Zoom während des markierens!
Schon echt witzig.
Ich halte Corel Draw wirklich für ein ausgezeichnetes Grafikprogramm und gerade die Import/Export Funktionen und Möglichkeiten sind absolut ungeschlagen. Und auch wenn einige Kollegen es immer noch für ein Malprogramm halten, werde ich mich trotzdem nicht so richtig mit Illustrator anfreunden.... Auch schön, aber....

Trotzdem komisch das eine ansich doch relativ simple Funktion nicht implementiert ist. Sollte man Corel vielleicht mal als Denkanstoß schicken, hab mich da wirklich schon oft drüber geärgert.

@Unkraut: Die sonstigen Tastenkombis in Zusammenhang mit markieren etc. kenne ich alle (denke Ich :-)). Du glaubst gar nicht was ich schon für Verrenkungen auf der Tastatur vollführt habe und was man dabei so alles heraus findet :lol:

Aber recht hast Du wahrscheinlich mit dem Ansichts-Manager. Mit dem habe ich wirklich noch nie gearbeitet. Da ich bei viel Vektorbearbeitung immer den Überblick im Objekt-Manager behalten muss.
Das werde ich auf jedem Fall mal ausprobieren und wenn das dann auch noch funktioniert... gibt es ein virtuelles Gläschen Sekt :daumen:

Besten Dank Euch!
Huch?
Hab meine Antwort gerade irgendwo ins Nirvana geschickt....
Isophoton schrieb:Trotzdem komisch das eine ansich doch relativ simple Funktion nicht implementiert ist. Sollte man Corel vielleicht mal als Denkanstoß schicken, hab mich da wirklich schon oft drüber geärgert.

Hallo, wie schon geschrieben X6 kann das jetzt.http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2
Deine X4 stammt aus dem Jahre 2008!

Der DXF import erzeugt auch (meistens) keine doppelten Linien mehr
http://www.juergens-workshops.de/boa...ad.php?t=16974

Bei der Funktion Kurve schließen (automatisch) kann man die Spaltgröße angeben wo eine Kurve noch automatisch geschlossen bzw. verbunden wird und auch die Art der Schließung. usw.
(In X4 Anordnen-->Strecke schließen)

Lade dir doch mall die Testversion runter und installiere die auf einem anderen Rechner.
Mit X4 solltest du auch noch Upgradeberechtigt sein
http://www.corel.com/productbrick/v1/4ta...=62533:1:0
Hallo,

stimmt über das Upgrade habe ich auch schon nachgedacht. Ist wirklich nicht mal so teuer. Eigentlich sogar recht günstig.
Keine doppelten Linien mehr und Zoom/Markierung, sind ein schlagendes Argument dass mir die Arbeit ungemein erleichtern würde. Und die Zeitersparnis sollte auch ein Grund für die Chefabteilung sein :haue:

Der Ansichts-Manager scheint aber trotz allem ein Potential zu haben an dem ich noch nicht herum experimentiert habe. Mal schauen.

Besten Dank!!!
Isophoton schrieb:Der Ansichts-Manager scheint aber trotz allem ein Potential zu haben an dem ich noch nicht herum experimentiert habe.
Hallo, ja den nütze ich auch kaum, was mir noch einfällt, wenn du öfter die [U]gleiche[/U] Auswahl hast, könnte dieses Macro vielleicht deine Arbeit erleichtern.
http://www.gdgmacros.com/details.php?tog...68#anchor2
oder
http://www.oberonplace.com/products/selmgr/index.htm

beide selber nicht getestet!
Einen hab ich noch,
Doppelte, genau übereinanderliegende Kurven löscht das Macro removeUnderlyingDups
http://coreldraw.com/forums/p/19211/173246.aspx#173246
Die gms Datei findest du dort im zweiten Beitrag

Einfach alles markieren und das Macro laufen lassen
Hallo Thorsten,
vielleicht sind diese beiden Makros für die Aufgabe nützlich:

Makro AnsichtSchieben:
Mit diesem Makro kann man die Ansicht um ein bestimmtes Maß verschieben.
Das Makro hat drei Einstellungen.
  1. Ansicht: Die Ansicht wird um die Breite oder Höhe der Ansicht verschoben.
  2. Auswahl: Die Ansicht wird um die Breite oder Höhe des ausgewählten Objektes verschoben.
  3. Millimeter: Die Ansicht wird um die angegebenen Millimeter verschoben.
Für den Einstellungs-Dialog startet man AnsichtSchieben.SchiebStart

[Bild: schiebendialog5hsdf.jpg]

Das Makro hat vier Subs denen unter „Extras/Anpassung/Befehle/Makros“ Tastaturbefehle zugeordnet werden müssen:

[Bild: schieben2j4sds.jpg]

1. AnsichtSchieben.RechtsSchieben
  2. AnsichtSchieben.LinksSchieben
  3. AnsichtSchieben.HochSchieben
  4. AnsichtSchieben.RunterSchieben

Makro BenannteGruppen:
Mit diesem Makro kann man Objekte zu im Objekt-Manager benannten Gruppen hinzufügen oder neue Gruppen erstellen.
Für den Dialog startet man BenannteGruppen.GruppenStart

Hat man beide Makros eingebaut, kann man die Ansicht verschieben und Gruppen erstellen:

[Bild: avgruppeo6s5e.gif]

Nachtrag:
Als Alternative zu BenannteGruppen kann man dieses Makro von Wojciech Czubak verwenden. Damit kann man Auswahlen speichern ohne Gruppen zu bilden (wie mit dem Selection Manager aus Norres Link).

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.zip   AnsichtSchieben.zip (Größe: 2,23 KB / Downloads: 2)
.zip   BenannteGruppen.zip (Größe: 2,39 KB / Downloads: 1)
Hi Koter.

Wenn ich das Makro richtig verstehe, handelt es sich um die komfortable Version des Ansicht Managers. :-)
Mit dem habe ich mich zwischenzeitlich mal beschäftigt, leider hilft der mir nicht weiter, da ich mir zwar Zoomstufen und Positionen abspeichern kann, die aber nicht "variabel" nutzen kann. Zusätzlich tritt das Problem auf das ich die "Markierung" lösen muss um in eine andere Ansicht zu gelangen, heißt mein Markierungsrahmen legt sich wieder nicht um das gesamte zu markierende Objekt.
Hilft also auch nicht weiter, trotzdem bei manchen Aufgaben vielleicht ganz hilfreich.

Ich denke die einzige vernünftige und bastelfreie Lösung ist tatsächlich das Upgrade auf X6.

Besten Dank und Gruß.
Thorsten
Hallo Thorsten,

das Du für Makro-Basteleinen nichts übrig hast, kann ich verstehen, die Dinger können ziemlich zickig sein.
Aber gegen Verrenkungen auf der Tastatur scheinst Du ja nichts zu haben.
Isophoton schrieb:...alle möglichen Verrenkungen auf der Tastatur unternommen hat um es doch irgendwie hin zu bekommen :-).
Mein Kollege wollte mir schon zwei Bleistifte an die Finger tapen, damit die Spannweite größer wird :-))))

Ich bin beim Rumspielen auf etwas gestoßen, das auch ohne Bleistifte an den Fingern funktioniert.
Du musst dazu irgendein anderes Programm laufen haben.
Dann machst Du Folgendes:
  • In X4 den Markierungsrahmen ein Stück aufziehen
  • Mit Alt+Tab zum anderen Programm wechseln
  • Maustaste loslassen
  • Mit Alt+Tab zurück zu X4
Jetzt kannst Du Zoomen während Du den Rahmen weiter aufziehst

[Bild: markierzoom_4288fmw.gif]

Das ist wohl ein Bug in X4, der hier aber nützlich ist.
Vielleicht ist das eine Notlösung, bis Du X6 installiert hast.

Gruß

Koter
Irre! Das funktioniert!!!!

Hi Koter!
Vielen Dank. Ein witziger Bug, wie bist du denn darauf gestoßen? :-)

Das hilft übergangsweise auf jeden Fall, wenn auch eine etwas ungewöhnliche Lösung. Allemal viel schneller als auf den Bildlauf zu warten. Und... Solang es schä macht. :-)

BG
Thorsten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.208 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom mit Mausrädchen ändern??? mifoma 19 4.598 11.09.2014, 21:41
Letzter Beitrag: koter
  CorelX4: Bemaßung kontra Zoom Corel-user 4 2.548 23.05.2011, 09:17
Letzter Beitrag: Corel-user
  Corel Draw X3 und Zoom Annine 3 1.394 09.07.2008, 20:24
Letzter Beitrag: skifan