Hallo norre,
ich hab eine Website mit einem Hintergrund in blau (Hex #000FFF) so auch im CSS der Seite eingegeben.
Nun hatte ich die Tage das Phänomen, daß ich eine Bannergrafik in diesen Hintergrund eingebunden habe, die ich mit PS erstellt habe. Als Hintergrundfarbe des Banners habe ich in PS ebenfalls die Farbe #000FFF gewählt, damit ein "nahtloser" Übergang entsteht.
Nachdem ich die Grafik als PNG hochgeladen habe, konnte ich aber leichte Farbunterschiede zwischen Grafik und Hintergrund feststellen. Deshalb habe ich mir das Hilfsprogramm "ColorPicker (nimmt mittels Pipette einen Farbwert auf)" dazu genommen um die beiden Farbtöne miteinander zu vergleichen. Der Blauton der Grafik war nicht #000FFF, sondern ein anderer (Wert jetzt nicht gemerkt).
Ein Link zu dem ganzen hier:
http://www.dercoe.de/showcase/layout.htm
Ich dachte, ich hätte da etwas falsch gemacht und hab den ColorPicker auf die Grafik innerhalb von PS angesetzt. Auch hier kam nicht der Farbcode #000FFF heraus, sondern ein anderer.
Nehm ich aber das blau mit der Pipette innerhalb von PS auf, erscheint im Farbwähler die Farbe #000FFF.
Das Webproblem habe ich so gelöst, daß ich die PNG-Grafiken OHNE Farbprofil (sRGB) abspeichere. Dann sind die Farben von Hintergrund und Grafik gleich.
Ich arbeite in PS im Farbprofil sRGB.
Mein Monitor wurde mit SpyderExpress kalibriert. Das Spyderprofil wurde auch für den Monitor aktiviert.
Meine Frage: Warum zeigt der ColorPicker mir innerhalb von PS einen anderen Farbwert an, obwohl die PS-Pipette mir doch den richtigen Farbwert ausgibt.
Ein Foto zur Verdeutlichung im Anhang!
Es wurde jeweils mit der Pipette (einmal von ColorPicker, einmal von PS) auf dem blauen Quadrat in der Mitte gemessen. Links der Wert gemessen von PS, rechts der Wert von ColorPicker.
Sobald ich den Farbproof von PS auf "Monitor" stelle, stimmen auch die angezeigten Farben innerhalb von PS wieder :-(