Minimaler Verzug beim Drucken
Hallo miteinander.

Ich habe folgendes Problem:

Ich hoffe das ich mich jetzt nicht ZU umständlich ausdrücke....

Ich betreibe Modellbau. Für diesen Modellbau ist es wichtig, dass Linien in der Länge genau gedruckt werden.

Nun habe ich das Problem, dass die Linien beim Ausdrucken, je nach Länge der Linie bis zu 2mm kürzer sind, als in der Zeichnungsdatei.
Genauer:

Mein Modell, es handelt sich um ein Schiff als Wasserlinienmodell aus 160g starken Karton.

Die Länge in der Zeichnugsdatei beträgt 152,5mm

Beim Ausdrucken sind es aber keine 152,5mm sondern nur 151mm.

Diese Zeichnung habe ich Vertikal gedruckt.

Wenn ich Horizontal drucke, stimmt zwar die Länge der Linie, aber dafür nicht die Höhe. Ok, dass sind zwar dann nur 0,5mm, aber für die weiteren Teile wie Aufbauten usw ist das schlecht, da es zu passungenauigkeiten kommt.

Laut CorelDraw x4 und x6 liegen keine Druckprobleme vor.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein profi bin, und mich mit der Materie nicht sooo gut auskenne was druckereigenschaften angeht etc. Ich kann zwar relativ, (wirklich nur relativ) normal zeichnen in Corel, aber das mit dem druck ist mir irgendwie zu suspekt. confused

Die Kurzform ist:

Die Linien sind beim Ausdrucken nicht so lang wie in der Zeichnung.

Kann mir einer von euch sagen woran das liegt????

Wie gesagt, ich bin echt kein Profi. Wenn jemand einen Rat hat, dann bitte bitte Stück für Stück.

Liebe Grüße, Andy

xmasdanke xmasdanke xmasdanke xmasdanke
Hallo,
könnte es vielleicht am benützten Karton liegen, der je nach Bedeckungsgrad durch die Tinte verändert?
Drucke doch mal deine Datei z.B auf beschichtetes Fotopapier aus und messe dann noch mal nach.

Um Corel auszuschließen könntest du von deiner Datei eine PDF schreiben (Datei-->als PDF freigeben) und diese aus dem Acrobat Reader ausdrucken. Achte hier darauf, dass im Reader keine Anpassung der Seitengröße erfolgt.
Sollte hier dann auch die Differenz auftreten liegt es wahrscheinlich doch eher am Druckertreiber oder am Druckmedium
Die PDF kannst du auch, falls vorhanden mal an einem anderen Drucker ausdrucken und so vergleichen

Dein Druckertreiber ist aktuell?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass je nach der Qualität des verwendeten Druckers (Seitenvorschub) hier Differenzen auftreten.
Ähnlich wie z.B beim Duplexdruck
liegt an der Laufrichtung des Papiers welches du benutzt..
durch die Hitze die der Laserdrucker beim fixieren des Toners erzeugt verdunstet die Restfeuchte im Papier und es wird in Laufrichtung kürzer..
(richtig im Umkehrschluss ist das bei einem Tíntenstrahldrucker nicht so)
gegen die Laufrichtung tritt dieser Effekt auch auf aber nicht so stark wie du selber gemerkt hast...

kannst jetzt versuchen dickeren Karton zu nehmen der da unempfindlicher reagiert oder halt n guten Tintenstrahldrucker nehmen...

ist halt so das Papier nicht dimensionsstabil ist...
beim Offstetdruck ists übrigens genau gegenteilig.. durch den Einsatz von Feuchtmittel dehnt sich das Papier..

freundlich grüsst

Suc
wat vergessen..
Lösung2:
einmal durch und einfach irgendwas drucken..
dann deine Linien ,also deinen "Richtigen" Ausdruck auf
der Rückseite dieses Bogens ausdrucken..
sollte auch zu einem zufriedenstellenden Egebnis führen...
das papier geht (dehnt) sich halt nur einmal aus ...

grad wenig Zeit aber Stress habender
deswegen holterdiepolterschreibender ;-)

Suc
Hey... Dank euch beiden für die Antworten.

Ok, Ich habe zuerst das dokument als PDF gedruckt. Die Linien in der Corel zeichung haben eine Stärke von 0,1mm.

Als PDF erscheinen sie mir etwas dicker.

Das Ergebnis: Genau das gleiche. :-( Verzug.

Ich habe die Zeichnung doppelt auf dem Papier. Die passen ja locker auf ein A4 Blatt. Mit doppelt meine ich, mit und gegen der Laufrichtung.

Zu meinem Druckder:

HP Deskjet F300 Serie. Laut Windows 7/ 64bit keine konflikte.

Lauf Corel, keine Konflikte. Dokument ist auch nicht zu groß etc. Hatte ich auch schonmal. Da kam aber der Warnhinweis bei Corel beim Drucken das das Medium zu groß ist usw.... DAS ist diesmal nicht der Fall.

Anmerken wollt ich noch das Betriebssystem und Corel "frisch" drauf sind. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Auch habe ich verschiedene Papierstärken versucht. 80g, 120g,160g.

Jedesmal das gleiche. :-(

In der Zeichnung bei Corel ist alles soweit ok.

Nur beim Ausdrucken kommt es halt zu dem "verzug".

Was für den Modellbau (kartonmodellbau) nciht so klasse ist, da die Teile ja alle passgenau sein sollen. :-(
Wollte die datei mal hochladen, scheint aber ungültig zu sein..... Auch die gepackte win-rar datei wird nicht genommen.

Hätte mich mal interessiert, ob einer von euch zu den selben druckergebnissen kommt...
Andy 1978 schrieb:Als PDF erscheinen sie mir etwas dicker.
Am Bildschirm, das ist normal. Eine Einstellung im Acrobat Reader "Dünne Linien dicker darstellen"

Ich denke auch dass es so ist wie Suc beschrieben hat, aber um sicher zu gehen drucke die Datei mal auf einem anderen Drucker aus.

Falls du keine Möglichkeit dazu hast, kannst du mir auch gerne die Coreldatei mal schicken.

Hier hochladen, probiers mal als ZIP, wenns nicht geht schicke ich dir meine Adresse per PN
Beim PDF war die linie beim ausdrucken dicker. Habe keinen zweiten drucker. :-(
Hallo norre. Ja das wäre nett. Dann könnt ich Dir die datei mal rübermailen.
nimm doch mal n Lineal
dann vor dem Druck messen wie lang das papierblatt ist..
und nach dem Druck nochmal...

;-)

Suc

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 1.740 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 3.399 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 855 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 1.066 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.678 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 3.725 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 1.190 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 2.264 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 1.292 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 5.653 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi