rechts daneben "Zeichenmasstab" und "Nicht benutzte Definitionen löschen" und was bedeutet Letzteres ?
07.10.2012, 21:03
Condula Schulz schrieb:Wo sich die Symbole oder CSL-Datei in oberer Ebene Netzwerk-Symbole letztendlich befinden, habe ich noch nicht herausgefunden. Könnte da noch eine "Erhellung" aus Wien kommen ? Hallo, wenns auch aus München sein darf, schau dir mal mein Post#10 an
08.10.2012, 00:03
norre schrieb:Hallo, wenns auch aus München sein darf, schau dir mal mein Post#10 anSorry, hatte ich schon wieder "ausgelagert". :oops: Grüße. |