Aktion bei Amazon: Photoshop Elements 13 & Premiere 13
Oh je, welchen Untergangs-Szenarien bist du denn aufgesessen? Vieles was Du anprangerst ist zwar in den Grundzügen richtig, aber ich glaube, Du verrennst Dich da in etwas. Deinen Ausführungen muss ich entnehmen, dass Du Dich fest auf diesen Standpunkt eingeschossen hast und jeden, der anders denkt, einfach "niederbügelst". Dein wahres Gesicht zeigst Du aber erst jetzt mit dem Vergleich des Statements vieler nach dem 2. Weltkrieg. Du kannst doch nicht allen Ernstes "... wir haben von all dem nichts gewußt" auf die heutige oder zukünftige Zeit (Situation) übertragen. Wir haben in unserem Land die freie Meinungsäußerung und damit auch den freien Willen, zu kaufen wo und was wir wollen.

Warum prangerst Du nicht mal die an, die Flüchtlinge vor Europa zu tausenden ersaufen lassen - darüber muss man sich aufregen, nicht über so ein Bagatelle wie Amazon. Und - ich habe es weiter oben schon einmal gesagt, den Verursacher muss man rügen, nicht den, der das ausnutzt.
Georg62 schrieb:Warum prangerst Du nicht mal die an, die Flüchtlinge vor Europa zu tausenden ersaufen lassen - darüber muss man sich aufregen, nicht über so ein Bagatelle wie Amazon. Und - ich habe es weiter oben schon einmal gesagt, den Verursacher muss man rügen, nicht den, der das ausnutzt.

Weil es hier um Amazon ging und nicht um die Flüchtlingsdramen. Ja, da muß man etwas machen. Vor allem aufhören, unsere Waffen zu exportieren und somit direkt an der Zerstörung der Länder, aus denen geflüchtet wird, verantwortlich zu sein. Und selbstverständlich dafür sorgen, daß Flüchtlinge nicht ersaufen. Mittelerweile sind über 23.000 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken (und das sind nur die offiziellen Zahlen).

Georg62 schrieb:Du kannst doch nicht allen Ernstes "... wir haben von all dem nichts gewußt" auf die heutige oder zukünftige Zeit (Situation) übertragen. Wir haben in unserem Land die freie Meinungsäußerung und damit auch den freien Willen, zu kaufen wo und was wir wollen.

Oh doch, das kann ich. Informiere Dich über TTIP z.B. oder über die Kontrolle in all unseren Lebensbereichen. Das was hier passiert, ist Faschismus. Meinungsäußerung - daß ich nicht lache. So etwas gab es früher. Heute muß alles politisch korrekt sein. Wenn es das nicht ist, dann wirst du lächerlich gemacht. Trau dir ja nicht, etwas zu äußern, daß nicht der korrekten Einheitsmeinung entspricht. Und du siehst sofort an deiner eigenen Reaktion, daß du mich für verrückt erklärst. Früher hat man über so etwas diskutiert. Da hat man sich darüber gefreut, daß andere ihren Standpunkt hatten. Die Medien haben Kritik an Politik geäußert und zu jeder Meinung gab es entsprechende Medien. Heute haben alle die gleiche Meinung - Politik und alle Medien. Wortwörtlich, man macht sich nicht mal mehr die Mühe, die Artikel individuell zu formulieren.

Edit:
Ich bügle niemanden nieder. Ich bin an einer echten Streitkultur interessiert, so wie es früher der Fall war. Ich will nichts anderes, als daß wir wieder anfangen, selbst zu denken und nicht einfach die vorgegebene Meinung wiederkäuen. Informiere dich, schrieb ich und daß du nicht glauben sollst, was ich hier sage, sondern selbst zu deiner Meinung kommen sollst. Aber eine Meinung ist nicht wirklich eine Meinung, wenn sie auf Informationen aus Bild, RTL II oder eben auch den Boulevard-Medien für Abiturienten wie Spiegel und dergl. basiert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich habe keinen Händler um die Ecke.
Weder für Bücher noch für Elektronik und Haushaltsgeräte.
Für letzteres allerdings fahre ich nicht zu Saturn oder in den Media-Markt, sondern in die Filiale einer kleineren Kette. Immer top-Beratung und gute Stimmung beim Personal, die auch auf die Kunden übergeht.
Ich möchte ansonsten nicht mehr darauf verzichten, bei amazon und anderswo e-books zu kaufen oder nach gebrauchten Büchern und gedruckten Raritäten zu suchen, die sonst nicht zu bekommen sind. Nein, auch in keinem Antiquariat, weil sehr spezielle französische/ englische/ amerikanische Fachbücher.
Mein PI hätte ich ohne amazon auch nicht...:lol:
Die dunkle Seite von amazon sehe ich- die andere aber auch, denn via Market-Place ist auch denen einiges möglich, was sie sich sonst nicht leisten könnten.
Ich kaufe fast nur noch bei ebay second-Hand-Klamotten oft vom vom Feinsten, na und? Recykling halt, solide Ware für wenig Geld.
"mvm schrieb:Oh doch, das kann ich. Informiere Dich über TTIP z.B. oder über die Kontrolle in all unseren Lebensbereichen. Das was hier passiert, ist Faschismus.
Ich fürchte, Du wirst Recht behalten.
Zitat:Ich will nichts anderes, als daß wir wieder anfangen, selbst zu denken und nicht einfach die vorgegebene Meinung wiederkäuen.
Das wird bei den Meinungsmachern auf sehr vielen kulturellen, politischen, sozialen, historischen und tagespolitischen Feldern ungern gesehen/ gelesen.
Zitat:Heute kann man es live beobachten. Aber wir haben doch nichts gewußt …
Und selten hatten alle die Möglichkeit, an die unterschiedlichsten Informationen zu kommen wie heute.
Wenn man es denn will und sich mit den Fakten, nicht mit der veröffentlichen Meinung beschäftigt, die vorgibt, Fakten richtig wiederzugeben und zu interpretieren.
Lia schrieb:Ich fürchte, Du wirst Recht behalten.

Danke Lia,

es ist erbauend, wenn es ein paar Leute gibt, die nicht schlafen.
Heutzutage glauben die Menschen, Faschismus heißt, gegen Juden zu sein. Das gleiche mit Muslimen zu machen, ist hingegen Kritik. Faschismus meinen die Leute, das sind ein paar Spinner mit Glatzen, die Nazi-Parolen grölen. Aber sowohl damals als auch heute ging Faschismus von oben aus. Das Volk wurde für dumm verkauft und durch die Medien-Lügen von der Richtigkeit der Aktionen gegen die bzw. der Bosheit der Juden überzeugt, während man uns heute weismacht, die Islamisten wären Gefahr für Leib und Leben (oder aktuell auch der böse Russe). Finanziert wurde das ganze von den großen Banken, z.B. die zwei Wall Street Banken "Brown Brother Harriman" und die "Union Banking Corporation" in denen jeweils Prescott Bush als Bankdirektor bzw. im Aufsichtsrat fungierte. Ohne Großvater Bush hätte Hitler kein Geld gehabt. Nach der Befreiung durch die Aliierten blieben wichtige Persönlichkeiten, also die mit der Kohle, unangetastet und formten im Hintergrund ein wesentlich perfideres Netz, welches sich über die EU mit ihren undurchsichtigen und undemokratischen Gesetzen mehr und mehr ausdrückt. Ebenso in Amerika wurde unter Lügen die Freiheit zerstört, um der sog. Sicherheit willen. Amerika ist ein Polizeistaat, in dem die Polizei ungestraft beliebig bereits hunderte Bürger auf freier Straße erschossen hat, allein im Jahr 2013 offiziell 461. Es gibt über das ganze Land neu erbaute und weitgehend leerstehende Supergefängnisse für insges. 16 Millionen Insassen mit angeschlossenen Massengräbern. Einfach mal nach "Fema Camp" googeln. Man hat angefangen, alle Obdachlosen (und die werden aktuell immer mehr) in die Fema Camps abzuschieben. Auch in Europa hat man begonnen, Fema Camps zu bauen mit finanzieller Unterstützung der EU, z.B. in der Ukraine und in Polen.

Und klar Lia, es ist mitunter bereits schwer, auf Amazon zu verzichten. Man kann aber die Firmen, die auf dem Amazon-Marketplace anbieten, auch direkt angehen und dort bestellen, bzw. findet sich eig. immer ein kleines Unternehmen auch im Netz, das einen zu ähnlichen Konditionen bedient.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Hallo Roman,

grundsätzlich sind alle Ketten beteiligt am Abbau unserer freien Gesellschaft. Gehst Du durch das Zentrum einer beliebigen Stadt, wirst Du überall die gleichen Kaufhäuser an den gleichen Stellen mit der gleichen Einrichtung und dem gleichen Angebot vorfinden. Selbst im Ausland. Die kleinen Geschäfte machen alle pleite bzw. sind längst geschlossen. Mit unserem Einkaufsverhalten können wir gegensteuern, insofern es noch kleine Unternehmen gibt.
Du unterstellst mir, nicht konsequent zu sein. Warum schließt Du von Dir auf andere? Nicht alle schlafen und sagen, ich mach mir ein bequemes Leben, sollen die anderen es richten und es wird schon nicht so schlimm kommen.
Du hast keine Ahnung, wie ich mich seit 30 Jahren ernähre. Wie ich seit 30 Jahren politisch aktiv bin.
Ja, diejenigen, die am kommenden Finanzcrash und an all den hunderten Kriegen, die auch zu uns kommen werden, schuld sind, sind wenige und man könnte sagen es ist deren Schuld. Aber schuld haben auch all die Schlafschafe, die nichts tun und nichts anderes wollen, als daß man ihnen wenigstens den kurzen Feierabend vor der Glotze nicht vermiest. Uns geht es doch gut. Es ist einfach nur zum heulen, all diese Blind- und Blödheit. Ich habe mich immer gefragt, wieso unsere Großeltern von nichts etwas mitgekriegt haben. Heute kann man es live beobachten. Aber wir haben doch nichts gewußt …

Hallo Martin,

ich habe dir nichts unterstellt, doch Fragen gestellt, welche du nicht beantwortet hast, und jetzt kommt meine Unterstellung: in beabsichtigter Weise nicht beantwortet hast. Wie du dich ernährst weis ich in der Tat nicht, was du politisch machst genauso wenig und ebenso wenig wie du wohnst. Ich weis auch nicht wie es in dir aussieht.
Genauso wenig kennst du mich und meinen Einsatz.

Ich hoffe einfach du bist zufrieden mit dir und deinem direkten sozialem Umfeld. Dann ist schon viel erreicht.

Es ist richtig, die Welt hat viele Probleme und dieses bekriegen untereinander aus den unterschiedlichsten Gedankenansätzen, sei es Religion, sei es politische Macht, sei es aus wirtschaftlichem Interesse, wird es solange geben, solange der Mensch mit seinem Kleinhirn es nicht begreift.

Und genau aus diesem Grund finde ich sollte ein jeder bei sich anfangen. Das kann z.B. Hilfestellung bei sich im Ort sein, da kann es bereits große Not um die eigene Ecke geben, welche man tatkräftig unterstützen könnte und damit direkt lindern, sprich da würde Hilfe direkt ankommen und umgesetzt werden, da muss ich mich nicht aufregen über globale Thematiken, denn das vor Ort regt mich genauso auf!

Man darf das Gute ebenfalls benennen: wieviel Spendet als Beispiel Bill Gates jedes Jahr in entsprechenden Stiftungen etc.? War doch genial seine Erfindung und das zusammen geschraubt in einer Garage. Er war zur richtigen zeit mit der richtigen Idee vor Ort. Und genauso spendet er zur richtigen Zeit - du weist genauso wie ich das er den richtigen Gedanken hat und hatte, das ist nicht verwerflich, genauso wenig wie Amazon verwerflich ist.

Klar, schaff die großen Ketten alle ab. Man sollte einmal fragen woran das liegt. Hier bei uns im Ort habe ich selber erlebt wie z. B. die Edeka Filiale geschlossen hat. Ein wunderbarer "Tante Emma" Laden der bis zum letzten Tag in Familienregie geführt wurde. Nur weil das Geschäft unter dem Namen Edeka lief, heißt es nicht das ein große Kette das alleinige Sagen hat. Es waren nicht die großen weiteren Ketten die diesen verdrängt haben, nein, es war vielmehr eine neue EU - Vorschrift, und damit ließ sich das vorhandene Kühlhaus nicht mehr aufrecht erhalten, da eine Investition von einem sehr großen 5 stelligen Bereich anstand und das musst du dann erst einmal stemmen wollen, nach über 45 Jahren, und das wo du dann keinen Nachfolger mehr findest auf dem Land. Und nun? Nun denkst du gerechterweise an dich selbst und schließt den Laden, denn nur wegen einer neuen EU-Verordnung hast du bestimmt keine Lust, dich hoch zu verschulden und das kurz vor der Rente.

Aufgrund unserer bisherigen Automatisierung und Digitalisierung haben wir, wir alle, eine Wirtschaft geschaffen, die ein Umdenken erfordert, da sollte man auch einmal die Arbeitsplätze bei betrachten. Nimm unser schönes Ruhrgebiet. Nach dem nun auch die letzte Zeche geschlossen hat, entwickelt sich das Ruhrgebiet zu einem Erholungsgebiet, mit einhergehend einer Umformung der Arbeitsplätze. Klar fällt einem das schwer, wenn du 40 Jahre bei X gearbeitet hast und nun vor deiner evt. Frühverrentung stehst. Die schnellebige Gesellschaft, die sich zum teil nochmals schneller drehen wird, aufgrund der immer neu zu schaffenden Technik, erfordert von allen Altersklassen ein entsprechendes Mitdenken. Was wir vergessen ist, das ein Mensch der bereits 45 jahre im Berufsleben gestanden hat, mehr oder weniger ausgelaugt ist, und Ruhe benötigt und das derzeitige schnellebige Tempo gar nicht mit gehen kann. Ergo: wir benötigen eine Menge Personal in den führenden Pflegeberufen. Was zum Teil ebenso darauf zurück zu führen ist, da wir aufgrund unserer heutigen Qualität das Lebensalter deutlich verlängert haben. Bei gleichzeitigem Wissen, das der menschliche Körper nicht so schnell in seiner Evolution mitgehalten hat, das er nun nach ca. 150 Jahren der Industrialisierung im Durchschnitt bereits 20 Jahre länger durchhalten soll. Das macht eine Verlängerung von annähernd 1/4 mehr, gemessen an Altersjahren. Dass das bei gleichzeitigem Rückgang der Geburtenrate (was eigentlich gut ist) ein Problem wird in der Überalterung liegt mehr als sichtbar auf der Hand. Warum der Geburtenrückgang gut ist? Planet Erde ist ein begrenzter Lebensraum, ein Winzling im Kosmos. Ohne unsere Industrialisierung könnten bei weitem nicht soviele Menschen leben auf unserem winzigen Planeten. Und ja, es wäre wunderbar wenn die Nationen aller Länder gemeinsam an eine Umverteilung arbeiten würden, aber zu hoch sind die Gegensätze in Sachen Politik, Religion und Macht.

An diesen drei Gegebenheiten sehen wir ganz deutlich, das der eigentliche Mensch in seiner Mehrheit noch gar nicht bereits ist für ein Umdenken. Er muss erst langsam daran geführt werden. Die Digitalsierung hingegen lässt widerum keinen Platz für das Langsame, es geht mit riesigen sich immer wieder aufs neue zu potenzierenden Schritten heran. Das zu entdecken ist das eine, Hilfestellung zu geben für andere in diesen Punkt/en schreibt und sagt sich ebenso schnell; doch es tatsächlich zu machen, das erfordert von einem Jedem von uns Opferbereitschaft, und die kann vielfältig aussehen.

Vg Roman
Hallo Roman,

Du schreibst gleich einen Roman.
Ich werde nicht auf alles eingehen, sonst kriegt Jürgen einen Herzkasperl. Das bedeutet aber nicht generelle Zustimmung. Beispielsweise die Geschichte mit Bill Gates. Bill Gates ist stark beteiligt an Monsanto. Mit seiner Stiftung sorgt er für eine Verbreitung von Gen-verändertem Anbau als Lösung der Nahrungsmittelprobleme. Ob Gates ein Windows bastelt oder Politik betreibt - es ist immer Schrott. Eine Stiftung hat den Zweck, keine Steuern zahlen zu müssen. Und eines gilt quasi immer: ein Vermögen beruht immer auf Verbrechen. Das eine Prozent, das das große Geld und Macht hat (und da zählt Gates dazu), besitzt zusammen so viel wie der Rest der Welt. Es gibt Familien wie das britische Königshaus, Unternehmen wie die katholische Kirche und andere, die mit ihrem Vermögen jeweils auf einen Schlag die Armut in der Welt beseitigen könnten. Also hör bitte auf, solche Leute in den Himmel zu loben.
Aber sicher, man sollte das gute benennen. Ich für meine Seite halte mich mit den erbauenden Dingen auf, wenn man etwas positives erreichen möchte, dann muß man auch eine positive Sicht haben. Das darf aber nicht blind machen. Und wenn ich Leute aufmerksam machen möchte, dann muß ich auch das ansprechen, was nicht positiv ist.
Ich wollte mit meinem Post auch nicht alle Probleme dieser Welt angehen. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß Amazon boykottierenswert ist. Und daß wir ein Problem haben, das den allermeisten noch überhaupt nicht bewußt ist. Und es ist bereits nach zwölf. Im Prinzip sollte man wissen, daß alles, was in den Medien von Wichtigkeit berichtet wird, verdreht ist.

Und zu Deiner Frage: ich ernähre mich vegan, ich baue Gemüse selber an, alles andere kaufe ich zu 100% bio. Und sicher gibt es keine 100% saubere Lebensweise. Ich versuche dennoch, in allen Dingen bewußt einzukaufen. Ich bin auf der Straße seit ich 18 bin.

Die Bereitschaft der Menschheit, umzudenken kommt mit dem Wissen der wahren Umstände sowie der Möglichkeit, ein lebenswertes Leben zu leben, das keine zweit- und dritt-Jobs abverlangt und den Menschen das Gefühl gibt, auch etwas bewirken zu können und somit das Rutsch-mir-doch-den Buckel-runter-Gefühl auflöst. Derzeit haben die Leute keine Zeit zum denken und möchten einfach nur in Ruhe gelassen werden mit dem bißchen, was ihnen geblieben ist.

Hallo Ihr Lieben,

ne, macht mal so weiter, einen Herzkasper werde ich deshalb nicht bekommen,
obwohl, der soll ja überall lauern. Also führt die nette Diskussion ruhig
weiter, aber greift euch nicht an und bleibt sachlich.

Leider kennen wir uns alle nicht persönlich und deshalb können
einige Zeilen falsch aufgenommen werden und verletzen. Anders als wenn wir uns
in einer Runde gegenüber sitzen würden.
Erstaunlich was nur aus einen Tipp heraus entstehen kann.

Wir sind alle Erwachsen und keinem wird hier sein Mund verboten,
nur, lieber Martin und lieber Roman, ihr werdet die Welt nicht retten,
aber es ist gut die verschiedenen Meinungen zu lesen, denn das ist auch gut für das Forum.

Liebe Grüße
Jürgen
PS: Ich kann auch gerne unter O.T. ein Polit-Cafe eröffnen. Smile Dann aber geht et so richtig zur Sache NSA und BND, das Merkel ich mir mal.
Jürgen schrieb:PS: Ich kann auch gerne unter O.T. ein Polit-Cafe eröffnen. Smile Dann aber geht et so richtig zur Sache NSA und BND, das Merkel ich mir mal.

Ich fände das durchaus sinnvoll. Aber auch, wenn dieser Thread inzwischen 462 Views hat und auch, wenn Lia einen sinnvollen Kommentar abgab, habe ich doch das Gefühl, daß den meisten hier das völlig egal ist. Die einen erklären mich für verrückt, die anderen denken, es wird schon nicht so schlimm kommen. Vielleicht traut sich auch so mancher nicht. Schließlich wird man schnell in eine Ecke geschoben. Dumm, denn wenn wir etwas bewirken wollen, brauchen wir jeden einzelnen, der bewußt genug ist, zu verstehen, wohin der Zug geht. Ghandi sagte: "Sei Du die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst." Warte also nicht darauf, daß es ein anderer für dich richtet. Und warte nicht, bis es zu spät ist, so daß auch ein Blinder sieht, was passiert. Und noch einmal: Unser System ist kaputt. Wir können es nicht mehr mit einer demokratischen Stimmabgabe richten. Die Politiker, die etwas zu sagen haben, sind korrupte Verbrecher.
Aber so lange sonst niemand was hier zu sagen hat, wäre ein O.T.-Polit-Cafe eine Selbstdarstellungsrubrik für mich?

Hallo Martin, Jürgen und weitere, guten Morgen von hier aus,

auch ich werde nicht auf alles eingehen Martin was du geschrieben hast und es stellt auch keine Wertung dar. Das ist das Problem mit dem Internet. Es fehlt die Gestik und Mimik bei Diskussionen, deshalb ist das Medium nur bedingt geeignet solche Diskussionen zu führen.

Wenn du Martin schreibst das Stiftungen nur für Steuerersparnisse gedacht sind, dann ist das nicht richtig. Es gibt die unterschiedlichsten Modelle und das eine Steuerersparnis erreicht werden kann damit, ist ganz legitim. Du musst dich bitte einmal in die Leute rein versetzen die das möglich machen können mit ihrem Gewinn.

Genauso verwehre ich mich vor einer Äußerung das ein Vermögen immer auf Verbrechen beruht. Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Und das hat nichts mit einer gelebten Streitkultur zu tun, da tust du vielen Menschen Unrecht und genau das möchtest du aus deiner Sicht ja nicht, aber mit solchen Worten erreichst du niemanden, ausser das du falsch verstanden werden wirst. Ich denke, das solltest du einmal für dich überdenken.

Ich hatte bereits angesprochen im vorherigen Posting das eine Umverteilung der vorhandenen Güter anzudenken ist, und gleichzeitig muss dafür jeder seinen Beitrag leisten, sprich Leistung erwirtschaften. Erwirtschaften, das Wort hört sich zwar doof an, mir fällt im Moment nichts anderes ein. Das meckern auf begüterte Personen ist das eine, nicht ausser Acht lassen sollte man wer was wie erreicht hat, und da gibt es Menschen, viele sogar, die es geschafft haben vom besagten Spruch: vom Tellerwäscher zum Millionär. Ohne ein Verbrechen, selbst ohne einen einzigen Gedanken daran!

Veganer: das ist ok wenn es für dich ok ist. Da der Mensch ein "Allesfresser" ist, sehe ich das anders. Doch das wäre ein neues Thema.

@Jürgen:
eine Art Polit - Cafe, warum eigentlich nicht :daumen: Das hier, Martin sprach es bereits an, sich kaum einer beteiligt, liegt an Umständen die wir nicht klären können. Angst und Unverständnis wird ein Grund sein, Desinteresse ein weiterer. Jürgen du hast recht: Martin und ich werden die Welt nicht verändern, doch stecken wir auch nicht den Kopf in den Sand. Was nicht heißen soll, das, wer sich hier nicht beteiligt, den Kopf in den Sand steckt. Es gibt für manche viele Gründe sich nicht zu beteiligen an solchen Diskussionen. Das solche geführt werden müssen, in ganz anderen Rahmen, steht ausser Frage, ob das hier der richtige Platz ist, kann ich nicht beurteilen. Besser wäre es man würde sich real kennen, und dann diskutieren, so aber hat das auch Charme.

In diesem Sinne, wartend auf das Polit-Cafe

Vg Roman
morphsuite schrieb:Genauso verwehre ich mich vor einer Äußerung das ein Vermögen immer auf Verbrechen beruht. Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Und das hat nichts mit einer gelebten Streitkultur zu tun, da tust du vielen Menschen Unrecht und genau das möchtest du aus deiner Sicht ja nicht, aber mit solchen Worten erreichst du niemanden, ausser das du falsch verstanden werden wirst. Ich denke, das solltest du einmal für dich überdenken.

Du verstehst mich falsch. Ich rede nicht von einem "normalen" Vermögen. Ich rede von den Vermögen, die nur den oberen 1% zur Verfügung stehen. Das Verbrechen beginnt bereits da, dass es einzelne Familien gibt mit so viel Geld, dass dieses ausreichen würde, um unsere Probleme zu beseitigen, während der Mittelstand verarmt und die Armut zum Normalzustand wird. Das Verbrechen liegt auch darin, dass niemand so hohe Summen erwirtschaften kann, ohne auf Kosten anderer vorgegangen zu sein. Mit Tellerwaschen war das nicht möglich.

Wie viele Stiftungen hast Du denn schon so gegründet? Wie schaffen es Milliardäre, weniger Steuern bezahlen zu müssen, als unsereiner? Allein die Steuern, die diese Leute eigentlich bezahlen müssten (so als Nicht-Verbrecher), würde die Wirtschaft stabilisieren.
An so viel Geld klebt immer Blut, denn hier macht man das meiste Geld. Geld für sich ist sowieso Betrug. Geld arbeitet nicht - es sind immer Menschen, die dafür arbeiten müssen. Geld, das jemand vermehrt, wird zwangsweise auf einer anderen Seite entsprechend weniger. Es können nicht alle reich sein, dafür gibt es nicht genug Ressourcen. Es gibt eine bestimmte Menge Kapital. Häuft sich dieses ungleich verteilt an einer Stelle an, fehlt es woanders. Und dort, wo es fehlt, wird gelitten und ist ein anderer Aspekt des Verbrechens. Diese Welt bietet genug für alle. Alles in den Rachen von wenigen zu schieben heißt, es den vielen wegzunehmen.

Wenn die Wirtschaft kaputt geht, dann bedingt das Krieg. Denn unser Geldsystem ist ein Schuldgeld, das ein Wachstum zwingend erfordert. Wachstum ist aber nicht unendlich, weil die Ressourcen des Planeten endlich sind. Daher muss man an einem bestimmten Punkt zerstören, damit im Anschluss das Wachstum erneut beginnen kann. Im Krieg verlieren dann die meisten, aber nie diejenigen, die eh schon alles haben. Im Gegenteil.

Wenn überall Geld fehlt - wo ist es hin? Hat es sich in Luft aufgelöst?
Wenn alle Staaten verschuldet sind, bei wem haben sie dann diese Schulden?
Geld verschwindet nicht einfach. Geld, das aus dem Nichts erschaffen wird und mit Zinseszins zurückgezahlt werden muss, ist dazu da, dass ein paar ganz wenige davon profitieren.
Und noch einmal: ich spreche hier nicht von jemandem, der mit einem guten Job etwas aufgebaut hat, sich ein tolles Haus und ein teures Auto leisten kann.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Günstiges Buch "Photoshop Elements 11" MacRubino 1 943 11.10.2014, 11:20
Letzter Beitrag: MacRubino
  Photoshop Elements Bella 4 2.225 14.03.2012, 13:28
Letzter Beitrag: 0815girl
  PI oder Photoshop? Ina 15 3.289 26.05.2010, 13:29
Letzter Beitrag: Unkraut
  Mal was Lustiges zu den neuen Photoshop-Foren Tyrant 8 2.837 19.12.2009, 14:27
Letzter Beitrag: Jürgen
  Halloween - Photoshop-Brushes supernofler 0 1.020 30.10.2009, 22:30
Letzter Beitrag: supernofler
  Bei Amazon.de verkaufen Luisa 21 4.830 19.12.2006, 01:39
Letzter Beitrag: iswohlnix
  Photoshop-Grafik in 2000 Stunden gepinselt Hippo 6 1.827 13.04.2006, 17:22
Letzter Beitrag: Hippo