Andere Perspektive ?
norre schrieb:... Also nochmal ...
norre, ja dann müßte ich ja wohl alle "100 Elemente" des Hauses extra behandeln ? Dann kann ich das Haus auch gleich neuzeichnen, oder ?
Grüße.
Zitat:aber das Ergebnis ist eher "erschütternd" ...
das bleibt auch so, für eine Zeichnung in Perspektive musst Du dein Haus oder was auch immer, in Perspektive zeichnen.

Cu Helmut
Condula Schulz schrieb:Kann zwar mit F10 bei jedem normalen Einzel-Objekt Knoten hinzufügen, aber bei der Perspektiv-Ansicht einer ganzen Objekt-Gruppe über "Menü > Effekte > Perspektive hinzufügen" läßt sich bei mir kein Knoten zu den obigen 4 abgebildeten mehr hinzufügen.
Geht das wirklich bei X6 ?
Grüße.

Du bist dann aus dem Perspektivmodus natürlich heraus Smile Nach der Gruppierung kannst du doch Knotenpunkte setzen soviel du möchtest und dann dein gruppiertes Objekt entsprechen hinziehen. Ok, es heißt dann nicht mehr "Perspektive" Smile Das war wohl etwas unklar ausgedrückt.

Lg
Condula Schulz schrieb:norre, ja dann müßte ich ja wohl alle "100 Elemente" des Hauses extra behandeln ? Dann kann ich das Haus auch gleich neuzeichnen, oder ?
Grüße.

Jepp, hast du schon mit Hülle probiert? Hier kannst du wie morphsuite es beschrieben hat, zusätzliche Knoten setzen.
Du kannst auch mehrer Knoten markieren und diese gemeinsam verschieben. F1 Stichwort: Hülle zuweisen
Bin jetzt mal (wie üblich, hi-hi :? ) den "komplizierten" Weg gegangen, die Zeichnung in zwei Teile zu gruppieren, a) Vorne und b) Seite. Dann beide Gruppen mit "Fummelei" je über "Menü > Effekte > Perspektive hinzufügen" entsprechend "perspektiviert" und dann zu einem "neuen Haus" gruppiert. War zwar mühselig, aber immer noch besser, als alle "100 Einzelobjekte" neu zu "kritzeln" ;-) ...

[Bild: attachment.php?attachmentid=8948&d=1352218816]

[Bild: attachment.php?attachmentid=8949&d=1352218833]

[Bild: attachment.php?attachmentid=8950&d=1352218861]
Grüße.
Na also schaut doch gut aus, aus meiner Erfahrung heraus hätte ich wahrscheinlich Vorderfront, Seitenfront und Dach zwecks leichterer Bearbeitung, bzw. späterer Einfärbung auf eigene Ebenen gelegt. ;-) darunter dann z.B die Fenster als Gruppe darunter die einzelnen Fenster als Gruppe
norre schrieb:... zwecks leichterer Bearbeitung ... auf Ebenen gelegt ...
... schon sinvoll, aber die Originalzeichnung war doch "gefunden". :?
Grüße
Also ich habs mal mit der Hülle probiert. Die Fenster der Seitenwand separat gruppiert und an die Seite gelegt. Den Rest des Hause gruppiert, neue Hülle und die Knoten der Hülle als gerade markiert. Die Knoten in der Mitte der Horizontalen gelöscht und die mittleren Knoten der vertikalen Form auf die Giebelspitze und unten auf die Hausecke. Nun mit den äußeren Knoten "spielen". Dann die Fenster ebenfalls mit Hülle an die Giebelwand angepasst.

Warum das Vorschabild nich funzt? Draufklicken.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hartmut schrieb:... habs mal mit der Hülle probiert ... das Vorschabild nich funzt ...
Werde das mit der Hülle mal probieren. Die Vorschau funktioniert mit Klicken wirklich nicht und bei rechte Maus und "Link in neuem Fenster öffner" kommt eigentlich "meine Fertig-Zeichnung" ? Komisch ! Aber da müssen sich mal die hiesiegen "Fachleute" drum kümmern. confused
Grüße
Hartmut schrieb:... Knoten in der Mitte der Horizontalen gelöscht ...
Also probieren wir mal mit "Hülle" ! Knoten löschen geht scheinbar nur im elastischen Modus ? Ist "Gerade" markiert, läßt sich bei mir nichts mehr löschen. Und welche Knoten meinst du wirklich ? Dein "horizontal" und "vertikal" verwirrt mich etwas. Meinst du mittig oben und unten oder mittig rechts und links ? Jedenfalls ist mein Ergebnis nicht "ganz befriedigend" !!! Wenn man das erste mal mit der "Hülle "arbeitet, sind die jeweiligen einzelnen Einstellungen in der "Eigenschaftsleiste" scheinbar sehr wichtig. Bei mir "klappt's" jedenfalls noch nicht ...

[Bild: attachment.php?attachmentid=8956&d=1352292192]

[Bild: attachment.php?attachmentid=8957&d=1352292215]

[Bild: attachment.php?attachmentid=8958&d=1352292230]

Grüße

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 343 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 927 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 732 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  Wie ändere ich den Bemaßßungstext panzerauto 6 1.430 01.02.2022, 23:11
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw X6 - Perspektive hinzufügen bei jpg sahnebaer 8 3.705 21.11.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Diefa
  Eine Objekt Seite symterisch auf die andere Spiegelnn andrit 3 1.290 20.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: andrit
  Für X7 Cliparts und andere Inhalte herunterladen landbastler 5 1.809 10.11.2017, 19:41
Letzter Beitrag: landbastler
  Schwarz/Weiß-Überlappung - andere Farbe patrick83 4 1.479 16.05.2016, 09:04
Letzter Beitrag: Unkraut
  Perspektive in Corel Draw X6 norre 0 967 12.06.2014, 07:37
Letzter Beitrag: norre
  Drehen/Spiegeln bei Dimetrischer Perspektive tree 7 3.073 21.05.2013, 11:18
Letzter Beitrag: tree