Schriftarten funktionieren nicht
Hallo,

ich habe Corel Draw X3 und sage gleich, dass ich kein PC Profi und auch kein Corel Profi bin. Also wenn ich mich etwas unwissend ausdrücke, bitte verzeiht mir.

Ich habe mir Schriftarten runter geladen, welche ich auch kommerziell nutzen kann (bräuchte ich für mein Logo) und manche von diesen Schriftarten funktionieren irgendwie nicht.

Das heißt: ich schreibe in Corel Draw ein Wort, dann möchte ich es in der Schriftart zB Quicksand. So ich mach den Balken auf wo ich die Schriftarten drinnen hab, Quicksand wird mir auch angezeigt, und wenn dann mit dem Mauszeiger auf Quicksand hin gehe, dann zeigt er mir keine Vorschau an. Und wenn ich drauf klicke ist das Wort weg und ein grauer Balken da.

Ich habe nicht Word sondern Open Office Writer und wenn ich da die Schriftart auswähle funktioniert das.

Funktionieren gewisse Schriftarten in Corel nicht, oder muss ich da extra etwas einstellen?

Ich wäre sehr für eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniela, hast Du alle Service Packs installiert?
Hast Du die Schriften im Font-Ordner unter Windows?
Handelt es sich um Typ 1 Schriften oder sind es TT's?
Es gab mal ein Problem mit den Schriften nach einem Windows Sicherheitsupdate welches aber später wieder behoben war.
Danke für die schnelle Antwort. Servicepacks für Windows oder für Corel? Wenn ich die Eigentschaften der Schrift auf mache, dann steht da bei Dateityp: .otf
also Open Typ Schriftartendatei

LG Dani
Hallo,
schon,mal das Servicepack von Corel
ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAWGraphicsSuiteX3/

und natürlich sollte Windoof (welches hast du denn?)auch auf dem neusten Stand sein
Danke Servicepack hab ich jetzt installiert.
Ich verwende Windows 7 Home premium, da müsste eigentlich auch alles auf dem neuesten Stand sein.

Aber leider wieder der gleiche Fehler.

Hab nach dem installieren auch neu gestartet. Sad

LG Dani
Hallo Daniela,
den Font habe ich hier heruntergeladen:
http://www.fontsquirrel.com/fonts/quicksand (= Version 1.002)

und mit der CorelDRAW Graphics Suite X6 getestet. Auch bei mir funktioniert der Font nicht, und in Openoffice nur teilweise. Es kommt immer mal wieder vor, dass Fonts (bevorzugt *.otf) in Corel nicht funktionieren. Es kommt aber auch häufig vor, dass ein Font nur bei einem Anbieter nicht funktioniert, bei einem anderen Download aber einwandfrei läuft. (andere Version?)
Da Dein Herz an dem Font hängt, ruhig noch einmal einen anderen Download ausprobieren, sonst eine Alternative suchen. Bis auf das "Q" könnte es identische Fonts geben.

aus Nexus:

[Bild: 18733713ka.png]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Dani,
nur so ne Idee.
Was sagt denn Corel wenn du deinen Text in Open Office schreibst und dann per Copy&Paste in Corel einfügst?

Ich habs mir mal die Quicksand bei Dafont runtergeladen, da funktioniert die Schrift in Corel Draw X4 und XP

Nachtrag:
Es könnte vielleicht auch die Kombination X3--> Windows7 sein ???????
Corel X3 stammt ja aus dem Jahre 2006 da gab es Windows7 noch nicht (kam 2009 raus), während dein Open Office aktuell für Windows7 angepasst ist. [Bild: a050.gif]
Hallo Daniela,
ich habe die Schrift von hier: http://www.fontsquirrel.com/fonts/quicksand
Sie funktionieren bei mir mit X5 und Win 7 ohne Probleme (bis jetzt).
Hartmut schrieb:Sie funktionieren bei mir mit X5 und Win 7 ohne Probleme

Das ist ja heiter!!!!! MrGreen :?: :?: confused confused confused

klappt auch bei mir: CorelDRAW Graphics Suite X5 + Xp,

Da aber es aber weder X5 noch X4 als Trial gibt........(klappte auch nicht mit abgelaufener Trial von X7, allerdings ist mein Win nicht auf dem neusten Stand)

Daniela, falls Du nicht weiter kommst, ein Lösungsvorschlag: Du erstellst Dein Logo mit einer Ersatzschrift (z. B. Futura) und einer von uns baut dies mit "quicksand" nach, wandelt die Schrift in Kurven um und speichert für X3.

(Norre, das Kopieren aus Openoffice klappte nicht in X6.)

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Vielleicht wäre ja das noch ne Möglichkeit die *.otf Schrift in eine *ttf Schrift umzuwandeln? Normalerweise wird ein ttf Font immer erkannt.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 199 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 183 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 421 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.624 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.585 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.459 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.017 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.274 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 781 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 733 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm