Minimaler Verzug beim Drucken
noch ne Bemerkung zum SK-Papier oder Etikettenpapier wie
weiter oben steht..
das arbeitet genauso wie normales 0815 Papier:
das Papier auf dem Trägermaterial (Silikonbeschichtet..) ist meist sogar leichter (sprich "dünner")
hat meist nur n Gewicht von 80g und arbeitet halt lustig mitsamt Kleber auf dem Trägermaterial hin und her...

liegt daran das es als "Laserhaftpapier" angepriesen wird
und da die meisten Drucker ab 160g Flächengewicht das Handtuch schmeißen darf der handelsübliche Kram
diese Grenze nicht überschreiten.. Trägermaterial meist sogar schwerer als das mit Kleber beschichtete... da bleibt dann halt nich mehr wie 80g übrig...

da gibt's auch anderes Material.. kriegst aber eher in ner Druckerei und dat kost dann auch n paar Cent mehr

Suc
Joo..... Dann weiß ich ja erstmal bescheid das es nicht an Corel liegt. Ich benutze den Drucker ja zuhause in meinem "Arbeitszimmer" wo die Temperatur selten schwankt. Das Papier selber habe ich aus einer Druckerei, was für meine Hobbyzwecke geeignet ist. :-)

Das mit der mm angabe ist nicht verkehrt. Habe das ja mit dem Raster schon gemacht.

In der Breite stimmen die Maße, in der Länge halt ab dem dritten cm nicht mehr.

Auch drucke nacheinander, doppelseitig usw bringen nicht wirklich was.

Darum denk ich einfach mal, dass ein neuer Drucker fällig ist. :-D

Danke euch aber trotzdem für eure Mühen.

lg Andy
Hallo Suc:

...noch mal 'ne Frage zum Etikettenpapier. Ich erstelle mir damit aus selbstgemachten Fotos Hintergrundbilder für die Modellbahn (Maßstab ist pi x Daumen, passt aber immer).
Dazu nutze ich Kacheldruck mit Randlosdruckeinstellung.
Dann müsste doch eigentlich bei jedem Blatt ein Versatz zum nächsten, bzw vorherigen enstehen, bzw es müsste jeweils bei jedem Blatt ein schmaler weißer Rand übrigbleiben. Ist aber nicht, denn die Bilder passen nahtlos zusammen.
Ich habe Bilder aus z.B. 3x6 DIN A4 Blättern in der Vertikale.

Gruß HaJö
unter ungünstigen Bedingungen ist das auch so
du hast scheinbar einen guten Drucker (welchen denn?neugierig bin...) und dein Papier lagert unter guten bis optimalen Bedingungen..

wenn ich vorher schrieb das dieses Etikettenpapier lustig auf dem Trägerpapier hin und her geht..
mein ich damit ja auch keine Meter sondern meist liegt sowas im Zehntelmillimeter-Bereich
den Verzug den andy1978 angibt is schon ganz nett viel..
dort sind also die Bedingungen nicht so gut wie bei Dir...

freu dich das es bei Dir so gut passt

aber wenn dus mal testen willst.. druck mal ein Blatt aus.. dann legs wieder ein und versuch mal genau drüber zu drucken.. ;-)

dat wat de da an Verzug siehst.. und er wird da sein..
ist das Problem was auch in der heutigen Zeit an den Druckmaschienen mit reduzierter Feuchtung klimatisiertem Drucksaal
und temperierten Farbwerken etc so manchem Drucker an seiner Maschine die Tränen in die Augen treibt..
das is manchmal so schlimm das auf einer 4-farb Maschine beim bedrucken von 60g Dünndruckpapieren vom ersten Farbwerk durch den
Verzug IN der Maschine bis zum 4 ten Farbwerk locker mal n mm beträgt..
von sowas können "alte" Drucker noch n Lied singen, wie man an der Maschine bei einzelnen Farbwerken ne Drucklängenkorrektur macht,,,, :?

also wie gesagt.. Verzug is immer ob schrumpfen bei Laserdrucken oder ausdehnen bei Tinte (durch Feuchtigkeit)
nur wenn alles passt kann mans vernachlässigen weils dann nur im 100tel Bereich liegt und es keiner merkt..

man kann auch mal n bischen guggeln nach Laufrichtung des Papiers ....

freundlich grüsst

Suc
skifan schrieb:Ist aber nicht, denn die Bilder passen nahtlos zusammen.
Du hast ja überall den gleichen Verzug, dann passt es wieder.
Und wenn dein Drucker das Papier auch immer richtig einzieht sollte das schon zusammenpassen. Ich denke wahrscheinlich spielt auch die Qualität und das Alter des Druckeres eine Rolle, wenn die Zahnräder ein bisserl ausgenaggelt sind und die Transportwalzen nicht mehr so greifen wirst du mit Sicherheit größere Abweichungen bekommen. Aber so genau wie bei Andy wird es ja meistens nicht passen müssen.
norre schrieb:Du hast ja überall den gleichen Verzug, dann passt es wieder.

..wenn ein Verzug da wäre, dann müsste beim Randlosdruck ein schmaler weißer Steifen auf jedem Blatt sein, da es sich ja im Fotos handelt.

Mein Drucker ist übrigens nichts besonderes, Canon iP4900, ziemlich neu, da mein davorheriger (Canon 865i) die Hexe gemacht hat, bzw. der Druckkopf. Können beide Labeldruck.

In dem Zusammenhang:
Ich habe noch eine Menge Druckerpatronen von Pearl für den 865i, wer sie brauchen kann, melden, für Paketporto kann er sie haben.

Gruß HaJö
skifan schrieb:..wenn ein Verzug da wäre, dann müsste beim Randlosdruck ein schmaler weißer Steifen auf jedem Blatt sein, da es sich ja im Fotos handelt.

Mh, ich habe keinen Randlosen, aber könnte es sein, dass da eh leicht über den Rand hinaus gedruckt wird??
Das könntest du mal testen, zB. wenn du einige dicht nebeneinanderliegende Striche parallel zur Seitenkante und über diese hinaus erstellst. Das machst du an allen vier Seiten und zählst dann die Striche ab die nach dem Randlosdruck noch auf den Papier sind.
Sooo...... Hab mir gestern nen neuen Drucker zugelegt. Und siehe da, jetzt stimmen die Maße alle. Aber nun habe ich eine andere Frage...

Bis jetzt hab ich nur mit corel x4 gearbeitet.

Wenn man da etwas drucken wollte, öffnete sich ja die Druckvorschau, wo die Zeichung oder was man auch immer ausdrucken wollte, sehen konnte. --> Also die komplette Zeichnung im Druckbereich.

Nun bin ich umgestiegen auf x6. Jetzt habe ich das Problem, dass nicht alle Striche, Linien und was es da noch so schönes gibt in der Druckvorschau zu sehen sind.

Ein paar "Grundlinien" sind wohl in der Druckvorschau, aber halt nicht die komplette Zeichnung.

Weiß jemand Rat? xmasdankexmasdankexmasdanke

PS, bei meinem neuen Drucker stimmen zwar die Maße, was Länge und Breite angeht, aber dafür kommen die Strichstärken nicht so zur Geltung. Es scheint egal ob ich eine Linie zeichne die die Stärken: Haarlinie; 0,1; 0,2; 0,25 haben. Beim ausdrucken sehen die alle gleich stark aus. Nein, ich hab den Drucker richtig installiert. :-) -->leigt wohl wieder am Drucker, aber man kann ja nicht alles haben<-- (hp envy 4500)

:haue:
Andy 1978 schrieb:Nun bin ich umgestiegen auf x6. Jetzt habe ich das Problem, dass nicht alle Striche, Linien und was es da noch so schönes gibt in der Druckvorschau zu sehen sind.
Werden die auch nicht gedruckt? Ist eine Ebene auf nicht druckbar gestellt?
Hast du vielleicht Objekte auf der Ebene Hilfslinien - Du hast jetzt für jede Seite zusätzlich eine Ebene Hilfslinien.

Andy 1978 schrieb:die die Stärken: Haarlinie; 0,1; 0,2; 0,25 haben. Beim ausdrucken sehen die alle gleich stark aus.
Vielleicht hat dein alter Drucker das einfach stärker gemacht?
Überlege mal du hast hier Unterschiede von 0,1 zu 0,2 von 1/10 mm bzw. von 0,2 zu 0,25 von 5/100 mm.
Sorry... Habs vergessen zu schreiben.... Doch, gedruckt werden die. Das ist ja grad das was ich nicht verstehe. Ich kann einige sachen, also Striche, Markierungen usw nicht in der Druckvorschau sehen. Oha.... Mit den Ebenen hab ich mich noch nieee so wirklich befasst. Das hat mir schon bei rhino3d gereicht. Da hab ich die Ebenen auch gebraucht für die 3d-Modelle. Diese Modelle, sprich Teile davon habe ich dann in corel exportiert um sie dort weiter zu bearbeiten. ( Farbgebungen etc)

Was mich jetzt nur etwas stuzig stimmt ist; mein alter drucker hat diese Linienunterschiede tatsächlich gezeigt. Also man konnte schon erkennen ob eine Linie 0,25 oder Harrlinienstärke ist.
Beim neuen Drucker nicht. Der druckt zwar präzise die Längen und Breiten, aber nicht die Strichstärken.

Mhh.... und bei x6 muss ich mich erstmal an das "spiegeln" gewöhnen.... Das heißt ja nicht mehr spiegeln. Und mein geliebtes "dem Duplikat zuweisen" gints auch nicht mehr. :beleidigt:

--> doch ich weiß das es das noch gibt, heißt nur anders<-- :stinkig:

Also, der langen Rede kurzer Sinn... So wie ich das sehe, ist die Ebene druckbar. Meine Zeichnungen werden ja auch ausgedruckt. Nur ich sehe sie nicht komplett in der Druckvorschau.

Und die Linienstärken schreibe ich mal ganz pauschal dem Drucker zu....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 1.735 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 3.393 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 854 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 1.064 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.674 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 3.707 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 1.189 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 2.253 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 1.290 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 5.618 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi