Ungültiges Dateiformat
Guten Tag!

Ganz plötzlich öffnet mir Photo Paint nach Klick meine Dateien (jpg, bmp.) nicht mehr und meldet immer "ungültiges Dateiformat". :oops:
Wenn ich Photo Paint allerdings öffne, auf Datei gehe und öffne (oder Startbildschirm "Bild öffnen"), zeigt Photo Paint auch alle Dateien an.
Wie bekomme ich es wieder hin, dass die o.g. Dateien auch nach Klick wieder wie vorher mit Photo Paint geöffnet werden?

LG Tatum
Das sollte so funktionieren.
Ein JPG markieren-->rechte Maustaste, im Kontextmenü gehst du auf öffnen mit und dann Programm auswählen, du markierst im Fenster Photopaint, danach noch einen Haken bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen, und dann noch ok.
Leider funktioniert das auch nicht. :oops:

Photo Paint will dann öffnen und sofort kommt wieder die Fehlermeldung: "Ungültiges Dateiformat. Die Datei und Einstellungen/Eigene Dateien..... jpg. wurde nicht gefunden".

Alle meine jpg. Dateien konnte ich bis vor ein paar Tagen noch mit Photo Paint durch Doppelklick öffnen, jetzt gehts nur noch über den Zielpfad oder den Startbildschirm von Photo Paint.

Hab sogar das Programm deinstalliert und neu installiert....dennoch immer weiter die gleiche Fehlermeldung....

Ulkig ist auch, dass bei Rechtsklick "Öffnen mit...", trotz Häkchen und Photo Paint ein jedes mal wieder die Windows Bild-und Faxanzeige ausgewählt ist....darüber lässt sich das jpg. ja öffnen (auch über IrfanView) , kein Ding, aber ich will eben, dass es sich über Photo Paint öffnen lässt.... und das funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen nach Doppelklick eben nicht mehr....:oops:
Tatum schrieb:Hab sogar das Programm deinstalliert und neu installiert
Bevor man neu installiert, sollte man beim Starten von Corel die F8 Taste gedrückt halten. Oft erübrigt sich dann dieser Schritt.
Ich denke aber das ist eher ein Windowsproblem.
[quote=Tatum]
Photo Paint will dann öffnen und sofort kommt wieder die Fehlermeldung: "Ungültiges Dateiformat. Die Datei und Einstellungen/Eigene Dateien..... jpg. wurde nicht gefunden".
[quote]

jpg.?

sollte das der Fall sein, wie soll eine Soft das erkennen.

.jpg muss die Endung sein. . und 3 Buchstaben.

haste vielleicht mal bei batch-Umbenennung versaubeutelt?
Hallo Tatum,

welche Windows-Version hast Du, welche Corel-Version? Hast Du die Corel-Service-Packs installiert?
Unter Extras > Optionen > Global > Filter > Verknüpfen kannst Du von PhotoPaint aus die Dateiverknüpfungen bestimmen. Im Zweifel mal auf "Zurücksetzen" klicken.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
norre schrieb:Bevor man neu installiert, sollte man beim Starten von Corel die F8 Taste gedrückt halten. Oft erübrigt sich dann dieser Schritt.

Hatte ich auch versucht, hat leider nicht geholfen.

dynacophil schrieb:.jpg muss die Endung sein. . und 3 Buchstaben.

Ja hat sie auch, habe den Punkt hier nur anstelle vor nach dem jpg gesetzt. Sorry.
Also so sieht die Datei dann richtig aus: baum.jpg (als Beispiel)

mvm schrieb:Unter Extras > Optionen > Global > Filter > Verknüpfen kannst Du von PhotoPaint aus die Dateiverknüpfungen bestimmen. Im Zweifel mal auf "Zurücksetzen" klicken.

Ja das habe ich gefunden, aber Zurücksetzen hat soeben auch nichts gebracht. Ich meine, alle Dateierweiterungen (wie sie dort zu finden sind) sind ohne Auswahl, also gibt es ja auch bestimmt nichts zum zurücksetzen, oder?

Hat doch bis vorgestern oder so hier alles noch funktioniert, ich verstehe das alles nicht....Cry
Tatum schrieb:Hat doch bis vorgestern oder so hier alles noch funktioniert, ich verstehe das alles nicht....Cry

Und - wie siehts aus mit Servicepacks und Versionen?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Tatum schrieb:Hab sogar das Programm deinstalliert und neu installiert....dennoch immer weiter die gleiche Fehlermeldung....

Wenn man über Deinstallation/Neuinstallation die Probleme nicht wegkriegt, hilft nur eine Bereinigung der Registry etc. Dafür kann man das Windows Installer Cleanup benutzen. Auch die Corel Graphics-Windows shell extension muß deinstalliert sein.

Edit: Zuvor sollte man die Registry sichern. Oder gleich ein System-Backup machen. Hättest Du ein aktuelles Backup kurz vor dem Problem, könntest Du dieses nun zurückspielen und es gäbe keine Probleme.

mvm schrieb:Und - wie siehts aus mit Servicepacks und Versionen?

Corel 11 und Windows XP/SP3. Aber wieso hätte das ungültige Dateiformat damit plötzlich zu tun? Konnte doch mit der Corel-Version vor ein paar Tagen und meinem Betriebssystem noch wunderbar arbeiten....also ich verstehe das nicht. :oops:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung: Ungültiges Dateiformat felixhousecat 9 4.324 22.07.2012, 11:22
Letzter Beitrag: felixhousecat
  Welches dateiformat zum Weiterbearbeiten verwenden? monofreak 2 2.814 01.05.2010, 09:34
Letzter Beitrag: monofreak
  Dateiformat hannes 4 2.094 29.09.2005, 09:56
Letzter Beitrag: hannes