Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo
Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe,
ich werde nämlich noch bekloppt. Folgendes ich habe ein Problem mit Corel X6 H&S, ich möchte eine Zeichnung in der Größe von 31*47 cm ausdrucken (gekachelte Seiten drucken) er zeigt mir in der Vorschau auch alles richtig an also auf 4 Seiten Querformat soweit so gut sobald ich dann drucken möchte druckt er mir die Zeichnung auf 16 Seiten aus . Habe schon gedacht es liegt am Layout habe da die Seite auf A4 eingestellt, also auch richtig.
Habe die gleiche Zeichnung in Gimp gedruckt ohne Probleme auf 4 Seiten in der richtigen Größe also der Drucker ist ok.
Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Olli
•
Danke erhalten: 16 in 14 Posts
Danke gesagt: 2
Hallo auch
eigentlich ist die Druckengine von Corel ziemlich
mächtig und gut
es sollte als was in den Einstellungen sein..
ich hab zwar keine H&S Version zur Verfügung
aber bei mir kann ich die 16 Seiten nicht reproduzieren..
krieg max 9 Seiten hin wenn ichs auf Seitenmitte anordne
4 im Normalfall..
also mal in der Druckvorschau das Layout registerkärtchen aufrufen und da mit den Einstellungen spielen..
ausser jemand sagt das es mit der H&S Version nich geht..
Suc
•
Hallo suc
ich komme in der vorschau auch nur auf 4 Seiten wenn ich bild neu positionieren klicke, wenn ich wie im Dokument klicke zeigt er mir 9 Seiten an obwohl ja 4 reichen würden ich verstehe das nicht
am besten finde ich ja das mein Drucker obwohl in der vorschau 4 Seiten angegeben sind die Zeichnung auf 16 seiten ausdruckt.
Gruß Olli
•
Vielleicht macht es Sinn, die Zeichnung in der Originalgröße nach PDF zu exportieren und dann das PDF zu drucken.
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Olli,
was passiert, wenn Du aus Corel eine normale Din A4 Seite normal und ungekachelt in Originalgröße ausdruckst?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 306 in 284 Posts
Danke gesagt: 65
13.08.2013, 15:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013, 15:21 von norre.)
Hallo,
teste mal, wenn du in der Druckvorschau eine der gekachelten Seiten anwählst-->rechte Maustaste-->dieses Blatt jetzt drucken. Werden da auch zwei Seiten gedruckt?
Im Spoolerfenster/Warteschlange des Druckers, wieviele Seiten werden dann da rübergeschickt.
•
Erstmal danke für die Antworten
@ Georg62 habe ich gemacht bringt leider nix
@ norre schickt bei einer Kachel 4 Seiten
Jetzt habe ich es
Problem gelöst habe beim Drucker einrichten schon immer Posterdruck im Drucker Menü eingestellt, diesmal habe ich im Drucker Menü alles auf normal gestellt und erst über Corel Kachel druck gewählt, und schon kommen 4 Seiten in der richtigen Größe ;-)
aber ein kleines Problem habe ich noch wenn ich auf Gekachelten Druck klicke springt er immer zu Bilder neu positionieren auf. dort zeigt er mir auch die 4 Seiten
Wenn ich dann aber auf wie im Dokument klicke komme ich nicht unter 3*3 seiten ich meine 2*2 seiten würden ja reichen
Gruß Olli
•
Dacht ich mir, daß es ein Problem des Druckermenüs war.
Beama schrieb:aber ein kleines Problem habe ich noch wenn ich auf Gekachelten Druck klicke springt er immer zu Bilder neu positionieren auf. dort zeigt er mir auch die 4 Seiten
Wenn ich dann aber auf wie im Dokument klicke komme ich nicht unter 3*3 seiten ich meine 2*2 seiten würden ja reichen
Nun, Du kannst in der Druckervorschau das zu druckende Bild manuell anders positionieren, so daß weniger Papier benötigt wird. Außerdem kannst Du im Druckmenü von Hochformat auf Querformat wechseln, was auch - je nach Dokument - zu Papiereinsparung führen kann.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Zitat:Nun, Du kannst in der Druckervorschau das zu druckende Bild manuell anders positionieren, so daß weniger Papier benötigt wird. Außerdem kannst Du im Druckmenü von Hochformat auf Querformat wechseln, was auch - je nach Dokument - zu Papiereinsparung führen kann.
Das mit dem Hoch und Quer habe ich schon raus
aber manuell positionieren klappt leider nicht
ich kenne das von illustrator das der Pfeil dann zur Hand wird aber das passiert hier nicht liegt das vielleicht an der H&S Version ?
•
Beama schrieb:liegt das vielleicht an der H&S Version ?
Ja, das liegt an der H&S Version, die hat die professionellen Druckeinstellungen nicht.
•