welche Corel Draw Variante ist die richtige?
Hallo zusammen,

ich möchte mir Corel Draw X6 zulegen und bin nicht sicher welche Variante die Richtige ist...gibt leider zu viele.
Brauchen tue ich nur Corel Draw und es muss VBA können da ich ein Plugin für meinen Schneideplotter habe umndirekt zu plotten.

Des weiteren wollte ich fragen ob es eine Software gibt mit der ich x7 gespeicherte Dateien mit X6 aufmachen kann?

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Hallo Timo,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Zum Kauf einer neuen Graphics Suite liest Du bitte hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...raw-kaufen

http://www.juergens-workshops.de/board/s...-bei-Pearl

Sonst kommt es auf Dein Betriebssystem an. Bei Win 10 ist es so eine Sache. Es gibt User, die auch Version X6 auf Win 10 installiert haben, andere sind gescheitert. Für Corel selbst sind bei Win 10 die Versionen X7 oder X8 die Voraussetzung.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Guten Morgen,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe (in dem fall leider) Windows 10 installiert.
Heißt ich sollte statt nach x6 nach x7 schauen? Ist halt noch um ein vielfaches teurer.
welche Version sollte ich hier suchen? Home and Student funktioniert mit dem plugin vermutlich nicht oder?
Gibt es eine weitere "light" Version die aber VBA unterstützt?

Gruß Timo
Hallo Timo,
eine Home & Student Version der CorelDRAW Graphics kommt bei Benutzung von Makros ab X5 nicht in Frage.

Eine Education-Version entspricht in den Funktionen einer Vollversion.

Bis eine OEM oder Special-Versionen von X7 auf den Markt kommen, wird es noch dauern. (Herbst oder noch später?)

Zur Installation von X6 bei Win 10 liest Du bitte auch hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...t=install*

Da es noch Downloads für X6 im Netz gibt, würde ich die Installation von X6 versuchen.

Eine cdr* aus X7 kann nur mit X7 oder höher geöffnet werden. Sie kann aber für niedrigere Versionen gespeichert werden.

Super danke!
Glaub ich werde es mit x6 probieren.
Was meinst du mit ...da es noch downloads für x6 im Netz gibt...?

Schade dass es keine Möglichkeit gibt x7 dateien mit x6 zu öffnen.
Hatte auf meunem arbeitsrechner x7 und dort bestimmt 80-100 Dateien erstellt.
Leider gibt es den Rechner nicht mehr und ich kann nicht runter auf x6 speichern daher dachte ich an eine Art "konverter"
Hallo Timo,
ich würde nicht gleich kaufen, sondern mir eine Testversion suchen und schauen, ob sie und Dein Rechner zusammenpassen.

Ein weing Arbeit, aber bei etwa 100 Grafiken sollte sich das lohnen: Die Testversion von X8 herunterladen und mit dem eingebauten Makro "FileConverter" die Dateien für X6 speichern. Dabei musst Du den Testzeitraum beachten. Nach dem Ablauf ist kein Speichern mehr möglich.

Stimmt! Das ist eine gute Idee! Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Testversion laden, runter speichern auf x6 und dann kann ich immernoch entscheiden welche Version es wird und ob sie unter Windows 10 funktioniert.
Vielleicht nehme ich auch die x7 home & student und verzichte auf das plugin...das zwischenspeichern zum plotten ist ja nicht der riesen Aufwand.
Hallo Timo,
Du hast beachtet, dass die Home & Student nicht alle Formate speichern kann? Dies bitte noch einmal gründlich lesen:

[http://www.juergens-workshops.de/board/s...post164202

Unkraut schrieb:Hallo Timo,
ich würde nicht gleich kaufen, sondern mir eine Testversion suchen und schauen, ob sie und Dein Rechner zusammenpassen.

Ein weing Arbeit, aber bei etwa 100 Grafiken sollte sich das lohnen: Die Testversion von X8 herunterladen und mit dem eingebauten Makro "FileConverter" die Dateien für X6 speichern. Dabei musst Du den Testzeitraum beachten. Nach dem Ablauf ist kein Speichern mehr möglich.

Hallo Unkraut,

habe mir jetzt x6 gekauft...und stehe vor dem Thema konvertieren der x7 Dateien auf x6.
Die Testversion x8 downloaden und was benötige ich noch? Du hast von einem Macro geschrieben?
Wo bekomme ich das?

Gruß Timo
Hallo Timo,
außer der Testversion der CorelDRAW Graphics Suite X8 benötigst Du nichts weiter. Das Makro "FileConverter" ist eingebaut.

→ Extra → Makro → Makro ausführen → FileConverter

Hat das Installieren der X6-Version unter Windows 10 zu Deiner Zufriedenheit geklappt?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 163 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 375 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 312 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.188 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 677 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.429 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.785 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.683 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.619 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.360 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren