Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
26.03.2014, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014, 22:27 von norre.)
Hallo,
aus gegebenen Anlass eine Frage.
Corel Draw X6 Verknüpfungen
Ich habe ein Bild auf der Festplatte liegen, nun erstelle ich in Corel ein Objekt und mache darauf eine Verknüpfung zum Bild (im Andockfenster :file://j:\10.jpg) über Verknüpfung öffnen wird mein Bild richtig angezeigt.
Nun gehe ich über HTML exportieren und speichere dies ab.
Wenn ich nun die gespeicherte HTMLdatei öffne wird das Objekt richtig angezeigt, wenn ich mit dem Curser drübergehe wandelt der sich auch zur Hand um, aber wenn ich klicke wird im Browser nur links unten der Pfad zur Datei angezeigt das Bild wird selber nicht geöffnet.
Liegst dran dass das nicht Online steht...oder...oder
Wäre toll wenn das jemand einem HTML-Dummy erklären könnte
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 0
...
wenn Du auf eine Datei linkst und diese nicht per HTTP aufrufen willst, wäre das ein Lesezeichen. Da kommt dann der Pfad zur Datei rein. HTTP verwendet man ja eigentlich nur für Links die extern aufgerufen werden, also von deiner Seite zu Google wäre das http... Interne Verweise werden einfach relativ (z.B. ./datei.html) angegeben.
Cu Helmut
•
26.03.2014, 22:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014, 22:34 von norre.)
Ah,
ich hatte gedacht, dass z.B dass vom mir so verlinke Bild, beim HTML-export, in den Ordner Images kopiert wird, der beim HTMLm export erstellt wird und ich dann nur noch die html und den Ordner Images hochladen muss....sozusagen die gesammelten Werke die Corel zusammenführt.(einfach ausgedrückt alles was zu der Website gehört)
Dann denke ich ja komplett falsch, also müsste ich mir schon vorher Gedanken machen wo der Ordner mit den Bildern nach dem hochladen liegt (also HTML//:bla bla bla)...brr ....ich druck dann doch lieber weiter :lol:
Danke dir für die Erklärung
•
norre schrieb:Ah,
... also müsste ich mir schon vorher Gedanken machen wo der Ordner mit den Bildern nach dem hochladen liegt (also HTML//:bla bla bla)...brr ....ich druck dann doch lieber weiter :lol:
Danke dir für die Erklärung
Hallo Norre,
deshalb ist es sinnvoll, bei jedem "HTML Programm" den Ordner so zu benennen wie er später benötigt wird. Und dann schickste den gesamten Ordner hoch mit allen Unterordner und Dateien auf deinen Server Platz.
Deshalb macht es Sinn direkt mit "absoluten" Links zu arbeiten anstatt den "relativen". Der "absolute" beinhaltet die Domain und führt zu keiner Verwechselung und auch nicht zu Inkompabilitäten.
Lg Roman
•
27.03.2014, 10:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2014, 10:55 von norre.)
Hallo,
OK, also Bilder im Ordner hochladen und dann die Links in Corel festlegen.
Wie gesagt ich mach "sowas" nicht, bin aber immer davon ausgegangen dass der Menüpunkt für HTML-exportierten ähnlich wie für Servicebüro vorbereiten funktioniert. Corel also ein Päckchen mit allen Dateien packt.
Ok jetzt ist es klar, danke euch
•
Zitat:Deshalb macht es Sinn direkt mit "absoluten" Links zu arbeiten anstatt den "relativen".
eher nicht, denn dann kann man sich u.U.viel unnötige Arbeit aufhalsen wenn eine Seite mal umzieht, auch ist das vom laden der Seite her eher ungünstig weil für jedes Element ein HTTP Request abgesetzt wird. Und man kann so auch die Seite nicht lokal testen oder weitergeben. Eine HTML Doku für ein Projekt würde dann ja immer die Dateien von der Orginaladresse laden. Das ist gerade für Handynutzer mit den beschränkten Transfervolumen sehr schlecht.
Ansonsten sind die HTML Fähigkeiten von Corel aber eher rudimentär, für richtige Webseiten ist der erzeugte Code nur eingeschränkt nutzbar. Für Bilder und Grafiken ist Corel OK, aber Webseiten sind ja heute mehr als ein paar Links mit Bildern. Darum würde ich da auch eher einen richtigen Quelltexteditor nutzen um die Elemente der Seite(n) zu verwalten.
Cu Helmut
•
Hallo Helmut
In einem gescheiten Wepprogramm lassen sich mit einem einzigen Mausklick alle Links entsprechend ändern
Und mit gescheitem meine ich nun nicht Corel
auch nicht deren "Webseiten Creator" Katastrophenprogramm!!! Und weil hier so viele Probleme haben mit ihren "Links" habe ich vorgeschlagen das mit den "absoluten" dort zu setzen.
Somit wäre selbst ein Umzug zu einer anderen Domain als Beispiel schnell erledigt, falls das dann einmal passieren sollte mit der gleichen Strukturierung. Ich denke das die Funktion in Corel nur ein Notbehelf ist, sein soll.
Geht doch nichts über gescheite HTML Editoren
Vg Roman
•