Helle und dunkele Graustufen in Vektoren auf SW umfärben?
Hallo ins Forum,

Vom Kunden bekommen wir für unseren Laser (der nur rgb versteht) öfter mal vektorlogos etc. in cmyk...

Transformieren kann ich den Farbraum ja über Objekte suchen/ersetzen.....

Gerne sind dann aber sehr helle weisstöne und/oder sehr dunkele Graustufen vorhanden.
Der Laser braucht aber ein klares weiß 255/255/255 oder schwarz 0/0/0 rgb

Finde ich diese Werte nicht, bzw. ändere ich sie nicht händisch, macht der Laser auch aus dem hellsten grau ein sattes schwarz.... Oder rastert wahlweise... Und das sieht doof aus.....

Gibt es für Vektorgrafiken so was ähnliches wie die schwellenwertfunktion bei Photoshop???

Andere Ideen?

Ein lieber Gruß und dank
Mara
Hallo Mara,
willkommen im Forum.

Da sich die Versionen teilweise unterscheiden, teile uns doch bitte deine verwendete Corelversion mit bzw schreibe es gleich im Kontrollzentrum in deine Signatur, so weiß man gleich Bescheid.

Eine Möglichkeit:
Ausgehend von Graustufen
Es gibt in den neueren Versionen die Möglichkeit in Draw die Farben allgemein zu ändern.
Z.B -->Effekte-->Ändern-->Abstufen, nun kannst du eingeben wieviele Tonwerte deine ausgewählten Objekte erhalten sollen. Gibst du hier also 2 ein hast du nur schwarze und weiße Objekte.
Corel x5 ist die verwendete version....

Ich hoffe, das hats. Ich probiere es gleich aus, wenn ich wieder im Laden bin.....
.... Und diesen Effekt kann ich auf bereits vektorisierte Grafiken anwenden?

Dank dir :-)
Hallo,
dann sollte es gehen.
Mara schrieb:.... Und diesen Effekt kann ich auf bereits vektorisierte Grafiken anwenden?
Ja , das gibts alles in Draw, diese Menüs sind dann für Bitmaps und Vektoren gleichermaßen zu verwenden wobei einige Filter nur den Bitmaps vorbehalten sind/ausgegraut

Ich kenne jetzt dein Ausgangsmaterial nicht, aber neben den oben beschriebenen Weg sollte es auch über Effekte-->Anpassen-->Helligkeit/Kontrast/Intensität gehen.

Wenn du z.B. Kontrast und Helligkeit ganz nach rechts schiebst solltest du mit der Helligkeit deine Graustufen wegdrücken können.

Nachtrag: Unterstützt deine OEM auch VBA, kannst du Macros einsetzen?
.... Seeehr interessant :-)
.... Ich kenne nur die automatisierungen von Photoshop und hab sie dort auch gerne genutzt...
Funktioniert Visual Basic in diesem Fall ähnlich (Aktionen werden aufgezeichnet und später als Makro ausgeführt)?

Ist VBA aus direkt in Corel implementiert, wenn denn in der OEM enthalten?

Vielen Dank sagt Mara :-)
Hallo Mara,

willkommen im Forum!

Mara schrieb:...Funktioniert Visual Basic in diesem Fall ähnlich (Aktionen werden aufgezeichnet und später als Makro ausgeführt)?...

Ja, so kann man es nutzen. Darüber hinaus ist es eine vollständige Programmiersprache

Mara schrieb:Ist VBA aus direkt in Corel implementiert, wenn denn in der OEM enthalten?

Wenn Du Alt+F11 drückst und sich dann der VBA-Editor öffnet, ist es in Deiner Version implementiert, es sei denn Du hast es bei der Installation abgewählt. In diesem Fall müsstest Du das Setup noch einmal starten.

Gruß

Koter
Vielen Dank 😄
Es hat bestens funktioniert.....

Die oem beinhaltet leider keine makrofunktion, insofern klicke ich in Zukunft ein bisschen ....

Danke und Gruß
Mara

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Desintegration mit Vektoren? OsCor 2 912 02.02.2018, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Künstlerische Linien lassen sich nicht wie gewünscht umfärben Kohli2010 2 1.038 15.01.2017, 09:15
Letzter Beitrag: Kohli2010
  schwarz-weiß-Grafik erschein in Graustufen und beim Druck sogar mit gelbem Hintergrun Wimpernschlag 8 2.586 21.07.2015, 11:09
Letzter Beitrag: Wimpernschlag
  Hyperlinks umfärben Mohrle 1 1.206 06.07.2015, 18:22
Letzter Beitrag: norre
  Erbitte Hilfe, Vektoren schneiden rasor89 39 7.297 03.02.2012, 20:04
Letzter Beitrag: Hartmut
  Importieren von bmp, jpg nur in Graustufen Bonzai 0 791 20.11.2008, 01:56
Letzter Beitrag: Bonzai
  Clipart in Graustufen wandeln thludwig 4 1.752 14.07.2008, 16:35
Letzter Beitrag: dynacophil
  Überlappende Teile 2er Objekte umfärben Hogla 1 991 19.03.2008, 22:31
Letzter Beitrag: Hogla
  Graustufen-Bild - neue Farbe honkie 2 1.524 29.03.2007, 16:19