Abrisskante
Hallo Canis,
die Abrisskante Nr. 1 ist eigentlich sehr hübsch. Geschätzte 10 -(max. 15) Minuten Nachbearbeitung und sie sollte perfekt sein.
Gehe in P-P in Vergrößerung 3200, harter viereckiger Radierer und Pinsel, von 1 px.

Wenn Du das ganze eh als *.png ausgeben willst, weshalb der Umweg über Draw?

Sorry, für die Kürze. Aber im Moment sitzt mir die Zeit im Nacken.

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Salü zusammen
canis schrieb:... Irgendwo muss mindestens ein weisses Pixelchen verhanden sein ... Aber dann nimmt die Risslinie ja kein Ende ...

Irgendwann schon ;-) vielleicht da?

1. Screenshot bei Zoom 57000+%

[Bild: ScreenShot327.jpg]

2. Screenshot: schwarzer Balken = Stelle, wo eine Reihe senkrecht mit am meisten indentisch weissen Pixels

[Bild: ScreenShot328.jpg]
Hallo Gaby,

schau mal meinen Screenshot.
Gleicher Zoom, gleiche Stelle (nur etwas höher).
Ist doch alles zu !?
Wenn ich ein Endergebnis habe, werde ich berichten.

Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot.jpg (Größe: 157 Bytes / Downloads: 46)
Hallo Canis,

ich denke das sind Toleranzen beim Umwandeln in Bitmap, du müßtest also dein Bitmap "Risskante genau an das Rechteck, welches du in Seitengröße erstellt hast anpassen, sonst läuft die Maske immer in PP raus.

Mein Vorschlag, ausgehend von deiner CDR-Datei im ersten Beitrag.

- ziehe dein Bitmap "Risskante" links und recht über den Seitenrand hinaus
- schiebe den unteren Rand von deinem seitengroßen Rechteck (ohne Füllung/Umriß) nach oben bis zum Bitmap
- wähle alles, bis auf das Rechteck, aus
- wähle Effekte-->Powerclip-->in Behälter platzieren und wähle das Rechteck aus, nun hat alles also die Risskante und deine Objekte, da sie im Powerclip liegen, den gleichen Randabschluss.
- wähle deinen Powerclip aus und wähle -->Bitmap-->in Bitmap konvertieren
- mit -->Bitmap bearbeiten, gehst du nach PP, dort nimmst du den Zauberstab stellst die Toleranz auf 2 und klickst auf das Weiß unter der Risskante, nun noch die--> Entfernen-Taste drücken.
Somit hast du unterhalb der Risskante deine Transparenz.
Du kannst das jetzt direkt aus PP als PNG o.ä. abspeichern oder du sagst nur speichern und hast dann dein Bitmap in Draw mit Risskante zur Verfügung.

Der Vorteil über den Powerclip zu gehen ist, dass du dein Bitmap Risskante beliebig über den Seitenrand skalieren kannst um den optischen Eindruck zu ändern und trotzdem immer eine sauber Kante bekommst.

Nachtrag
hier mal als video http://www.pic-upload.de/view-25318455/abriss.gif.html
Hallo,
miss_marple schrieb:Woher diese Streifen kommen, erforsche ich jetzt nicht.

So etwas kommt oft, wie auch Norre schreibt, vom Umrechnen der Maße beim Konvertieren.

Wenn man CD und PP zur Bitmap-Erstellung verwendet sollte man in beiden Programmen die Maßeinheit Pixel und die selbe Auflösung verwenden.

Man sieht dann in der von Canis angehängeten Datei, dass die Risskante 1 Pxl schmaler als die Rechecke sind. Sie ist außerdem um 1 Pxl verschoben.

Wenn ich das in CD korrigiere und eine Kopie in PP einfüge läuft die (mit dem Zauberstab bei 0 Toleranz*) erstellte Maske nicht über die Risskante hinaus:

[Bild: pixelgenau1fdk99.gif]

Gruß

Koter

Hallo Norre und Koter,

danke für Eure videounterstützen und gut erklärten Beiträge.
Habe mich für die Powerclip-Lösung entschieden.
Das hat den Vorteil, durch variables Dehnen in der Waage-
rechten bekommt man weitere Effektmöglichkeiten.
Und wenn man die Linie auch noch in kleine Stücke schneidet
und in einer anderen Reihenfolge neu aneinander setzt sind
genug Risskantenvarianten gegeben.
Für Interessierte füge ich 2 Risslinientypen bei.
(Ist mein Adventskalenderbeitrag für den 25sten...

.jpg   Abrisskante Form 1.jpg (Größe: 157 Bytes / Downloads: 20)

.jpg   Abrisskante Form 2.jpg (Größe: 157 Bytes / Downloads: 18)