Welche Dateigröße für Bilder und Grafiken in der HP
Hallo Ihr Lieben,
welche Dateigröße wird eigentlich empfohlen für eine HP, damit die Ladezeiten gerade noch erträglich sind? Ich habe so ca. 20 - 25 Fotos eingebaut.
Ausserdem habe ich noch eine Frage:
Wie kann man das Downloaden von Fotos oder Grafiken verhindern?
Ich habe das schon mal gesehen, dass bei Betätigung mit der rechten Maustaste ein Hinweis erscheint: Download verboten, oder so ähnlich.
Wie funktioniert das? Ich arbeite mit Frontpage und PI xl.
Liebe Grüße
Marilu
Hi,

es empfiehlt sich bevor man den Besucher eine Seite mit vielen Bildern aufrufen lässt auf die längeren Ladezeiten hinzuweisen, oder aber die Sache mit kleinen Vorschaubildern anzulegen. Dann kann der Besucher aus diesen wählen was er ansehen möchte.

Zitat:Wie kann man das Downloaden von Fotos oder Grafiken verhindern?
Vergiss es, Bilder kann man immer speichern, auch mit der berühmt berüchtigten Rechtsklicksperre. Die Arbeit kannste Dir also sparen.
Denn die Bilder oder auch der HTML werden auf den Rechner des Besuchers übertragen.

Cu Helmut
HI Marilu,

Um dir mal einen Richtwert für die Größe einer Webseite an die Hand zu geben....
.....wenn ich für lowspeed Webnutzer eine Seite konzipiere gehe ich von einem Maximalwert von ca. 150 - 200kB für eine (komplette) Seite aus. Das dauert dann mit Modem bei mittelmäßiger Verbindung ca. 5-7 sec. zu laden. Viel länger sollte es dann aber auch nicht dauern, weil es dann Leute gibt die genervt die Seite wieder wegklicken.

Wenn auf deiner Seite hauptsächlich Leute mit Breitband (DSL und schneller) surfen, kann die Seite auch Problemlos 500kB haben ohne das es nervt.

Noch zu bedenken wäre vielleicht, das ja alle Grafiken und Menüs des Designs ja nur einmal geladen werden müssen, wenn du immer das gleiche Design auf allen Unterseiten hast. Wurden diese Grafiken einmal geladen werden die später in der Regel aus dem cache geladen, und "verbrauchen" somit keine zusätzliche Ladezeit. Das heißt, wenn du ein aufwendiges Design hast, muß das nicht unbedingt ein Problem sein.

Alle Angaben hier sind nur so ungefähre Richtwerte die ich persönlich versuche einzuhalten. Sicherlich wird der ein oder andere hier im Forum dazu noch eine andere Meinung haben. :wink:
Sollte deine Seite aber >1 - 1,5MB sein, solltest du auf jeden Fall überlegen ob du deine Bilder nicht verkleinerst, oder stärker komprimierst (jpg, oder gif)

viel Spass noch

Björn
Hallihallo,
vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich wenigstens so ungefähr eine Richtgröße. Die HP hat 8 Seiten und ist gesamt 1,8 MB groß, ich denke, das wird funktionieren. Die Bilder haben ca. 20-30 KB. Jetzt muss ich mich nur noch ans Veröffentlichen wagen, da hab ich 'en bisschen Bammel, bin bei 1&1 Internet AG, mal gespannt, ob das gut geht, sonst melde ich mich wieder.
Liebe Grüße
Hi,
1,8MB für 8 Seiten wird schon in Ordnug gehen. Mein Richtwert bezog sich ja immer nur auf eine Seite.

Nur Mut mit dem online gehen. Wird schon alles gutgehen :wink:

cya
Björn
Hallo Helmut, hallo Dreamartist,
dank Eurer Hilfe habe ich es nun geschafft, die HP unseres Vereins ins Netz zu stellen. Was die Bilder angeht, so bin zwar mit der Größe, jedoch nicht ich mit der Qualität zufrieden, besonders auf der Archiv-Seite sind die Bilder (sind eingescannt) nicht besonders. Ausserdem kann man sie nicht vergrößern. Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das besser machen kann? Evtl. mit einem Webalbum, welches aber mit Sicherheit noch mehr Speicherplatz benötigt.
Ihr könnt ja mal lucki-lucki-machen (nicht wundern, es handelt sich hier um einen Karnevalsverein, Alaaf)
http://www.dedenbacher-moehnen.de
Liebe Grüße
Marilu
Hallo Marilu,
sieht doch schon echt gut aus eure Seite! 8)

Zu einem webalbum kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung mit. Da wird dir bestimmt der Helmut oder der Jürgen eher weiterhelfen können.

Was die Qualität der Bilder auf der Archiv Seite angeht, nun einige sind etwas unscharf, andere sehen etwas blass aus.
Du hast die Möglichkeit in PI die Bilder nachträglich zu schärfen. Gehe dazu auf das Effekte Menü, gehe dann auf schärfen und dann nochmal auf schärfen. Hier hast du die Möglichkeit unter verschiedenen Voreinstellungen zu wählen. Ich benutze immer die ganz links oben, oder die rechts daneben. Alle anderen sind meist etwas zu heftig. (kannst natürlich den Schärfegrad auch von Hand eingeben)

Um die etwas blassen Bilder etwas Farbintensiver zu bekommen kannst du unter "Format" --> "Helligkeit und Kontrast" und/oder unter "Farbton und Sättigung" die Bilder etwas nachbearbeiten. Hiermit kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

viel Spass noch
Björn
Hallo Björn,
danke für Dein Feedback, ich habe einige Bilder jetzt mit schärfen ein bisschen aufpoliert.
Da Du ja wie es aussieht auf alles eine Antwort hast, kannst Du mir vielleicht auch folgende Frage beantworten:

Ich möchte auf ein Foto mit mehreren Leuten drauf auf die Köpfe mit Frontpage 2000 einen Hotspot legen, und zwar so, dass wenn man die Gesichter anklickt, sich ein (nennen wir es mal Schildchen) öffnet, und den Namen anzeigt. Es soll sich keine neue Seite und auch kein neues Fenster öffnen. Ich möchte nicht für jeden Namen eine neue Seite anlegen. Die Namen habe ich in eine Tabelle eingegeben. Kann so was funktionieren?
Wär toll, wenn Du eine Antwort hättest.
Liebe Grüße
Hallo Marilu,

wenn du mehrere Einzelbilder hast, dann kannst Du ja jedem Bild einen sogenannten Alt-Text geben, siehe hier...
http://www.juergens-workshops.de/beispie...m/cat.html

Sind mehrere Personen auf einem Bild, dann machst du ein imagemap daraus, siehe hier...
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...w=imagemap

Gruß
Jürgen
Hi Marilu,

Jürgen hat dir ja schon die Möglichkeiten gesagt. Ich mache das auch immer über imagemaps und weise denen dann einen alternativ Text zu. Allerdings kommt der Alternativ Text nicht wenn du draufklickst, sondern wenn du mit dem Mauszeiger darüber gehst. Der Alternativ Text erscheint dann, wenn du ca. 2 Sekunden die Maus auf der Imagemap lässt. (also nicht sofort). Ob man die Anzeigegeschwindigkeit editieren kann weiß ich allerdings nicht. Jürgen? Helmut? wißt ihr ob das funzt? würd mich auch mal interessieren Big Grin

Wenn du wirklich so ein Schildchen als popup Fenster haben möchtest oder sowas, ist das bestimmt mit Javascript zu realisieren. Wie das geht weiß ich allerdings nicht. Da hab ich überhaupt keine Ahnung von :wink:

Wenn du nochmehr Beispiele brauchst wie das mit den Imagemaps und dem Alternativ Text aussieht, kannst du auch auf meiner Page auf der Links Seite gucken. Jeder Link ist eine Imagemap mit Alternativ Text.

cya
Björn

P.S. @ Jürgen: Wie kann man eigentlich den Alternativ Text in mehreren Zeilen schreiben? (Ich mein das hätt ich mal irgendwo gesehen) Und kann man die Schriftfarbe und/oder die Hintergrundfarbe ändern? Fragen über Fragen :wink:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 637 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Bilder sortieren gindine 1 1.190 06.03.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.448 12.02.2021, 16:52
  Welche Filter gibt es noch für PI X3 Wolkenmaler 1 1.488 09.06.2018, 08:56
  HDR :Bilder zum Umwandeln instalieren Hansi 22 4.542 16.01.2013, 17:39
Letzter Beitrag: mvm
  Eigene Shortcuts und Bilder für seitliche Symbolleiste torstendlp 1 1.596 16.08.2012, 07:50
  Bilder aufpolstern ? Deliverance 2 1.195 19.06.2012, 16:59
Letzter Beitrag: Deliverance
  Bilder für Collage schräg stellen krisi1986 2 2.577 09.06.2012, 14:01
Letzter Beitrag: hsk
  Bilder kennzeichnen Kytoma 21 3.838 14.04.2012, 12:21
Letzter Beitrag: mvm
  Bilder bearbeiten transparent baffyscorpion 1 1.526 10.01.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Georg62