Linsenreflexion auf Photo-Paint auch unter CorelDraw??
Hallo,

gestern wollte ich ein Plakat für den Verein erstellen und dabei die Funktion "Linsenreflexion" aus Photo-Paint auch in CorelDraw nutzen, um diese dort auf ein JPG anzuwenden. Doch in CorelDraw scheint diese Funktion nicht zu existieren.
Könnt ihr mir sagen, wie ich in CorelDraw eine solche Linsenreflexion erstellen kann?
Es muss deshalb in CorelDraw sein, weil ich noch weitere Elemente auf dem Plakat habe ... Text z.B. ... und wenn ich die Reflexion jetzt auf das Hintergrund-JPG in Photo-Paint anwende, dann sehe ich nicht, ob die anderen Elemente den Effekt evtl zu stark überdecken.

OK, danke!

Ciao,
Stefan.
Hallo welche Version verwendest du?
Schreibs doch gleich in deine Signatur, dann weiß man immer Bescheid.
Oben nützliche Links-->Signatur bearbeiten

Stimmt, ist in Draw nicht zu finden, das müßtest du in Photopaint machen.
in Draw Hintergrundbitmap auswählen-->Bitmap bearbeiten, den Effekt anwenden und auf speichern drücken dann über die Taskleiste zurück nach Draw.

Du könntes auch um zu sehen wie das sich mit den anderen Elementen alles andere zusammen markieren dann Bitmap-->in Bitmap konvertieren, dann dein Hintergrundbild und das Bitmap zusammen markieren Bitmap-->Bitmap bearbeiten
so hast du denn in PP ein neues Objektmit den Rest deiner Grafik und siehst wie sich der Effekt auf das Hintergrundbitmap verhält.

Vergiss aber nicht deine Datei mit den Vektoren zur Sicherheit unter einem anderen Namen zu sichern.
Dein Hintergrundbitmap mit dem Effekt kopierst du zum schluss und fügst es in die Vektordatei wieder ein.
Hallo Norre,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich arbeite mit CDR X6 (Arbeit) und CDR X3 (zuhause). Deshalb hab ich's mir in der Signatur verkniffen. Aber dennoch danke für den Hinweis. Werde es dann in jedem Thread vermerken.

Zu Deinem Vorschlag:
das war auch mein erster Gedanke. Ich also meine Hintergrundgrafiken gruppiert, über "Bitmaps" --> "in Bitmap konvertieren" umgewandelt und dann unter "Bitmaps" --> "Kamera" --> ... ... tja, nur "Diffus" gibt's dort. In X3 und X6. ...

Kann / muss man das nachinstallieren?! ...

Und bei Dir geht das wirklich?! ... Welche CDR-Version nutzt Du?!

Ciao,
Stefan.
Hallo,
Ich habe meinen Beitrag noch editiert, schau noch mal oben.
ich meinte Bitmap-->Bitmap bearbeiten so gelangst du direkt nach PP

Ich habe bei X6.4 in Draw unter Kamera Diffus und Photofilter.

Zitat:Welche CDR-Version nutzt Du?!
Bei mir stehts ja in der Signatur ;-)
siehe unten
EDIT:
OK, sorry. War mal wieder zu schnell mit dem Schreiben.
Versuch ich's eben mal über Ebenen ...

..................................................................

Ähm ... ja, klar. Der jetzt von Dir beschriebene Weg stand auch schon in meiner Anfrage zu dem Problem. Und da begründe ich auch, weshalb das so nicht gut ist ... nämlich weil ich in Photo-Paint all die anderen Elemente meiner Grafik nicht sehe. z.B. Text. Und das wäre blöd, wenn ich in Photo-Paint den Linseneffekt einfüge, zurück zu CorelDraw gehe und dann feststellen muss, dass andere Elemente den Effekt überdecken ...

Deshalb wollte ich den Linseneffekt ja direkt in CorelDraw hinzufügen können.

OK. Aber "beruhigt" mich ja schonmal, dass der Menüpunkt auch bei Dir unter CorelDraw nicht vorhanden ist.

Gibt's ein Plungin, dass Linseneffekte kann?

Ciao,
Stefan.
norre schrieb:ich meinte Bitmap-->Bitmap bearbeiten so gelangst du direkt nach PP

Dazu sollte man noch bemerken, daß mit jedem Klick in PhotoPaint auf Speichern sofort die Bitmap innerhalb CorelDraw aktualisiert wird und man somit sofort die Auswirkungen begutachten kann. So lange PP noch geöffnet ist, kann man dabei auch einzelne Schritte wieder rückgängig machen, wenns nicht gefällt bzw. in CorelDraw kann man die gesamte Bitmapbearbeitung wieder rückgängig machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Calvinstefan schrieb:nämlich weil ich in Photo-Paint all die anderen Elemente meiner Grafik nicht sehe. z.B. Text. Und das wäre blöd, wenn ich in Photo-Paint den Linseneffekt einfüge, zurück zu CorelDraw gehe und dann feststellen muss, dass andere Elemente den Effekt überdecken

Hallo,
eine Lösung dafür habe ich schon oben geschrieben,
aber
Du könntest auch die ganzen anderen Objekte markieren und kopieren (STRG+C) dein Hintergrundbitmap in PP öffnen und die Zwischenablage als neues Objekt einfügen.
Dein Hintergrundbitmap liegt unten, die ganzen anderen eingefügten Objekte darüber.
Wenn du jetzt deinen Hintergrund auswählst und den Effekt anwendest siehst du doch wie sich das verhält.
Zum Schluss Hintergrund kopieren und in Draw einfügen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 361 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  CorelDraw Speicherversion feststellen. Karthagos 3 539 12.02.2025, 09:31
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 470 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 952 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 3.971 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 2.797 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 2.249 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 778 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 729 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 1.397 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban