feine weiße Linien beim Export
Nabend zusammen.

Komischerweise erscheinen seit Neustem kleine feine weißen Linien auf meinem Bild, wenn ich es aus Corel Draw X6 heraus exportiere.

Egal ob png, jpg oder tif

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Rene

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Rene,

die weiße Linie sieht nicht nach einem Artefakt von Corel aus, sondern wie ein Überbleibsel vom Erstellen der Grafik.
  • Sind im → Objekt-Manager alle Ebenen auf sichtbar gestellt?
  • Stelle die → Ansicht auf → Umriss um und schau ob Du die Linie(n) findest.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Guten Morgen!

Vielen Dank. Alle Ebenen sind an. In der Umriss Ansicht keine Linien zu sehen.

Ich habe das Problem auch bei einem anderen Corel File. Hier wurde lediglich ein Quadrat mit Füllung erstellt (1,5x1,5m).

Auch hier sind Linien nach dem Export zu sehen.
Kann es eventuell sein, dass es an meiner Grafikkarte liegt?
Ich habe die Grafik jetzt mal genauer betrachtet.

Nutze ich das Scrollrad zum ranzoomen, erscheint die Linie. Gehe ich nochmal eine Stufe näher ran ist sie wieder weg. Beim nächsten Schritt ist woanders eine Linie.

Echt merkwürdig!
Kohli2010 schrieb:Nutze ich das Scrollrad zum ranzoomen, erscheint die Linie. Gehe ich nochmal eine Stufe näher ran ist sie wieder weg. Beim nächsten Schritt ist woanders eine Linie. Echt merkwürdig!
Hallo, könnte auch mit der Auflösung des Monitors zusammen hängen. Deine gaaaanz dünne Linie fällt bei Zoomen mal genau auf die Pixel des Monitors - sichtbar, in der nächsten Zoomstufe dazwischen - nicht sichtbar. Nur so ne Idee-nicht bestätigt.
Aber ich denke es schadet nicht wenn du mal nach einem aktuelleren Grafikkartentreiber schaust.

Stelle mal die Ansicht in Corel auf Normal um und exportiere dann, immer noch sichtbar?

Irgendwie kommt mir das Prob mit den Linien bekannt vor, weiß nur noch nicht wo ich das hinstecken soll [Bild: a015.gif]
Leider ja! :kruecke:
Hallo,
komisch
Wenn du dein JPG usw. in PP öffnest solltes du die Linien mit
Bild-->Ändern-->Halbbild entfernen wegbekommen, oder mit Bild-->Korrektur-->Staub kratzer oder auch mit Effekte-->Rauschen->Rauschen entfernen

Löst natürlich nicht das Grundproblem.

Hast du Bitmaps mit Transparenzen eingebaut?
Hallo Rene,

wandle das ganze probehalber mal bereits innerhalb CorelDraws in eine Bitmap - ist die Linie bereits hier erkennbar? Wie Norre bereits andeutete, kann sowas bei transparenten Bitmaps über anderen Objekten entstehen. In diesem Fall müßte man sich die Bitmap und deren Transparenz genauer ansehen. Im Zweifelsfall mal die Corel-Datei hier zur Verfügung stellen, dann kann man genaueres sagen.

norre schrieb:Wenn du dein JPG usw. in PP öffnest solltes du die Linien mit
Bild-->Ändern-->Halbbild entfernen wegbekommen, oder mit Bild-->Korrektur-->Staub kratzer oder auch mit Effekte-->Rauschen->Rauschen entfernen

Da würde ich lieber schnell mit dem Stempelwerkzeug drüber - das geht in dem Fall schnell und führt zu einem schöneren Ergebnis.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Wir kommen der Sache näher-

Anscheinend handelt es sich um ein Objekt (hier ein Rechteck) mit Bitmap Muster Füllung.

Bei einer einfarbigen Füllung ist alles OK. Nehme ich eine Grafik von mir als Füllung erscheinen diese Linien.

Ich habe die Datei hier hinterlegt:
http://forumbilder.kohli.de/juergens-workshops/test.cdr
Hallo Rene,
ok die Linien sind schon in der CDR, es liegt also an der Musterfüllung

mvm schrieb:Da würde ich lieber schnell mit dem Stempelwerkzeug drüber - das geht in dem Fall schnell und führt zu einem schöneren Ergebnis.

Oh......... es sind viele Linien ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 196 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 544 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  Form mit Linien verbinden (füllbar) Maxit 1 372 21.06.2024, 17:18
Letzter Beitrag: norre
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 400 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 1.235 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 488 20.12.2023, 14:00
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.734 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 669 11.07.2023, 11:29
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 549 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 819 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter