Krise mit der Tranzparenz
Hallo Experten,

habe aus einem Bild einen Ausschnitt mit dem Lasso gemacht und diesen Ausschnitt dann als neues Bild eingefügt. dann bei Speichern unter das Gif Format angegeben und den Haken bei Tranparenz gesetzt. Nun wollte ich das Bild in meiner Homepage unterbringen und erhalte einen weißen Hintergrund, also der Teil des Bildes der eigentlich Tranzparent sein sollte. Wa's das?? hab ich was falsch gemacht?? Wer weiß Rat??

Gruß, Kohli
Hallo Kohli,

das war schon fast richtig. Aber da ein Bild immer rechteckig, oder quadratisch ist, wird auch ein ovales Bild dementsprechend angezeigt.
Du mußt das ovale Bild also schon in eine neue Datei ziehen, die den Hintergrund der HTML-Seite hat. Dann einbinden. Im Bildoptimierer hast Du ja schon das Häkchen bei Transparenz gesetzt, dann mußt Du noch den Registerreiter "Maskenoptionen" anklicken und den Hintergrund transparent setzen. Wie das geht siehst Du hier hier auf der Seite...

http://www.juergens-workshops.de/tutoria...eistellen4

Schau Dir aber ruhig den kompletten Workshop an...
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...reistellen

Gruß
Jürgen
Supi Jürgen!!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen Workshop schon zweimal gelesen habe, aber hatt irgendwie einen Black Out.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Gruß, Kohli
Hallo Kohli,

Zitat:Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen Workshop schon zweimal gelesen habe, aber hatt irgendwie einen Black Out.

alles klaro, das ist eben der "Wald vor lauter Bäumen Effekt" :wink:
Hauptsache das es jetzt klappt.

Gruß
Jürgen
Salve!

Da bietet sich das Thema ja bestens an: Hatte gestern abend ebenfalls Probleme mit der Transparenz, da die Hintergrundfarbe in der Grafik bereits vorkam. Was natürlich ziemlich bescheiden aussah.
Nun, bis ich das gerafft hatte, dass man mit dem Bildoptimierer _mehr als eine_ Farbe transparent stellen kann ... :roll:

Mein Standard-Werkzeug PhotoPaint hat diese Funktion nicht, zumindest nicht die 7er. Das gibt einen dicken Pluspunkt für PI5.

Gruß Hulot
Moin Hulot,

Zitat:Nun, bis ich das gerafft hatte, dass man mit dem Bildoptimierer _mehr als eine_ Farbe transparent stellen kann ...

Da stehe ich im Moment auf'm Schlauch. Wie meinen?

Gruß
Jürgen
Hallo Hulot,

alles klar,
ich habe gerade mein altes PI-5 angeschmissen, da macht man das mit der STRG-Taste und kann mehrmals mit dem Mauszeiger der zur Pipette wird, in die Datei auf den verschiedensten Farben klicken.
Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf :wink:

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Zitat:da macht man das mit der STRG-Taste
Hm ... und wie funktioniert das bei höheren Versionen?
Das war übrigens auch der Grund, warum ich PI lange Zeit nicht oder nur "zum üben" angeworfen habe. Mit der Transparenz kam ich einfach nicht klar, erst als Helmut mir eine "Wegbeschreibung" zukommen ließ, klappte das nach ein paar Anläufen.
Als erste "größere" PI-Geschichte müssen nun erstmal die Foren-Grafiken dran glauben ... Wink

Gruß Hulot
Salve mein Freund,

Zitat:Hm ... und wie funktioniert das bei höheren Versionen?

Angenommen Du hast 4 verschiedenfarbige Rechtecke, dann klickst Du ein Button an "an Maske anfügen". und setzt z. B. 3 Farben durch anklicken transparent. Rückgängig kann das mit dem Button "von Maske abziehen" gemacht werden.

[Bild: maske.gif]

Gruß
Jürgen
Salve nochmals ... Wink
Zitat:dann klickst Du ein Button an "an Maske anfügen". und setzt z. B. 3 Farben durch anklicken transparent. Rückgängig kann das mit dem Button "von Maske abziehen" gemacht werden.
Yupp, das klappt mit PI iXeL prima, so wie Du das beschrieben hast! Ideal finde ich auch die Option "Browservorschau".

Besten Dank für die Info, Jürgen! :daumen:

Ave
Hulot

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe,hilfe ich bekomme 'ne "Krise"... oderlachs 2 1.315 09.03.2009, 16:48
Letzter Beitrag: oderlachs
  Tranzparenz von einem Teil des Objekts Zirkon 11 2.863 31.01.2008, 09:16
Letzter Beitrag: Zirkon
  Und wieder die Tranzparenz... Andreag1302 6 1.325 29.09.2006, 22:50
Letzter Beitrag: Andreag1302
  Render und Tranzparenz den!Z 10 2.084 29.04.2006, 09:20