CorelDraw X6 unter Win8/64bit
[SIZE="5][/SIZE]Das Programm lässt sich nicht neu installieren.

Die Reg wurde von den alten Coreleinträgen gesäubert, soweit erkennbar. Auffällig ist eine ActiveX-Sperrmeldung bei Installationsbeginn. Eine Freigabe aller erreichbaren ActiveX-Funktionen brachte aber nichts.
Die Fehlermeldung des Setup lautet sinngemäß, dass bei der Setup.x64.msi ein Fehler aufgetreten ist. Der Vorgang sei nur für Produkte gültig, die zur Zeit installiert sind. Im Netz war keine Lösung dazu zu finden.

Wer hat bitte eine fundierte Idee zur nervigen Problemlösung?

Danke.

mfg
Hallo Stephan,
hast Du auch die Corel Graphics Windows Shell Extension und Deine persönlichen Einstellungen deinstalliert und Protexis Licensing gelöscht?
(+ Neustart des Compi)
Ohne dies funktionierte bei mir keine Neuinstallation.

Setzte ev. auch für den Moment der Installation den IE als Standardbrowser ein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Stephan,

hast Du die Win8-Installation über ein bestehendes älteres Windows drübergestülpt? War zuvor eine andere Corel-Version installiert?
Was jetzt Active-X und der IE mit der Installation zu tun haben, finde ich allerdings seltsam.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Was jetzt Active-X und der IE mit der Installation zu tun haben, finde ich allerdings seltsam.

Hallo MvM,
Corel weist auf die com-Schnittstelle hin.

(Die Empfehlung mit dem IE bei der Installation gibt es von ihnen bei solchen Fehlern, falls ich mich richtig erinnere, schon seit der CorelDRAW Graphics Suite X4.)

Sonnige Grüße vom Kraut

Unkraut schrieb:Hallo Stephan,
hast Du auch die Corel Graphics Windows Shell Extension und Deine persönlichen Einstellungen deinstalliert und Protexis Licensing gelöscht?
(+ Neustart des Compi)
Ohne dies funktionierte bei mir keine Neuinstallation.

Setzte ev. auch für den Moment der Installation den IE als Standardbrowser ein.

Wurde nun alles entfernt, auch Protexis, doch ohne Erfolg. Auch ein Standardbrowserwechsel brachte nichts.

Was meinst Du mit Compi?

Die Fehlermeldung deutet eigentlich darauf hin, dass das Programm bei Install bestimmte Dateien sucht und nicht findet, änlich wie bei einem Update.

Inzwischen habe ich provisorisch X5 und ohne Probleme installiert. Sehr seltsam.

mfg
mvm schrieb:Hallo Stephan,

hast Du die Win8-Installation über ein bestehendes älteres Windows drübergestülpt? War zuvor eine andere Corel-Version installiert?
Was jetzt Active-X und der IE mit der Installation zu tun haben, finde ich allerdings seltsam.

Win 8 war kein Upgrate. Wie geschreiben war vorher die indentische Version von Corel X6 mit allen Updates drauf.

Nun läuft erst einmal das alte X5, dass ohne Probleme installiert werden konnte. Ist aber nicht die gewollte Lösung.

mfg
Stephan2013 schrieb:Win 8 war kein Upgrate. Wie geschreiben war vorher die indentische Version von Corel X6 mit allen Updates drauf.

Nein, das war so nicht klar. Warum hast Du denn Corel runtergeschmissen? Die Deinstallation lief wohl nicht sauber, da sind Reste im System. Das muß alles raus, sowohl aus der Registry, als auch aus den Ordnern unter "Benutzer". Vorher wird eine Neuinstallation nicht funktionieren. Hättest Du, wie ich immer predige, ein Systembackup, hättest Du jetzt ein paar Minuten Restore-Arbeit und alles wär wieder wie vorher. Jetzt hingegen kann es sein, daß Du nur mit einer Windows-Neuinstallation erfolgreich wirst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Stephan,
sorry, im Allgemeinen bin ich nicht vom AKÜFI befallen:
Compi = Computer

Wenn Du den Eindruck hast, eine Datei würde fehlen, dann installiere Netframework neu.
Schau vorher mal, ob Du Windows ohne Probleme aktualisieren kannst.

Jetzt nach der Installation von CorelDRAW Graphics Suite X5 könnte es von vornherein zu einem Konflikt kommen: eine ältere Version sollte immer auf die neue installiert werden, nicht umgekehrt.

Unkraut schrieb:Hallo Stephan,
sorry, im Allgemeinen bin ich nicht vom AKÜFI befallen:
Compi = Computer

Wenn Du den Eindruck hast, eine Datei würde fehlen, dann installiere Netframework neu.
Schau vorher mal, ob Du Windows ohne Probleme aktualisieren kannst.

Jetzt nach der Installation von CorelDRAW Graphics Suite X5 könnte es von vornherein zu einem Konflikt kommen: eine ältere Version sollte immer auf die neue installiert werden, nicht umgekehrt.

Ich habe nur X5 erwähnt um daraufhinzuweisen, dass es ein spezifisches Problem mit X6 ist. Daher ist auch ein Framworkproblem eher unwahrscheinlich.

Wenn man hier unkompliziert ein Bild einfügen könnte, könnte ich das zur F-Meldung mal einlegen.
Stephan2013 schrieb:Ich habe nur X5 erwähnt um daraufhinzuweisen, dass es ein spezifisches Problem mit X6 ist. Daher ist auch ein Framworkproblem eher unwahrscheinlich.

*seufz*
…. nur dass CorelDRAW Graphics Suite X5 und CorelDRAW X6 unterschiedliche Ansprüche an .net framework stellen!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 414 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.353 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.381 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.204 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 553 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 480 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 958 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 959 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 890 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 763 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter