28.04.2013, 00:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013, 00:55 von norre.)
Hallo,
Spinn i jetzt, bei PP Kontrastverbesserung war doch immer das helle Ende rechts und das dunkle Ende links, oder?
Jetzt ists bei mir anderstrum, und die dunkle Pipette legt den Weißpunkt fest und die helle den Schwarzpunk:stinkig:
norre schrieb:Spinn i jetzt, bei PP Kontrastverbesserung war doch immer das helle Ende rechts und das dunkle Ende links, oder?
Jetzt ists bei mir anderstrum, und die dunkle Pipette legt den Weißpunkt fest und die helle den Schwarzpunk:stinkig:
Dann bist Du wohl in einer Parallelwelt gelandet. Wie ist die Luft dort drüben?
Edit: hab grad mal geguckt - ich bin wohl noch in der alten Welt, alles wie früher. Vielleicht solltest Du mal F8 versuchen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
28.04.2013, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013, 08:25 von norre.)
morphsuite schrieb:aber man darf darüber strittig sein.
....aber gewaltig :lol:, ich glaube ja nicht, dass sich da jemand beim Programiern darüber Gedanken gemacht hat.
Da es ja auch so ist, dass ich bei CMYK mit der Tiefenpipette den Weißpunkt festlege, und umgekehrt.
Für mich ist das logisch Norre. Denn, wie gesagt, bei CMY ergibt die max. Intensität schwarz, entgegen den RGB Farben die dann weiß ergeben.
Zudem ist das eine Farbmodell eine Subtraktion, das andere eine Addition. Wenn du diesen Ansatz weiter verfolgst, nun, dann könntest du natürlich das, Subtraktion = Addition, dann kannst du das gleich aufbauen, was aber farblich verkehrt wäre, denn: du stellst die max. Intensität ein nach/zu 255, und das sind andere Farben in der Subtraktion im Vergleich zur Addition.
Vom reinen Mischverhältnis der Farbmodelle alles richtig.
28.04.2013, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013, 14:01 von norre.)
morphsuite schrieb:Vom reinen Mischverhältnis der Farbmodelle alles richtig.:
Hallo,
das dies verschiedene Farbmodelle sind und wie die sich verhalten ist mir schon klar.
Nur wenn ich den Schwarz- und Weißpunkt festlegen will, ist mir momentan das Farbmodell mal schnuppe und ich will die dunkle Seite links haben - basta ;-) aber auf mich hört ja keiner :kruecke:
morphsuite schrieb:Und was sagt dein Photoshop dazu?
Nix, immer schön Tiefen links und Lichter (nicht der Horst) rechts egal ob CMYK oder RGB!
Hallo,
dieses tool hab ich außer für Maskenbearbeitung noch nie benutzt. Eigentlich bringt das auch die Gradations- bzw Tonkurve.
Mittlerweile gibt es Progs, die relativ preiswert sind und mehr können als CP.
Bildkorrekturen mach ich eigentlich nur noch mit ACDSee pro(5). Da gibt es neben vielen anderen ausgezeichneten Anwendungen einen Lichtequalizer, der im Stil von Photomatix allerdings logischerweise nur Pseudo-HDR erstellen kann. Ausgefeilte Technik mit klasse Ergebnissen. Der -> Bildanpassungseditor von CP ist dagegen gar nichts(sowieso wie immer, nur dem PS nachgebastelt).