Schriftbild in CorelDraw X6
Guten Morgen Forum!
Habe jetzt eben vor lauter Wut über Textschreiben in x6 eine 2-Stunden Siesta eingelegt !!

Jetzt das Problem:
Schreibe Text in CorelDraw X6! Bald bei jeder 2. Schriftart wird das Apostroph " ' " nicht richtig dargestellt. Man beachte meine Muster.

Bei der Schrift ARIAL druckt Corel ein Zeichen, das im Zeichensatz gar nicht vorhanden ist !!!

Kann man dagegen etwas tun ????

Herzlichen Dank im Voraus für brauchbare Vorschläge.
Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Werner,

schau doch mal unter Extras > Optionen > Arbeitsbereich > Text > Blitzkorrektur.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm!

Habe nachgeschaut. Was genau meinst Du? In Blitzkorrektur kann man lediglich Anführungszeichen einstellen aber nicht die Darstellung des Apostroph!
(siehe Anhang)

Noch dazu, wo es bei einigen Schriftarten funktioniert und bei vielen nicht!!!

Grüße
Werner

Hast recht, sorry, hab erst jetzt Dein Beispiel angesehen und das hat damit natürlich nichts zu tun. Vielleicht ist Deine Arial nicht aktuell. Welches Betriebssystem verwendest Du? Im Font Navigator könntest Du auf Datei > Einstellungen > Mehrfach vorhandene Schriften gehen, die Arial suchen und kontrollieren, ob Du eine aktuellere Version auf dem Rechner hast und diese verwendest.

Wenn es aber bei mehreren Schriftarten und nicht nur der Arial der Fall ist, dann fällt mir auf die Schnelle nix ein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
ist das nur bei Corel so oder auch im z.B Editor/Word

ist Corel in der Zwischenzeit aktuell

Ist im Betriebssystem bei Systemeintellungen-->Region und Sprache Deutschland als Gebietsschema ausgewählt und das deutsche Tastaturlayout angewählt?

kannst du den Apostroph mit dem Ascicode einfügen Alt+0146 (Alt-Taste halten und nur die Zahlen auf dem Zahlenblock eingeben)
Hallöchen...;-)

Schau‘ noch einmal in den Optionen bei der Blitzkorrektur rein.
Bei „Einfache Anführungszeichen - Schließen“ wähle mal das dritte an.
Auch bei „Doppelte Anführungszeichen - Schließen“ das dritte wählen.
Ich habe bei mir das so geändert dass ich mit Word gleich bin. Wenn ich die
Einstellungen vornehme wie bei dir, habe ich auch bei vielen Schriften das Rechteck.
Bei den geänderten Einstellungen wie bei mir, klappt es bei allen Schriften.

Hallo Norre!
Vielen Dank erstmal für Deinen Rat. Da gibt es nun wunderliches zu berichten:
1. Ich hab' keinen Ziffernblock!
2. Wenn ich "ALT"-Taste drücke, festhalte und die +0146 eingebe, passiert erstmal gar nix. Beim dritten Mal schreibt er mir mit der "Apostroph"-Taste das normale Komma. Wenn ich im Text +0146 ohne weitere Taste eingebe, dann schreibt er das normale Apostroph !!!!
Alles andere, was Du schreibst, ist gemacht !!

Hallo Blacky!
Vielen Dank auch für Deinen Rat. Dieser ist erstaunlicherweise das "non-plus-ultra". Es funktioniert. Wobei absolut nicht einzusehen ist, was eine Einstellung für "Anführungszeichen" mit dem "Apostroph" zu tun hat. Die spinnen doch bei COREL !!!!
Wenn das ein Programm für 50 Euro wäre, würde man ja nichts sagen, aber dieser überteuerte Scheiß sollte doch einwandfrei funktionieren

Ich hatte schon mal mit COREL einen größeren Streit wegen der "Anführungszeichen". Erstens sind die dem deutschen Standard entsprechen falsch rum (die spitzen Winkel) und zweitens kannst Du da einstellen was Du willst und COREL schreibt immer dieselben!

Ein weiterer Schriftverkehr mit COREL-Support wurde abgewürgt, weil man von mir für die Bearbeitung Geld verlangt hat -- obwohl es einwandfrei ein Programm-Fehler ist.

Was solls!! Leider gibt es keine Konkurrenz! Jedenfalls recht herzlichen Dank an alle.

Grüße
Werner
Hallo,
die Eingabe beim Ascicode muss mit gedrückter ALT-Taste und ohne Pluszeichen und über den Nummernblock bzw beim Laptop mit aktiviertem Ziffernblock erfolgen, der Ziffernblock(NumLK) versteckt sich im Tastaturfeld und wird mit einer Funktionstaste aktiviert.

EDIT
Du könntest das Zeichen natürlich auch über das Andockfenster Zeichen einfügen in deinen Text einfügen, dort bekommst du auch den jeweiligen Ascicode angezeigt. Das Fenster findest du unter Text-->Symbolzeichen einfügen. Schrift aussuchen und mit einem Doppelklick wird das ausgewählte Zeichen an der Curserposition eingefügt

Aber jetzt funktionierts ja, komischerweise hatte ich da keine Probleme

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 409 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.351 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.369 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.196 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 542 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 954 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 954 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 889 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 762 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 997 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT