ist für euch sicher eine einfache frage, aber wenn ich ein Rechteck gezeichnet habe und oben links bei x und y die koordinaten 0 und 0 eingebe, dann bezieht sich das auf den Mittelpunkt des Rechtecks.
Ich möchte aber nun das folgendes passiert.
Wenn ich 0;0 bei x;y eingebe soll sich die LINKE OBERE Ecke des Rechteck auf den Nullpunkt ausrichten.
19.12.2012, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012, 21:57 von Suc.)
in X6 gibts dafür n eigenes Werkzeug
nennt sich "Objektursprung"
erscheint automatisch wenn man ein Objekt zeichnet
ganz oben links unter dem Icon "Datei neu"..
einfach anklicken wo der Ursprung sein soll
und dann wirds so positioniert wie du es haben willst
Leider hab ich nun beim suchen irgendwelchen Mist gebaut.
Wenn ich jetzt ein Objekt verschiebe ändern sich plötzlich die Koordinaten links oben ( siehe bild ) nach dem verschieben wieder auf 0;0.
Ich hatte da ein Andockfenster namens Objektkoordinaten gefunden und ein Objekt erstellt. Seit dem ist das mit den Koordinaten aber bei allen neuen Objekten so das die X;Y koordinaten immer wieder auf 0;0 springen.
Also ich erstelle ein Objekt ganz normal.
Wenn ich es vershciebe dann ändert sich X;Y und wenn ich es loslasse springen die X;Y Werte wieder auf 0;0.
Hab sie rot markiert in den bild.
Sorry, aber wie bekomm ich das wieder zurück gestellt?
mroschk schrieb:Ich hatte da ein Andockfenster namens Objektkoordinaten gefunden und ein Objekt erstellt. Seit dem ist das mit den Koordinaten aber bei allen neuen Objekten so das die X;Y koordinaten immer wieder auf 0;0 springen.
Ich kapiers nicht ganz.
In Deinem Screenshot kann ich sehen, daß auch der Lineal-Nullpunkt auf der oberen linken Ecke des Objekts sitzt bez. 20mm weiter links.
Bei mir (allerdings in X6) verhält sich das Andockfenster Objektkoordinaten so, wie man es sich vorstellt. Wenn das bei Dir nicht so ist, würde ich als erstes dieses Andockfenster mal rausschmeißen und anschließend Corel neu starten und sehen, ob es sich wieder normal verhält.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
19.12.2012, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012, 23:01 von mroschk.)
Hallo,
glaub ich dir das du das nicht verstanden hast.
Ist auch so schwer zu erklären.
Ich versuch es noch einmal.
Es geht jetzt sozusagen um die Koordinaten die ganz links oben auf der Symbolleiste in X;Y angezeigt werden.
Die verhalten sich plötzlich anders als normal.
Normaler weise ist ja dort immer die Position angezeigt worden.
Also wenn der Ursprung auf den Koordinaten 111;222 war, dann stand dort drinn 111 und 222.
Jetzt passiert aber immer folgendes:
Ich erstelle ein einfaches Rechteck irgendwo.
Sobald ich mit dem erstellen fertig bin steht bei X;Y 0;0 drin.
Wenn ich das Object jetzt verschiebe passiert das komische:
SOlange ich das Objekt angefasst habe und beim verschieben bin wird bei X;Y die position angezeigt und die zahlen ändern sich.
Wenn ich aber das Objekt loslasse, dann springt die anzeige in X;Y immer wieder auf 0;0 zurück.
Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt besser beschreiben?
In dem Bild hatte ich das Objekt verschoben von der Position die ich ( mit Paint ) blau markiert habe.
Man sieht das es nicht auf den koordinaten 0;0 liegt , jedoch 0;0 bei X;Y angezeigt wird.
Die frage ist wie ich das wider so einstelle wie es mal war, bzw was ich da verstellt habe.
Corel hat ja soooo viele funktionen....irre.