Corel X5? Welches Kaufen?
#1
Hallo,

bei einem bekannten Onlineanbieter wird das Corel X5 als Spezialedition angeboten. Teilweise um die 100,-€ und dann wieder rund 170,-€
Nicht H&S Version.
Hab in den Beschreibungen aber keinen Unterschied sehen können.

Frage: Gibt es, wenn "Vollversion" draufsteht, unterschiede auf die ich achten muss?

X6 und x7 sind mir noch zu teuer.

Hab hier: http://www.golem.de/1009/77756.html gelesen, dass auch die x5 mit 2.000 Fahrzeugvorlagen und 10.000 Clipvorlagen ausgestattet sein soll. Aber in den Beschreibungen bei eb... steht nur 1.300 Clipvorlagen und nix von Fahrzeugvorlagen.
Hat sich "golem" geiirt und die sind erst ab x6 drauf?
(Edit: Die Beschreibung von Golem bezieht sich auf die H&S Version, gibt aber die Unterschiede zur Vollversion x5 an.)

Danke, Sven
Zitieren
#2
Sven_neu schrieb:Hab hier: http://www.golem.de/1009/77756.html gelesen, dass auch die x5 mit 2.000 Fahrzeugvorlagen und 10.000 Clipvorlagen ausgestattet sein soll. Aber in den Beschreibungen bei eb... steht nur 1.300 Clipvorlagen und nix von Fahrzeugvorlagen.
Hat sich "golem" geiirt und die sind erst ab x6 drauf?
(Edit: Die Beschreibung von Golem bezieht sich auf die H&S Version, gibt aber die Unterschiede zur Vollversion x5 an.)

Danke, Sven

Nein Golem hat sich nicht geiirt! Lies das hier nochmals genau durch:

Außerdem fehlt der Heim- und Studentenversion der Coreldraw Graphics Suite X5 das Webanimationsprogramm Swish minimax 2. Weitere Einschränkungen gibt es bei den mitgelieferten Inhalten. Während die Vollversion mit 10.000 Cliparts, 1.000 Digitalfotos, 1.000 Opentype-Schriften, 2.000 Fahrzeugvorlagen sowie 350 Vorlagen ausgeliefert wird, sind es in der Heim- und Studentenversion deutlich weniger: Hier sind es lediglich 1.300 Cliparts, 140 Opentype-Schriften sowie 14 Vorlagen. Auf die Fahrzeugvorlagen und die Digitalfotos wurde ganz verzichtet.

Aber vielleicht wäre das noch was für Dich?
Zitieren
#3
Ja, aber das meinte ich.

Golem schreibt, dass die Vollversion die Fahrzeugvorlagen und die 10.000 Clipvorlagen haben soll, aber in den ganzen Angeboten steht davon nichts drinn.
Auch dein Link ist die Vollversion, aber ohne Fahrzeugvorlagen (ob man die jetzt braucht sei mal dahin gestellt)
Zitieren
#4
Hallöchen...

Golem schreibt das schon richtig.
Die CorelDraw Graphics Suite X5 Special Edition hat kein VBA und ist nicht Upgrade fähig.
Auf manchen Seiten findet man kein VBA, und auf anderen Seiten wieder nicht Upgrade fähig.
Bei dieser (Voll)Version (Box) sind 1.300 hochwertige Cliparts und Bilder und 140 Open Type Schriften dabei.
Diese Version ist eine OEM, und daher ist Zubehör beschränkt. Bei der Downloadversion sind sie nicht dabei. http://www.corelcenter.de/grafik/draw-x5.html
Ist nicht einfach die Unterschiede der einzelnen Versionen herauszufinden.
Zitieren
#5
Ja das ist ein ziemliches Verwirrspiel mit der Software, wenn man da nicht genau am durchlesen ist ist man schon etwas überrascht was dabei ist und was nicht! ;-)
Zitieren
#6
Also soll ich die 40,-e mehr ausgeben und die VBA version kaufen?
Nicht dass ich die 10.000 Vorlagen brauche, aber wenn ich das Netz rauf und runter lese, kann ich mit der VBA Version doch mehr anfangen und alles anpassen (ob ich das brauche??)
Zitieren
#7
Hallöchen...

Sven_neu schrieb:.......kann ich mit der VBA Version doch mehr anfangen und alles anpassen (ob ich das brauche??)

Ich würde es auf alle Fälle mit VBA nehmen.
Ohne VBA auch keine Makros, und die Benutzeroberfläche richte ich mir immer
nach meinen Bedürfnissen ein. Ich habe bei mir 4 verschiedene Arbeitsflächen eingerichtet,
die ich je nach Gebrauch wechsle.
Ob du das jetzt brauchst musst du selber entscheiden.
Zitieren
#8
Zur zeit habe ich ja noch CD11.
Man (ich) müsste das alles mal live testen können um zu sehen, was man (also wieder ich) brauche.
Zitieren
#9
Was machst Du denn so alles mit CorelDraw? Rein Privat oder auch beruflich? confused
Ich arbeite auch schon lange mit CorelDraw 11, aber im privaten Bereich. Das CorelDraw 12 hab ich mir auch nur mal angeschafft weil das eine Kalender Funktion hat. Und ich kenne immer noch nicht alles was beide wirklich können. Für meine Vereine mach ich ab und an Plakate, Flyer, Faltblätter, verschiedene Briefköpfe für verschiedene Anläße, mal einen Kalender, mal PVC Werbebanner usw. Bisher hat immer alles noch für die Groß Druckerei in Würzburg gepaßt.
Zitieren
#10
Tüfftele schrieb:Das CorelDraw 12 hab ich mir auch nur mal angeschafft weil das eine Kalender Funktion hat.
Hallo Tüfftele,
das Macro Calender Wizard hatte die 11er auch schon mit an Board ;-)
Mit der 12er hatte ich nur Probleme, ich habs auch gleich wieder runtergeschmissen

@Sven,
die X5 testen, da wird es schlecht aussehen.
Der größte Fortschritt dürfte die komplett neue, überarbeitete Farbverwaltung sein, dies alleine wäre dies schon der Grund upzudaten.
Auch mit dem öffnen von PDFs hatte ich mit X5 bedeutend weniger Probleme als mit den Vorgängerversionen.
X5 wurde auch für Win7 optimiert und unterstützt auch Multicore-Processing
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 744 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 593 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 302 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 263 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 298 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 362 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 410 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 890 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 423 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 510 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos